Ich update meinen Pc so alle 3 Jahre mal. Das reicht dann um ne Zeitlang alles auf max zu spielen und mit der Zeit wechsel ich halt iwann auf mittlere Settings, was solls, sieht dann trotzdem besser/gleich gut wie die älteren Spiele auf max aus.
Würde mir auch keine ultraharcore PC holen, es sei denn du betrachtest es als Haupthobby und sitzt da wirklich verdammt viel dran usw.
900-1000€ sollten definitiv locker reichen.
Sinn machts natürlich kurz nach ner neuen Konsolengeneration zu holen, dann kann man recht sichergehen dass man ne längere Zeit alles gut zocken kann.
Generell würd ich aber nicht mehr drauf verzichten. Also das Geld dann für ne Konsole oder so ausgeben würde ich persönlich nicht.
Da ich sonst auch viel im Internet usw unterwegs bin, mal Video oder Fotobearbeitung mache, Filme sehe usw kommt da so n 200€ Rechner für mich nicht in Frage, da würd ich regelmäßig ausrasten weil er so ******* langsam ist ^^
Ich hole mir lieber ein gutes Gerät für alles, anstatt mehrere, wo ich unter Umständen dann mit einem oder mehreren nicht so zufrieden bin.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist dein PC ja abgestürzt (haha, wortwitz) also bräuchtest du für arbeiten, internet usw sowieso wieder einen, jetzt billigteil oder Hardcore....
Hol dir n Teil für um die 1000, dazu n kleineres handliches Gehäuse oder je nach Art deiner Wohnung langes Kabel, dass du den Pc auch mal an den TV anschließen kannst, dazu nen Controller für Rennspiele o.ä. and thats it ^^