Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Allgemeine HW Diskussion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User

Standard

Zitat Zitat von Die_Chriele Beitrag anzeigen
    Martin80 hat doch geschrieben, dass er sich zwei Festplatten kaufen will und ich habe auch gesagt, er soll die im Raid laufen lassen.
    Also sagen wir doch nichts anderes als ihr!
    Und wenn dann kommt: "Leute, macht doch nicht immer diesen Anfängerfehler", dann finde ich es schon ziemlich dumm, von diesem Poster!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. habe ich nicht dich gemeint und 2. kein Raid0 Array.
    Sondern die Leute, die denken wenn sie sich eine große Festplatte kaufen sind sie bestens gerüstet.
    Da sich die meisten entweder aus Unwissenheit, oder weil es so gut wie nichts mehr bringt im Vergleich zu zwei einzelnen schnellen Festplatten erst gar kein Raid0 einrichten werden.

Und wenn du das aus meinem Post nicht ersehen kannst, dann bist du in meinen Augen "sehr" dumm!

Wenn man etwas richtig schnelles im PC haben will, dann sollte man sich 2 RAID0 Arrays mit insgesamt 4 Festplatten einrichten, das bringt dann Performance pur in allen Lebenslagen!

Den Rest hat Noxon ja schon sehr gut erklärt, ZUSTIMM!
    Geändert von Snipermaik (28.06.2007 um 12:07 Uhr)

Erfahrener User

Standard

Streit beiseite!

Also danke noxon!

Ich habe mich immer nur für Raid 0 interessiert, da ich das am meisten benutzen würde. Deswgen war ich irritiert.

Klinkt alles sehr logisch!

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Hab da noch mal eine Frage, denn ich kenne mich mit den Prozessoren nicht so wirklich aus:
    Wie wird die Leistung der Dual- und Quadcores in Ghz berechnet?
    Wird die Leistung beim Dual x2 und beim Quad x4 genommen, oder landen beide (hier 6600) bei 2.4 Ghz und sind nur durch mehrere Kerne im Vorteil?
    Wie stark verändert sich die Leistung zu normal-Kernern mit 2,4Ghz, bzw. wie wäre die Leistung von einem Kern wenn er so gut sein soll wie der Dual/Quad 6600?
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

User

Standard

Du hast 4 Kerne mit je 2.4 GHz. Die GHz Zahl addiert sich nicht, die CPU ist lediglich in der Lage PARALLEL verschiedene Prozesse gleichzeitig abzuarbeiten.

Beispiel:

Core1: Videorendering
    Core2: MP3 Encoder
    Core3: Bomberman
    Core4: Photoshop

Dadurch das ich Prozesse auf verschiedene Kerne entsteht der Eindruck das die CPU schneller ist, aber wir haben ja im Grunde 4 CPUs.

(wenn auch nicht ganz so simpel )

Es ist im Grunde zu vergleichen wie mit einem Quaddroantrieb beim Auto: Man hat die Engine die sagen wir mal 200 PS liefert, wobei die 4 Räder diese dann schließlich auf die Straße bringen. Dabei bringt jedes Rad eben maximal 200 PS auf die Straße, es addiert sich aber nicht.

Per Differnzialgetriebe kann man dann durchaus Steuern welches Rad mal mehr arbeitet als einanderes, aber es bleiben eben 200 PS.

Hoffe dieser (hinkende) Vergleich verdeutlicht dies etwas

Gruß
    Goofy

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Der Autovergleich sagt mir nicht sehr viel, aber den Rest verstehe ich
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Stichworte