Moin Foofi mein alter Freund

Wenn du einen Gerät nur zum Spielen brauchst, würde ich einen Konsole nehmen.
Die Spiele kosten im Schnitt zwar 10€ mehr, Konsolen sind aber Grafisch auf dem Stand eines guten PCs.

Nutze ich den PC aber als Multiplattform für diverse Sachen, kommt man um einen guten PC nicht herum.
Deine angesetzten 1200 - 2000€ finde ich da schon zu hoch.
Einen guten PC bekommt man schon ab 800€ der 1-1,5 Jahre hält, wenn man damit auch Spielen möchte.
Wer damit nur Schreiben / Filme gucken (HD) und Surfen will, dem recht einer für 400 - 500 Euro, so teuer war z.B. mein HTPC im Wohnzimmer ( keine ION Kiste).
Den Mehrpreis von 400-500 Euro fürs Zocken bezahlt man auch für eine Konsole (sofern neu auf dem Markt).

Im Grunde (wie schon gesagt) muß jeder für sich entscheiden, für was er ein Gerät nutzt bzw. nutzen will.

Ich für meinen Teil, habe zwar auch ein bissel mehr als 1200 Euro aus gegeben, mache dementsprechend aber auch viel damit und habe ihn meinen persönlichen Vorlieben/Umständen angepasst.
Steuern oder Streaming (zu) verschiedener Geräte, Fernwartung mehrerer PCs von Freunden / Eltern, Grafik.- und Schreibarbeiten für den Beruf uvm.

Von fertig PCs halte ich absolut nix, weil sie meistens nicht das bieten, was man wirklich braucht oder einfach zu teuer sind.
Wenn man so alle 2-3 Monate ein veraltetes Bauteil austauscht, kommt man auch gut über die Runden.

Aber wie schon gesagt, das muß jeder für sich Entscheiden.