Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Mehr CPU Kerne = mehr CryEngine2 Power

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von warpspeed

Standard Mehr CPU Kerne = mehr CryEngine2 Power

Das habe ich eben auf Heise gefunden...

Zitat Zitat von Heise.de
    Vier Kerne sorgen für doppelte Leistung der Cry Engine 2

Intel und Crytek haben auf der Games Developer Conference in Leipzig die Vorteile der Multi-Core-Prozessoren für Computerspiele demonstriert. Cryteks Cry Engine 2, die in dem Spiel Crysis zum Einsatz kommt, wird derzeit für Quad-Core-CPUs optimiert. Ausgelagert wurden insbesondere die Physik- und Partikel-Effekte. Die Physikberechnungen würden unabhängig von der Frame-Rate berechnet, sodass sie das Spiel nicht ausbremsen.

Multi-Core-Prozessoren könnten Explosionen deutlich detaillierter darstellen als Einzelkern-Prozessoren. Partikel-Effekte würden in einem separaten Thread hingegen synchron zur Frame-Rate berechnet. Hier konnten Multicore-Prozessoren bei ausreichender Rechenleistung deutlich mehr Effekte zeigen als Single-Core-CPUs. In Benchmarks konnte Crytek die Leistung der Cry-Engine auf Dual-Core-Systemen um 60 Prozent und auf Quad-Core-Systemen um 98 Prozent gegenüber Single-Core-Systemen steigern.

Intel betonte, wie wichtig es für Entwickler sei, bereits früh vergleichbare Benchmarks in die Spiel-Engine einzubauen, um das Spiel auf die verschiedene Prozessoren zu optimieren. Neue Tools wie VTune würden die Entwickler dabei unterstützen und eine Frame-genaue Analyse sämtlicher Prozesse sowie Flaschenhälse erlauben. Dabei sollten die Entwickler ein besonderes Augenmerk auf die unterschiedlichen Cache-Anbindungen werfen, die individuelle Anpassungen erforderten. Eine effizientere Nutzung der Grafiktreiber biete weitere Optimierungsmöglichkeiten. In einem Beispiel konnte die CPU-Last in einem Spiel um 20 Prozent allein durch Treiberoptimierungen verbessert werden.

Multi-Core-Systeme greifen zwar nicht in die grundlegende Spielmechanik ein, aber sie könnten Kleidung respektive Mimik realistischer darstellen und mehr physikalische Effekte zeigen. Noch in diesem Jahr will Intel die ersten 8-Kern-CPUs für den Desktop-Bereich veröffentlichen, die eine weitere Aufteilung der unterschiedlichen Rechenaufgaben erlauben.
    Mehr Power... .
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

nerdgeek
    Gast

Standard

wuhuuuuu das is doch mal eine gute nachricht! 38% mehr power dank meiner aufrüstung

Erfahrener User Avatar von Rubberduck

Standard

BOAH dann muss ich mir in meinen neuen pc doch einen quad core reinbauen

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von warpspeed Beitrag anzeigen
    Mehr Power... .
    Hört sich an wie der Tim bei Home Improvement (Hör mal wer da Hämmert)

Semi Pro Avatar von megaman

Standard

Das is dann wohl ein echtes Plus für den q6600 im thread e6600 gegen q6600.

Jetzt haben auch alle Quad core besitzer etwas zum lachen. Ich brauche es aber nicht ein Core 2 duo reicht mir vollkommen.

So so Tim Taylor, ich dachte schon ich wär der Einzige der den kennt aber es scheint hier doch einige zu geben.

VIP Avatar von foofi

Standard

PS: GDC in Leipzig?! Das ist doch falsch!

Erfahrener User Avatar von Rubberduck

Standard

foofi das stimmt is echt falsch
    die is in san francisco

VIP Avatar von foofi

Standard

@Warpy - nimm das GDC Leipzig aus der News raus

Stichworte