Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Übertaken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von Path0g3n

Standard

Ich kann den CPU-Multi verändern! Und zwar zwischen 6 und 9 im BIOS.
    Dezeit ist er (Standartmäßig) auf 9. Muss ich da also nichts mehr machen?

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

Zitat Zitat von J4oOhnCooper Beitrag anzeigen
    Ich kann den CPU-Multi verändern! Und zwar zwischen 6 und 9 im BIOS.
    Dezeit ist er (Standartmäßig) auf 9. Muss ich da also nichts mehr machen?
    Hatte mich etwas ungünstig ausgedrückt... Meinte natürlich nach oben verändern. Denn der Multi mit 9 dürfte deinem Takt von 2,4Ghz entsprechen.
    Normalerweise kann man den Multi nur bei speziellen Versionen von CPUs nach oben hin verändern.

Professional Avatar von Path0g3n

Standard

Hallo.
    Ich habe den lüfter jetzt verbaut und die CPu auf 2.88GHZ übertaktet.
    So, wenn ich jetzt noch höher will ahbe ich gelesen das ich den RAM/FSB teiler ändern muss. Nur hab ich keine Ahnung wie im BIOS?! Unter welchem Reiter usw?
    Die Temperaturen sind sehr gut. Also ich kann ncoh weitergehen.
    (FSB ist auf 1280mhz)

Edit: Habe jetzt auf 3.0GHZ. Nun stell ich mir die Frage nach welchen Temperaturen ich mich richten soll. Nach der CPU Temp. oder nach den Kerntemperaturen?
    Bild (Unter vollast Prime 95)

-Cooper
    Geändert von Path0g3n (16.08.2010 um 15:25 Uhr)

Erfahrener User Avatar von Jodasalz

Standard

Übertakten ist nix was man mal so nebenbei lernt...das dauert ehwig ehe man sich an sein System gewöhnt hat, denn jedes MB und JEDE CPU sind anders...manche Q6600 gehen auf 4 Ghz manche schaffen nichtmal 3....am besten hier mal lesen und verstehen!!!

http://www.hardwareluxx.de/community...uo-271531.html

Semi Pro Avatar von Sir.Simon

Standard

Grüß Gott,

Habe nun seit zwei Wochen eine GTX 460 1 GB von Gainward GS.

Die Grafikkarte stellt mich zufrieden, sie hatte standartlich einen CHIPTAKT von 700 MHZ, Memory 900 MHZ und Shadertakt waren es 1400 MHZ

Damals betrugen die Temperaturwerte im Idlemodus um die 26-30 grad.
    im Maximum ging die Grafikkarte nicht höher als 60 grad also ca. 56-58 grad.

Nun, seit heute habe ich die Werte der Grafikkarte geändert also OC.

Ich habe 800 MHZ statt 700 MHZ, Memory 950 MHZ statt 900 und shader 1600 statt 1400 MHZ.

Nun sind die Werte etwas anders. Im Windowsbetrieb betragen die Tempwerte um die 29-30 grad. Im MAXIMUM also beim zokken wie z. B. BFBC2 auf 1920x1080 alles auf HOCH und 8AA sowie 8AF wurde die Grafikkarte 68 grad heiß.

Irgendwie schockte mich das, 68 grad war bisher nicht. Nun es liegt daran weil ich die Grafikkarte hochgetaktet habe.

Was meint ihr, ist alles in Ordnung? Ist die Grafikkarte bei den Temperaturen für euch stabil ? Was würdet ihr mir empfehlen? soll ich die Grafikkarte übertaktet lassen oder zurücksetzen? Einige von euch haben viel WISSen und deshalb stelle ich euch die Frage ob es so gut ist.

Ach ja, habe mir einen neuen CASE gekauft, dies ist auch ein Grund warum meine Hardware gut gekühlt wird. 1x 22 cm lüfter seitlich, 1x 12 cm lüfter hinten, 1x 12 cm oben, 2x 12 cm vorne.

CPU = Q9450@3,2 GHZ, habe mir einen Zalman 9700 LED gekauft, DIE CPU wurde auch übertaktet wie ihr seht.

Die Temperaturwerte waren früher schlimm, ich hatte ein 30 € lüfter drauf, irgendwie kühlte es nicht so gut. Die Tempwerte im idlemodus betrugen damals über 60 grad per Core.

Jetzt wurde es hochgetaktet und dabei ein anderer Kühler, jetzt liegen die Temperaturwerte im IDLEmodus auf 44°C, 37°C, 45°C, 45°C, erstaunt mich eigt. und unter volllast liegen die CPUwerte auf 60, 53, 59, 57 °C.

Was meint ihr über die CPU? Ist das in Ordnung?

Bitte antwortet auf die GPU und CPU.

Danke im voraus.
    BODYBUILDING / STARRING ARNOLD SCHWARZENEGGER

Professional Avatar von RED

Standard

Die Temps deiner GPU sind OK und die deiner CPU auch eigentlich.
    Was für ein Stepping hat deine CPU und was für ne VID? Habe selber nen Q9450 auf 3.2Ghz rennen und der Lüfter ist auch gleich bei mir. Da ich jetzt ein relativ schlechtes Stepping (C1) mit ner schlechten VID erwischt habe, sehen bei mir die Temps auch fast so aus (zumindest im Sommer). Ja was sonst noch?.. Deine CPU darf maximal 71.5 Grad heiß werden (Headspreader) und deine Kerne max 100 Grad.
    Beim OC würd ich jetzt schon 7-10 Grad unter der maximalen Temperatur vom Headspreader bleiben.

Semi Pro Avatar von vernichter

Standard

@Sir.Simon
    Eigentlich ist alles in Ordnung, solange du nur keine Systemaussfälle und diverse Blue - Screens bekommst.

Kannst unbesorgt sein, meine GPU und meinen Prozzi habe ich auch sehr stark übertaktet.

Die Temps sind ungefähr so wie deine.

Also ich würde mal sagen, dass wenn du keine System Abstürze oder sonstiges hast, es auch keine Probleme geben sollte.
    Die Graka weiss schon wann schluss ist und deine CPU auch.
    Diese werden bei zu hoher Hitze automatisiert abgeschaltet, so das der PC herunterfährt. Auch genannt "Head WARNING Shut Down"

Hatte dies bisher noch nie. Außer an Sommertagen habe ich mir einen neuen Lüfter bestellt, der regelte dann auch im Sommer die Temperatur.
    Aber wenn ich mir deine jetzigen Temps anschaue und du wirklich keine Probleme bisher hattest, kannst du es so lassen.
    Ich bin mir sicher das da nichts passieren wird.
    Und zuguter-letzt kommt da ja auch noch wie oben schon beschrieben die Hitze - Sperre in Einsatz.

Edit: Wenn RED und ich da sicher sind, kannst du uns glauben

Semi Pro Avatar von Sir.Simon

Standard

Cool, ok danke Leute, eure Tipps und Meinungen helfen mir sehr.

Ja, ab und zu mal friert alles ein und man hört dann ein komisches Geräusch. Aber ich habe festgestellt das es an der Festplatte liegt. Irgendwas stimmt da nicht, wenn die Festplatten auf hochturen laufen kacken die irgendwann ab.

Aber das passiert nicht so häufig, eher nur einmal in der Woche. DIE CPU also meine Q9450 hat die Stepping 7 Revision C1

Muss mal schauen, vielleicht kaufe ich mir wieder neue Festplatten, ich spiele stundenlang BFBC2 auf FULL HD Auflösung und es läuft flüssig und dabei passiert nichts. Hab echt spaß, ok danke, dass wollte ich wissen.

Gute Nacht noch
    BODYBUILDING / STARRING ARNOLD SCHWARZENEGGER

Stichworte