Grüß Gott,

Habe nun seit zwei Wochen eine GTX 460 1 GB von Gainward GS.

Die Grafikkarte stellt mich zufrieden, sie hatte standartlich einen CHIPTAKT von 700 MHZ, Memory 900 MHZ und Shadertakt waren es 1400 MHZ

Damals betrugen die Temperaturwerte im Idlemodus um die 26-30 grad.
im Maximum ging die Grafikkarte nicht höher als 60 grad also ca. 56-58 grad.

Nun, seit heute habe ich die Werte der Grafikkarte geändert also OC.

Ich habe 800 MHZ statt 700 MHZ, Memory 950 MHZ statt 900 und shader 1600 statt 1400 MHZ.

Nun sind die Werte etwas anders. Im Windowsbetrieb betragen die Tempwerte um die 29-30 grad. Im MAXIMUM also beim zokken wie z. B. BFBC2 auf 1920x1080 alles auf HOCH und 8AA sowie 8AF wurde die Grafikkarte 68 grad heiß.

Irgendwie schockte mich das, 68 grad war bisher nicht. Nun es liegt daran weil ich die Grafikkarte hochgetaktet habe.

Was meint ihr, ist alles in Ordnung? Ist die Grafikkarte bei den Temperaturen für euch stabil ? Was würdet ihr mir empfehlen? soll ich die Grafikkarte übertaktet lassen oder zurücksetzen? Einige von euch haben viel WISSen und deshalb stelle ich euch die Frage ob es so gut ist.

Ach ja, habe mir einen neuen CASE gekauft, dies ist auch ein Grund warum meine Hardware gut gekühlt wird. 1x 22 cm lüfter seitlich, 1x 12 cm lüfter hinten, 1x 12 cm oben, 2x 12 cm vorne.

CPU = Q9450@3,2 GHZ, habe mir einen Zalman 9700 LED gekauft, DIE CPU wurde auch übertaktet wie ihr seht.

Die Temperaturwerte waren früher schlimm, ich hatte ein 30 € lüfter drauf, irgendwie kühlte es nicht so gut. Die Tempwerte im idlemodus betrugen damals über 60 grad per Core.

Jetzt wurde es hochgetaktet und dabei ein anderer Kühler, jetzt liegen die Temperaturwerte im IDLEmodus auf 44°C, 37°C, 45°C, 45°C, erstaunt mich eigt. und unter volllast liegen die CPUwerte auf 60, 53, 59, 57 °C.

Was meint ihr über die CPU? Ist das in Ordnung?

Bitte antwortet auf die GPU und CPU.

Danke im voraus.