Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Allgemeine HW Diskussion

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Die_Chriele Beitrag anzeigen
    Also meinst du, dass man nur eine Platte kaufen sollte und die in zwei Teile aufteilen sollte? Und das ist schneller, bzw. besser als Raid 0? Und wie funktioniert das?
    Nein.
    Man soll schon zwei Platten kaufen, aber die sollte man nicht zu einem Raid0 verbinden, wenn man oft große Dateien kopieren muss.
    Sinnvoll ist es beide Platten ganz normal getrennt zu betreiben und dann die Daten so zu organisieren, dass große Dateitransfers immer zwischen beiden Platten stattfinden. Zum Beispiel kannst du deine großen Downloads auf C: speichern und sie dann nach D: in dein Archiv entpacken oder kopieren.
    Dann wird von der einen Platte nur gelesen und auf die andere wird nur geschrieben. Dadurch fallen die ganzen unnötigen Kopfbewegungen weg, die du bei einer einzelnen Platte oder einem Raid0 hättest und die Geschwindigkeit erhöht sich enorm.

Aber das Ganze lässt sich auch nicht allgemein beantworten. Es kommt halt darauf an, was man so für Daten besitzt und was man damit macht. Wer viele große Dateien entpacken oder kopieren muss für den lohnt es sich zwei Platten separat zu betreiben. Wer nur schnell lesen oder nur schnell schreiben will, für den wäre ein Raid 0 sinnvoll und wer mehr auf Sicherheit wert legt, der legt halt ein Raid1 an.

Ich persönlich betreibe mehrere Raid1 Arrays, zwischen denen ich hin und her kopieren, aber ich besitze auch zwei Platten, auf denen ich ein MatrixRaid angelegt habe, wie es die Intel Chipsätze bieten. Das ist auch keine schlechte Erfindung.
    So kann man auf zwei Platten einen Teil als Raid1 festlegen und einen als Raid0. Der Teil 1 ist dann für das System und wichtige Daten und der zweite Teil ist dann für Spiele und unwichtige Daten. So hat man den Vorteil, dass das Sytem sicher ist und das Spiele zum Beispiel kürzere Ladezeiten haben. Der schnelle Transfer von Platte zu Platte ist dabei aber auch nicht mehr vorhanden. Es hat halt alles seine Voir- und Nachteile.

Aber wie man sich auch entscheidet. Es ist immer ganz ratsam 2 oder mehr Platten zu kaufen, anstatt eine Große.
    Geändert von noxon (28.06.2007 um 13:25 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

User

Standard

Zitat Zitat von Die_Chriele Beitrag anzeigen
    Martin80 hat doch geschrieben, dass er sich zwei Festplatten kaufen will und ich habe auch gesagt, er soll die im Raid laufen lassen.
    Also sagen wir doch nichts anderes als ihr!
    Und wenn dann kommt: "Leute, macht doch nicht immer diesen Anfängerfehler", dann finde ich es schon ziemlich dumm, von diesem Poster!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. habe ich nicht dich gemeint und 2. kein Raid0 Array.
    Sondern die Leute, die denken wenn sie sich eine große Festplatte kaufen sind sie bestens gerüstet.
    Da sich die meisten entweder aus Unwissenheit, oder weil es so gut wie nichts mehr bringt im Vergleich zu zwei einzelnen schnellen Festplatten erst gar kein Raid0 einrichten werden.

Und wenn du das aus meinem Post nicht ersehen kannst, dann bist du in meinen Augen "sehr" dumm!

Wenn man etwas richtig schnelles im PC haben will, dann sollte man sich 2 RAID0 Arrays mit insgesamt 4 Festplatten einrichten, das bringt dann Performance pur in allen Lebenslagen!

Den Rest hat Noxon ja schon sehr gut erklärt, ZUSTIMM!
    Geändert von Snipermaik (28.06.2007 um 12:07 Uhr)

Erfahrener User

Standard

Streit beiseite!

Also danke noxon!

Ich habe mich immer nur für Raid 0 interessiert, da ich das am meisten benutzen würde. Deswgen war ich irritiert.

Klinkt alles sehr logisch!

VIP Avatar von foofi

Standard

^^ das war im Low Budged/Mainstream/Highend PC Thread

Hab ich mal entfernt.

Postet dort einfach eure Vorschläge rein und gut ist.

Semi Pro

Standard

Menno... Die Mainboardauswahl ist viel schwieriger als ich dachte.
    Offenbar gibt es verschiedene Grössen, aber worauf sollte man auch noch achten?
    Ich habe wie schon einmal in andern Threads erwähnt ein Asus A8N-E, nForce4 Ultra, 939...
    Jedoch brauche ich ein neues, dort will ich 4GB DDR2 Speicher draufkloppen und dazu noch nen Q6600. Zuletzt kommt noch die 7800GT drauf, nur welches Mainboard ist gut für mich? Es soll auch was beim übertakten bieten.

Im Moment kauf ich meine Ware bei STEG Computer aus der Schweiz, schliesslich komme ich ja auch von dort. Die haben einen naja, weniger hübschen OnlineShop ^^
    Die Preisgrenze liegt bei etwa 160 € bzw. 255 CHF.

edit: Ich hab mir dabei überlegt noch folgendes Gehäuse zu kaufen:http://www.stegcomputer.ch/details.a...d=tmt-ve7000bw
    Ich wäre froh wenn mir jemand bei der Auswahl helfen würde, danke schonmal im Vorraus!
    Geändert von TheUnusual (24.07.2007 um 17:34 Uhr)

Standard

Zu den Mainboards kann ich dir im Moment leider auch nichts sagen, da ich mich darum schon eine Weile nicht mehr gekümmert habe.

Wichtig ist halt welchen Chipsatz du möchtest, bzw. welche Features du benötigst. Mit dem X38 Chipstz von Intel bist du glaube ich momentan noch am Besten bedient.

Ach ja. du solltest natrlich auch keine absoluten Billig-Boards kaufen. Von ASRock zum Beispiel. Asus, Gigabyte, MSI, DFI und so sind ok.

Zum Gehäuse gibt's eigentlich auch nciht viel zu sagen. Es sieht sehr gut aus und von der Breite her scheint es auch beit genug zu sein um den Infinity Kühlkörper aufzunehmen. Ich hab's mit meinem verglichen und die Gehäuse sind praktisch genau so breit.

Was allerdings etwas stört ist das Blowhole an der Seite. Wenn du Kühlkörper verwendest wie den Infinity oder den 9700, dann wird die Luft von vorne nach hinten transportiert. Da benötigt man das Loch nicht. Im Gegenteil. Ich würde sagen es schadet sogar.
    Normalerweise ist es ja so geplant, dass die Luft vom Intake-Lüfter in's Gehäuse gezogen wird, der CPU Lüfter die Luft ansaugt und sie in Richtung des Outtake-Lüfters wieder abgibt. Dieser befördert dann die Warme Luft wieder aus dem Gehäuse heraus.

Legst du wert auf ein Seitenfenster und auf ein gut aussehendes Innere? Dann ist der Zalman 9700 vielleicht doch die bessere Wahl als der Infiity, auch wenn er schlechter ist. Er sieht dafür aber besser aus.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro

Standard

Eigentlich ist der Zalman, wenn man den Tests glauben kann, sowieso die bessere Wahl in Sachen Kühlleistung. Und wenn ich am zocken bin sollte die höhere Drehzahl nicht so stören, wozu gibts noch den Sound?
    Wenn ich z.B. nur am surfen bin kann ich die Drehzahl ja wieder runter drehen. Und wie du sagst, optisch sieht er einfach besser aus.

Achja, hab vor ein Asus zu kaufen. Gigabyte eventuell aber ich tendiere mehr zu Asus.

edit:
    Zudem ist er auch leichter. Und mir gehts ja im Endeffekt um die Kühlleistung und ein wenig natürlich auch das Aussehen. Würde der Infinity besser kühlen, so wäre er auch meine Wahl.
    Geändert von TheUnusual (25.07.2007 um 09:54 Uhr)

Standard

Wie kommst du darauf, dass er nicht besser kühlt? Hast du einen Test, der das belegt?

Also hier ist er bei identischer Drehzahl 4° kälter als der 9700.

Naja. Aber im Endeffekt sind die Unterschiede wirklich minimal. die Messtoleranz bei solchen Tests ist glaube ich auch relativ hoch, da ja das kleinste Bisschen mehr an WLP ein paar Grad Unterschied ausmachen kann.

Leisten tun beide Kühlkörper auf jedenfall genug, selbst wenn du stark übertaktest und wenn's nciht reicht kannst du beim Infinity immer noch einen zweiten Lüfter anbringen.

Semi Pro

Standard

Und dieses Blowhole könnte mich fast zur erneuten Auswahl des Gehäuses zwingen? ^^
    Man könnts ja abdecken *gg*

Und zum Infinity... Also ich nehme an du würdest mir ganz klar zum Infinity raten. Und wenn man nun 2 Lüfter dran macht, blasen sich die nicht gegenseitig um die Ohren?

Und mit besser kühlen meinte ich er erreicht eine tiefere Temperatur.

Standard

Also um die Leistung der Kühlkörper brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Zwar sind die Prozessoren immer noch um die 45° warm, aber dafür steigen sie auch praktisch gar nicht an, egal, wie hoch die Außentemperatur ist und wie hoch du übertaktest.
    Jedenfalls ist mir das so aufgefallen. Die Temperatur schwankt sehr wenig.

Du brauchst bestimmt keine zwei Lüfter, welche im übrigen nicht gegeneinander blasen würden, sondern miteinander. Der eine bläst rein und der andere saugt am anderen Ende raus.
    Das ist aber wie gesagt ziemlich überflüssig. Du wirst es selbst mit einem Lüfter sehr gut auskommen.

Das mit dem blowhole ist jetzt natürlich etwas unglücklich. Es macht aber wohl ncihts aus, wenn du es offen lässt und nur keinen Lüfter reinsetzt. Mach einfach ein schönes Lüftergitter davor.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte