Ich kann mir gut vorstellen das foofi hier aus den ganzen Beiträgen auch nicht schlauer werden wird. Möchte aber trotzdem meine Meinung dazu kundtun
Also erst mal gilt zu sagen das man heute und auch morgen keinen Highend Pc braucht, um ein Spiel in vollster Auflösung zu spielen. Einzige große Ausnahme spielt hier Crysis 1, das wissen wir aber alle denke ich mal. Warum man die meisten Spiele in vollster Auflösung auch ohne einen 1000€ Rechner in FullHD spielen kann liegt eben an den Konsolenports und an den Entwicklungsstand in der IT-Branche.
Einen richtig großen und teuren Einkauf von Pc Hardware lohnt sich meiner Meinung nach erst wenn die neuen Konsolen raus kommen, denn auch dann (so war es ja bisher) kommen auch Spiele Multiplattform Spiele heraus die eine bessere Grafikkarte oder einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher benötigt.
Das was momentan sehr stark auffällt ist, dass jetzt nach dem der Konsolenzyklus übertreten ist und nicht mehr viel aus den Dingern herauszuholen ist (Ausnahme einige wenige Exklusiv-Spiele), wird wieder mehr Blick auf den Pc geworfen. Sehr deutlich wird es sehr wahrscheinlich zur E3 2011 werden, nicht nur das Battlefield 3 eine große Pc Hoffnung vorführt sondern auch neue Multiplattform Spiele werden sich zeigen die auf dem PC mehr zu bieten haben als auf den Konsolen!
Für mich ist und bleibt der Pc das nonplusultra, zumindest gerade jetzt in dieser Zeit. Eine Xbox 360 oder eine Ps3 wären nicht mehr profitabel, klar gibt einige wenige Spiele die noch erscheinen werden aber das kann ich ganz gut verschmerzen. ich traue mich zwar nicht ganz, das ich mich aus dem Fenster lehne aber ich kann mir vorstellen das einige Entwickler von Zeit zu Zeit mutiger werden und schon Ende 2011/Anfang 2012 wieder das Jahr des Pc-Gamings werden wird. Nicht das keine Konsolenspiele mehr Entwickelt werden würden, aber die Qualität der Spiele auf dem Pc wird zunehmen.
Solltest du foofi also doch nochmal vorhaben einen Pc anzuschaffen dann lass dir gesagt sein das du mit einem Pc in der Preisklasse von ca. 600-700 sehr weit kommen wirst. Und das wird wirklich noch einige Zeit lang so bleiben, selbst wenn die Xbox 720 oder was weiß ich Ende2012 / Anfang 2013 erscheinen sollte.
Ich drücke dir die Daumen für deine richtige Entscheidung, ich bin selbst oft von Xbox360 zu Ps3 und dann wieder zu Pc und das nur weil ich immer die exklusiven Spiele spielen wollte. Multiplattform Spiele haben mich weniger interessiert und FPS auf Konsole ist nicht so mein Fall. Einzige Ausnahme bildet hier Gears of War welches in Verbindung mit dem Xbox 360 Controller wirklich super von den Fingern geht. Killzone 2 auf der Ps3 war einfach nur enttäuschend, den Spielspa0 gebremst hatte bei mir der etwas unhandliche Ps3 Controller (zu große Hände)!
Battlefield 3 ist eines der Spiele die mich hoffen lassen, das sich mein Pc bezahlbar gemacht hat!