Nehalem-OC mit X58
GC 2008: Nehalem mit 4 GHz - Mainboard-Hersteller erklärt Details zum Overclocking

Auf der Games Convention verriet uns ein Mitarbeiter eines bekannten Mainboard-Herstellers seine ersten Overclocking-Erfahrungen mit einem Nehalem samt X58-Board.

Zu den OC-Fähigkeiten des Core-2-Nachfolgers gab es viele Gerüchte. Auf der GC haben wir heute erfahren, dass das Nehalem-Topmodell in ersten OC-Versuchen bereits mit 4 GHz anstelle von 3,2 GHz stabil läuft. Zudem verriet der Hersteller weitere OC-Details. Wie bei Intel-Chipsätzen gewöhnt, müssen Sie beim Nehalem samt X58 zunächst den Speicherteiler anpassen. Die QPI-Verbindung zwischen CPU und Chipsatz besitzt zudem einen eigenen Multiplikator, den Sie senken müssen.

Im Test stellte der Mainboard-Hersteller für 4 Ghz 1,7 Volt ein. Angeblich bleibt der Nahelem damit relativ kühl - ein Luftkühler reichte im Test. Mehr als 1,65 Volt sind laut Herstellerversuch allerdings gefährlich für den integrierten Speicher-Controller.

Wir erwarten in zwei Monaten die ersten Nehalem-CPUs sowie X58-Board. Dann folgt natürlich unser eigener OC-Test.

http://www.pcgameshardware.de/aid,65..._Overclocking/


Foxconn Renaissance
GC 2008: X58-Platine von Foxconn

Offiziell wurden auf der GC keine X58-Boards gezeigt. Foxconns Pressesprecher hatte allerdings eine X58-Vorabplatine im Gepäck, die wir begutachten durften.

Genau wie die beiden bisher gezeigten X58-Platinen von Asus und Gigabyte verfügt das Renaissance genannte Foxconn-Board über sechs Speicher-Bänke für den Triple-Channel-Modus des Nehalem-Speicher-Controllers. Zudem hat Foxconn vier Grafiksteckplätze auf der Platine untergebracht. Beim X58-Chipsatz können damit vier Grafikkarten im Crossfire-X-Modus genutzt werden. Jeder Karte stehen dann acht PCI-E-2.0-Bahnen zur Verfügung.

Neben den sechs SATA-Ports der ICH10R-Southbridge bietet das Board zwei weitere Anschlüsse per Zusatz-Controller. Außerdem dabei: ein x4-Slot, digitale-Sound-Ausgänge und ein PATA-Anschluss. Bei dem gezeigten Board handelt es sich um eine Vorabplatine - manche Lötstellen sind noch per Hand bearbeitet. In zwei Monaten soll das Renaissance verfügbar sein. Zudem plant Foxconn ein weiteres X58-High-End-Modell für Übertakter.

http://www.pcgameshardware.de/aid,65...e_von_Foxconn/