Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Allgemeine HW Diskussion

Semi Pro

Standard

Jetzt steht nur noch eine quälende Frage bevor -.-
    Q6600 oder E6850...
    In diversen Foren wird darüber gesprochen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Im Moment geht es mir hauptsächlich um Crysis. Die CPU die dort mehr bringt, erzielt oder leisten kann ist auch meine Wahl. Jedoch die gute Frage ist, welche soll das nun sein?

Den Quad kann man ja eventuell mit der Kühlung auf 2.8 GHz bringen oder gar höcher und das ist schon eine ziemlich grosse Performance. Wenn dann noch 4 Kerne unterstützt werden eigentlich unnötig ^^
    Aber was denkt ihr, bei Crysis besser Q6600 oder E6850.

edit:

Hab mich nun definitiv entschieden, Q6600!

Jetzt ist noch fragwürdig, brauch ich unter Windows Vista 4 Giga RAM bei der 32bit Version oder reichen 2? Optimal wären 3, aber geht das bzw. ist es gut?

Obwohl.. mit 4 GB RAM kann man heute wohl nicht mehr allzu viel falsch machen, oder?

edit2:

System zusammengestellt und schon bestellt. Ich begnüge mich erstmal mit 2 GB RAM.
    Geändert von TheUnusual (26.07.2007 um 01:32 Uhr)

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Hab da noch mal eine Frage, denn ich kenne mich mit den Prozessoren nicht so wirklich aus:
    Wie wird die Leistung der Dual- und Quadcores in Ghz berechnet?
    Wird die Leistung beim Dual x2 und beim Quad x4 genommen, oder landen beide (hier 6600) bei 2.4 Ghz und sind nur durch mehrere Kerne im Vorteil?
    Wie stark verändert sich die Leistung zu normal-Kernern mit 2,4Ghz, bzw. wie wäre die Leistung von einem Kern wenn er so gut sein soll wie der Dual/Quad 6600?
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

User

Standard

Du hast 4 Kerne mit je 2.4 GHz. Die GHz Zahl addiert sich nicht, die CPU ist lediglich in der Lage PARALLEL verschiedene Prozesse gleichzeitig abzuarbeiten.

Beispiel:

Core1: Videorendering
    Core2: MP3 Encoder
    Core3: Bomberman
    Core4: Photoshop

Dadurch das ich Prozesse auf verschiedene Kerne entsteht der Eindruck das die CPU schneller ist, aber wir haben ja im Grunde 4 CPUs.

(wenn auch nicht ganz so simpel )

Es ist im Grunde zu vergleichen wie mit einem Quaddroantrieb beim Auto: Man hat die Engine die sagen wir mal 200 PS liefert, wobei die 4 Räder diese dann schließlich auf die Straße bringen. Dabei bringt jedes Rad eben maximal 200 PS auf die Straße, es addiert sich aber nicht.

Per Differnzialgetriebe kann man dann durchaus Steuern welches Rad mal mehr arbeitet als einanderes, aber es bleiben eben 200 PS.

Hoffe dieser (hinkende) Vergleich verdeutlicht dies etwas

Gruß
    Goofy

Standard

Der Autovergleich sagt mir nicht sehr viel, aber den Rest verstehe ich
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Semi Pro Avatar von X-Zocker

Standard

kann mir jemand ein tool sagen womit ich den genauen namen meines motherboards herausfinden kann hab nämlich noch P4 und wollte mal ein neuen treiber draufpacken.
    danke im voraus!

Professional Avatar von noxon

Standard

Mit "Everest" kannst du praktisch alles auslesen, was deinen PC betrifft.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro Avatar von X-Zocker

Standard

hallo,
    da ich nun everest habe, ist mir aufgefallen das ich ein mainboard mit einer 775er sockel habe. Nun ist die frage ob ich einen dual core oder sogar einen quad core draufpacken könnte, ich hab nämlich monetan einen P4 mit 3.4GHz

Danke für jede information

User Avatar von besam

Standard

Zitat Zitat von X-Zocker Beitrag anzeigen
    hallo,
    da ich nun everest habe, ist mir aufgefallen das ich ein mainboard mit einer 775er sockel habe. Nun ist die frage ob ich einen dual core oder sogar einen quad core draufpacken könnte, ich hab nämlich monetan einen P4 mit 3.4GHz

Danke für jede information
    vielleicht musst du ein BIOS update machen sonst kannst du alles drauf packen wo sockel 775 drauf steht
    Wie poste ich falsch:
    Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
    sys: intel q6600 ,8800gts 640mb , 2gb ram, samsung syncmaster 226bw,

Semi Pro Avatar von Nighthawk33

Standard

ich wäre da vorsichtig mitdem alles draufpacken was du willst...

z.B. die neuen intel prozessoren E6550, E6750...(zu denen ich im mom jedem raten würde) haben einen erhöhten front-side-bus...
    diesen vorteil kannst aber nur nutzen wenn du ein board hast das einen 1333 bzw. 333 FSB unterstützt...
    (die meisten älteren boards tuen das nicht....)

also vorsichtig mit: alles draufpacken, du kannst die prozzis natürlich draufpacken, laufen auch aber der vorteil geht flöten wenns dein board nich unterstützt....

aber falls dein board den höheren fsb unterstützt, würde ich den hier kaufen:

E6750 --> http://www.arlt.com/index.php?sid=f9...0&anid=1030709
    Geändert von Nighthawk33 (05.08.2007 um 14:46 Uhr)

Standard

Nochmal eine Frage:
    Berechnen Anbieter wie Hardwareversand.de oder atelco.de zum CPU das Mainboard mit?
    Da es ja verschiedene Sockel gibt, verwirrt mich das.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte