Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Lohnt sich noch ein Highend-PC?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von IkaruZ

Standard

Also ich muss dem auch zustimmmen. Ich spiele dagegen nicht wirklich gerne mit Gamepads...für mich ist ein ordentlicher Rechner wesentlich vielfältiger. Mir gehts dabei natürlich um's große und ganze, auch um das Preisleistungsverhältnis. Da ist der PC meiner Meinung nach sicherlich vorne, da man - wie schon erwähnt - mit einem 1000 € Rechner schon durchaus weit kommt, AUCH bei Games.

Mein Rechner ist nun mit einem Q6600 etc nicht mehr der Neuste, reicht aber (mit neuer Grafikkarte von letztem Jahr) für alles mögliche aus. Dafür muss ich Crysis oder andere Games nicht unbedingt in 3D, mit 16-fachem Antialiasing etc. spielen.... mir macht es nichts aus dann auch mal die Schatten oder etwas anderes auf "mittel" zu stellen.

Man muss es natürlich auch damit vergleichen, dass die Konsolen nicht mehr stand der Technik sind....die Neupreise waren wesentlich höher !! und damit war die Differenz zum Rechner viel geringer, womit für das für mich nur noch ein zusätzlicher Kaufgrund für den PC war.

Will man hingegen auch mal mit Kumpels ein/zwei Runden daddeln, kommt man natürlich kaum um eine Konsole herum.

Daraus folgt also definitiv, dass man für sich selber, für seine "Spielmechanik" entscheiden muss , wie ich finde.
    IkaruZ - touch the sun

Semi Pro Avatar von jodob

Standard

ich denke, es lohnt sich nicht mehr. Ich für meinen Teil habe bis vor wenigen Jahren regelmäßig minen PC upgedated (neuste GPU rein, CPU ausgewechselt). Abgesehen davon, dass ich mittlerweile kaum noch zum Spielen komme, rentiert es sich nicht wirklich weiter aufzurüsten, bzw. neue Hardware zu holen. Ob Crysis 2 mit 50 oder 100 FPS läuft ist mir im Grunde egal (jetzt keine Diskussion über "ab wann ist ein Spiel flüssig" bitte). Zum Arbeiten und auch mit anfordernden Sachen wie Rendering reicht mein Q6600 noch gut aus. Wenn ich bedenke, wieviel Geld ich schon in PCs gesteckt habe, um nur ein einziges Spiel auf max spielen zu können... naja irgendwann wird man wohl vernünftig... egal ich schweife ab, also meine Meinung: es muss im Moment kein Hardcorepc sein, erst wieder, wenn die Konsolen eine Generation weiter sind, dann kann man es auch ausnutzen.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von jodob Beitrag anzeigen
    Wenn ich bedenke, wieviel Geld ich schon in PCs gesteckt habe, um nur ein einziges Spiel auf max spielen zu können... naja irgendwann wird man wohl vernünftig...
    GENAU DAS dachte ich mir die letzten Tage auch... ! Wenn meine Vernunft dran zerrt, denke ich auch, was Andere mit ihrer Kohle machen. In Autos (Schwager) oder Kleidung reinstecken... dann denke ich wieder "vernünftiger"!

Newbie

Standard

keine ahnung ob ich einen highend pc habe aber auf meiner gtx580 mit 3gb und meinem hexacore 980x läuft zb crysis2 trotz modifizerter config auf 85% last....die fps sind ja beschränkt.

das war noch bei crysis1 ganz anders.

Notiz an mich selbst: mal crysis1 mit config testen und fps cappen bei 50 oder 60

Professional Avatar von DrunkenMonkey

Standard

Ich update meinen Pc so alle 3 Jahre mal. Das reicht dann um ne Zeitlang alles auf max zu spielen und mit der Zeit wechsel ich halt iwann auf mittlere Settings, was solls, sieht dann trotzdem besser/gleich gut wie die älteren Spiele auf max aus.

Würde mir auch keine ultraharcore PC holen, es sei denn du betrachtest es als Haupthobby und sitzt da wirklich verdammt viel dran usw.
    900-1000€ sollten definitiv locker reichen.

Sinn machts natürlich kurz nach ner neuen Konsolengeneration zu holen, dann kann man recht sichergehen dass man ne längere Zeit alles gut zocken kann.

Generell würd ich aber nicht mehr drauf verzichten. Also das Geld dann für ne Konsole oder so ausgeben würde ich persönlich nicht.
    Da ich sonst auch viel im Internet usw unterwegs bin, mal Video oder Fotobearbeitung mache, Filme sehe usw kommt da so n 200€ Rechner für mich nicht in Frage, da würd ich regelmäßig ausrasten weil er so ******* langsam ist ^^

Ich hole mir lieber ein gutes Gerät für alles, anstatt mehrere, wo ich unter Umständen dann mit einem oder mehreren nicht so zufrieden bin.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist dein PC ja abgestürzt (haha, wortwitz) also bräuchtest du für arbeiten, internet usw sowieso wieder einen, jetzt billigteil oder Hardcore....
    Hol dir n Teil für um die 1000, dazu n kleineres handliches Gehäuse oder je nach Art deiner Wohnung langes Kabel, dass du den Pc auch mal an den TV anschließen kannst, dazu nen Controller für Rennspiele o.ä. and thats it ^^

Erfahrener User Avatar von Ice Man

Standard

Ich habe mein ersten richtigen High-End PC (für 1500 €) im Sommer 2008 gekauft damals mit folgenden Komponenten:

Intel Core 2 Quad Q9450
    ASUS P5Q
    4 GB Corsair DHX Kit
    Gainward GeForce GTX 260 = Seit Sommer 2010 "EVGA GeForce GTX 460 1GB"
    2 x 500 GB WD Caviar Blue
    Creative X-Fi Xtreme Gamer
    Enermax MODU82+ 525W
    Windows Vista Home Premium 32Bit
    Samsung SyncMaster 226BW
    Thermaltake Soprano FX
    Logitech Z-2300 2.1

+ 1000 GB WD Caviar Green = Seit Oktober 2009

So hat er 2 1/2 Jahre sein Zweck ohne Probleme erfüllt

Nun habe ich im Januar 2011 mir das System wie in meiner Signatur gekauft für 1500 €.

Ich denke nach 2 Jahren (max. 2 1/2 Jarhen) ist es sinnvoll über ein neues Komplett-System zuzulegen. Solang die Technik auch so weiterentwickelt ist.
    Intel Core i7-2600 | ASUS P8P67 Pro | EVGA GeForce GTX 560 Ti | 8 GB Corsair XM3 Dual Kit
    Creative X-Fi Xtreme Gamer |
    Enermax MODU87+ 600W | Corsair Obsidian 700D

Erfahrener User Avatar von Blackhawk_Down

Standard

Ich für meinen Teil halte es durchaus sinnvoll einen PC zu besitzen.
    Auch wenn es ums zocken geht.
    Bei mir gilt eine eiserne Regel: Ich kaufe alle 3 Jahre (zu meinem
    Geburtstag immer) einen neuen PC. Da investiere ich dann auch
    gerne 1200€ oder mehr.
    Dieses Jahr war es wieder soweit. Von 2008 an hatte ich einen
    Q6600, eine 8800gt, 4gb ram und 500gb Festplatte. Es hat mir gereicht.
    Dann habe ich mir dieses Jahr einen AMD 1090T, 6gb Ram, 2TB +
    60SSD und eine GTX 570 gekauft und bin damit sehr zufrieden.
    Ich finde es aber auch nicht schlimm wenn dann nicht mehr alle
    Spiele auf maximum laufen, da ich damit leben kann und auch
    will, denn mehr Geld in PCs zu stecken lohnt sich wirklich nicht.
    Es ist auch immer eine Glaubensfrage. Mehrere Freunde und Schulkollegen
    von mir spielen/arbeiten immer noch zb. mit einem E6600 4gb ram und einer
    8600gt und sie kommen damit zurecht.

Man muss sich bewusst sein wie viel einem Games bedeuten. Mir bedeuten
    sie einiges. Sie haben mich das ganze Leben bisher begleitet und mir viele
    schöne Momente beschert, die ich nicht missen möchte.

Oh ich bin abgeschweift .
    Also ich denke, wenn man sich jetzt einen Rechner kauft, der Crysis 1 auf FullHD
    flüssig darstellt (ohne AA) hat noch für die nächsten 3-5 Jahre gute Hardware Daheim.

LG

Professional Avatar von randfee

Standard

Zitat Zitat von Black_Death Beitrag anzeigen
    In Zeiten von Cross Platforming eigendlich kaum.
    richtig

Und wenn du nen neuen Pc willst denke ich das 1200-2000€ viel zu teuer sind.
    Das denke ich auch!

Ich hab mal nen Pc zusammengestellt der für mich locker reichen würde.
    Man ändere Folgendes:
    • 2500K statt 2600
    • das DVD Laufwerk kann auch ein noch günstigeres von LG sein, Standard halt
    • "Brauchst" du ein so teures Gehäuse
    • Ich ginge einen Schritt weiter und würde eine 560GTX empfehlen, satt schnell für alles was da ist und was die nächsten Jahre kommt - bis ENDLICH neue Konsolen kommen. Die 50% Aufpreis zur 570 sinds einfach nicht wert, lieber die 100€ sparen und bei Bedarf in ein/zwei Jahren eine eh viel schnellere Karte auch wieder für 200€ kaufen :P
    • 120GB SSD statt 60GB. Wenn du relativ viele Spiele Programme hast wird das bei 8GB RAM samt Pagefile und hiberfile ziemlich eng!
    Und auch von mir nochmal ein NEIN, Highend-PC "lohnt" sich besonders zum Spielen heutzutage garnicht mehr! Die 175€ (oder was auch immer sie jetzt kostet) 2500K CPU, mit dem MSI Board per Knopfdruck auf 4,2 GHz übertaktet, kann JEDER(!), das ist weit mehr Power als du selbst für heftiges Multitasking brauchst. Auch Video Transcoding ist irre flott damit!
    Teurere CPUs z.B. "lohnen" sich nur, wenn du selber 3d-sequenzen renderst.
    Bei den Grafikkarten ebenfalls unsinnig.

Also, das gilt für alle: Spart das Geld!
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Stichworte