Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Soundkarten

Erfahrener User Avatar von Haschi

Reden

Noch mal bzgl. Headsets:
    Ich würde mir schon gerne mal ein 5.1 headset zulegen, aber man lest so viel schlechtes darüber...
    Warum sind sie nicht zu empfehlen, oder gibt es doch eins welches man empfehlen kann?

Gibt es also keine Möglichkeit über Headset richtigen 5.1 Sound zu erleben...
    Hab zur zeit so ein Logitch-teil, vom sound her eh nicht schlecht aber irgendwie fehlt mir was..^^

Noch eine Frage:
    Was is besser USB oder Klinke?! Wo liegen die Vorteile/Nachteile?
    Bei USB fällt mir ein: wenn ich den USB anschluss während einem Programm trenne muss ich das Prog neustarten damit ich wieder was höre, nachdem ich wieder eingesteckt hab.

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Haschi Beitrag anzeigen
    Gibt es also keine Möglichkeit über Headset richtigen 5.1 Sound zu erleben...
    Naja. Eigentlich braucht man ja kein 5.1. Du hast ja nur zwei Ohen und wenn das Stereosignal richtig manipuliert wird lässt sich damit ein astreiner 3D-Sound erzeugen. Dafür braucht man nicht mehr als 2 Audioquellen.

Wichtig ist halt nur, wie die Soundkarte das 5.1 Signal in ein Stereosignal umwandelt. Leider weiß ich nicht, ob es da bei den Soundkartenherstellern große Unterschiede gibt

Noch eine Frage:
    Was is besser USB oder Klinke?! Wo liegen die Vorteile/Nachteile?
    Ich denke mal, dass bei den USB Headsets, der Soundchip, also praktisch die Soundkarte, mit im Headset sitzen muss. Genau weiß ich es allerdings nicht.
    Der Nachteil wäre natürlich, dass eine Soundkate eine deutlich bessere Qualität hat, als so ein Chip im Headset.

@TuVoK74656:

Nein. Crysis unterstützt keine EAX-Effekte. Die Soundengine basiert rein auf Softwareberechnungen. Somit klingt sie auch unter Vista identisch.

Crytek hat für Crysis die Soundengine extern eingekauft. Genau wie schon bei FarCry kommt hier wieder die fmod Engine zum Einsatz. Die ist superschnell und berechnet einige Effekt angeblich sogar schneller als die X-Fi per Hardware.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von Haschi

Standard

Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass bei den USB Headsets, der Soundchip, also praktisch die Soundkarte, mit im Headset sitzen muss. Genau weiß ich es allerdings nicht.
    Der Nachteil wäre natürlich, dass eine Soundkate eine deutlich bessere Qualität hat, als so ein Chip im Headset.
    Heißt das, wenn ich mir so eine 80€-Soundkarte kaufe und mein USB Headset verwende, hab ich praktisch nichts davon?

Standard

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube schon.

Ich kann mir nicht denken, dass die Soundkarte das Signal berechnet, es an den Treiber schickt, dieser es per USB an das Headset schickt, wo das Signal dann ausgegeben wird.

Ich denke eher, dass Soundkarte bei solchen USB Headsets gar keine Rolle spielt und auch ganz entfallen kann.

Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Genau weiß ich es nicht und ich wollte mich bei Gelegenheit auch mal darüber informieren, da ich auch kurz vor dem Kauf eines Headsets stehe.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von Martin80

Standard

Eine sehr interessante Diskussion.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir ein 5.1 Headset zuzulegen (Terratec Master 5.1),
    aber ich habe da auch so meine Zweifel, die mich diese Idee wohl verwerfen lassen.
    Auch dieses Headset wird per USB angeschlossen und besitzt einen Soundchip, der die 5.1 Kanäle decodiert.
    Das kommt mir aber ein wenig merkwürdig vor, da der Sound ja eigentlich von der Soundkarte berechnet/decodiert/wiedergegeben sollte.
    Ich denke, dass die Soundqualität solch eines Headsets nicht so prächtig ist und man
    mit vernünftigen Stereoheadphones wohl besser beraten wäre.

Ich frage mich allerdings, wie es möglich sein soll mit Stereokopfhörer einen simulierten 5.1 Effekt wiederzugeben.
    Stereo ist Stereo, also links und rechts, wie sollen da 5.1 Effekte wiedergegeben bzw simliert werden?
    Da fehlt mir die Vorstellungskraft.
    Kann mir das jemand mal erläutern?
    Martin80.

Erfahrener User

Standard

@Noxon:
    Die meisten meiner Freunde, die auch CounterStrike spielen, haben ein USB Headset und sobald sie das an den PC anschliessen wird von Windows eine extra Soundkarte erkannt und installiert. Ich bin auch der Meinung, dass wenn man ein USB Headset hat, man die andere Soundkarte weglassen kann. Es hat also keinen Sinn sich eine teure X-Fi zu kaufen und dazu ein USB Headset.

@Martin80:
    Du hast schon recht, Stereo ist Stereo aber der Sound wird so manipuliert, dass es sich anhört als käme der Gegner von hinten oder vorne und das macht z.B. die X-Fi mit ihrem CMSS-3D schon sehr gut.(Vielleicht kann Noxon das ja noch ein wenig genauer erläutern wie das genau funktioniert^^)

Die Sache mit dem 5.1 USB Headset hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Ein USB Headset braucht in den meisten Fällen keine Soundkarte, da sich bereits ein Soundchip im Headset befindet und die Soundeffekte dort berechnet werden.
    Zur Sounqualität kann ich selbst nichts sagen nur meine Freunde meinen es wäre besserer Sound als Onboard(was hier natürlich auch wieder auf den Onboard Chipsatz ankommt) aber generell denke ich, ist man mit einer X-Fi immer am besten beraten, wenn man Gamer ist. Von USB Headsets sollte man abstand halten, wenn man sich eine teure Soundkarte gekauft hat oder noch kaufen will, denn durch den im Headset eingebauten USB Soundchip wird ja die Soundkarte unbrauchbar.
    Geändert von GodssoN (05.07.2007 um 11:07 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von GodssoN Beitrag anzeigen
    @Noxon:
    Die meisten meiner Freunde, die auch CounterStrike spielen, haben ein USB Headset und sobald sie das an den PC anschliessen wird von Windows eine extra Soundkarte erkannt und installiert.
    Jup.Mittlerweile habe ich mich auch einmal informiert. Die USB-Headsets haben tatäschlich alle ihren eigenen SoundChip. Mal ist er im Kopfhörer, mal im Kabel oder als seperate Box auf dem Tisch. Ob die Qualität dieser Chps etwas taugt weiß ich nicht, aber so viel ist klar. Wer eine X-Fi hat und Feature wie den Crystalizer, CMSS-3D oder EAX Effekte nutzt wird das beim USB-Headset nicht haben.

Vielleicht kann Noxon das ja noch ein wenig genauer erläutern wie das genau funktioniert^^
    Kann ich leider auch nicht wirklich. Das ist eine komplizierte Sache. Die 5.1 Kanäle die das Spiel ausgibt werden für die Kopfhörerausgabe wieder auf 2 Kanäle runtergemixt. Um einen 3D-Effekt zu erzeugen wird mit leichten Laufzeitunterschieden zwischen den unterschiedlichen Kanälen gearbeitet. Wenn das Signal bei dem einen Ohr eher ankommt, als bei dem Anderen, dann denken wir, dass es aus der Richtung kommt, aus der wir es zuerst gehört haben. In Wirklichkeit ist es aber noch viel komplizierter und da kommen noch Relexionseffekte hinein und so weiter. Ich denke mal, dass es dort recht große Qualitätsunterschiede bei den Algorithmen gibt, die so etwas berechnen.

Eigentlich ist so ein modifiziertes Signal perfekt. Das kriegt man selbst mit noch so vielen Boxen nicht hin. Am optimalsten ist es wirklich den Ton direkt am Ohr zu generieren.

nur meine Freunde meinen es wäre besserer Sound als Onboard(was hier natürlich auch wieder auf den Onboard Chipsatz ankommt)
    OK. Das kann ich mir auch vorstellen. Das größte Problem, dass die OnBoard Chips haben ist, dass die Signalleitungen quer über das Mainboard verlaufen und Störsignale von den anderen umgebenden Leitungen übernehmen. Nach ein paar cm hat man dann schon ein relativ verrauschtes Signal mit jeder Menge Störungen auf der Leitung, was man bei einer Soundkarte oder auch bei diesen Headsets nicht hat.

aber generell denke ich, ist man mit einer X-Fi immer am besten beraten, wenn man Gamer ist.
    Das denke ich auch. Lieber kauft man sich einen vernünftigen Stereokopfhörer und lässt von der X-Fi den 3D-Effekt per CMSS-3D erzeugen, anstatt es von so nem Soundchip zu berechnen, zumal man dann auf EAX-Effekte und so etwas verzichten muss.
    Geändert von noxon (05.07.2007 um 11:32 Uhr)

Standard

J...Wenn das Signal bei dem einen Ohr eher ankommt, als bei dem Anderen, dann denken wir, dass es aus der Richtung kommt, aus der wir es zuerst gehört haben. In Wirklichkeit ist es aber noch viel komplizierter und da kommen noch Relexionseffekte hinein und so weiter.....

aber da rdest du von Stereo, rechts - links.
    Das ist verständlich.
    Aber wie soll bitteschön aus EINER quelle an EINEM Ohr vorne - hinten simuliert werden?
    Die Schallwellen treffen doch vollkommen identisch ins Ohr ein...

Kein Akkustiker hier im Forum anwesend?
    Martin80.

Standard

Zitat Zitat von Martin80 Beitrag anzeigen
    Aber wie soll bitteschön aus EINER quelle an EINEM Ohr vorne - hinten simuliert werden?
    Die Schallwellen treffen doch vollkommen identisch ins Ohr ein..
    Und genau das geht eben nicht. Der Mensch kann nicht unterscheiden, ob ein Tonsignal von Vorne oder von Hinten kommt. Das ist für uns unmögich, da das Tonsignal an beiden Ohren zur gleichen Zeit ankommt.
    Der Grund warum wir es meistens doch wahrnehmen können ist der, dass es auch Reflektionen an Wänden gibt und diese verzögert an den Ohren ankommen und so ist es uns möglich die Tonquelle doch einigermaßen gut zu lokalisieren.

Wenn du willst kannst du ja auch mal ein Experiment durchführen. Dafür brauchst du aber einen 1 Meter langen Schlauch. Ich weiß nicht ob du so etwas hast.
    Wenn ja, dann steck dir die beiden Enden mal in die Ohren (Ich weiß. Sieht doof aus) und dann soll mal jemand hinter dir mit dem Finger auf den Schlauch klopfen. Wenn er genau die Mitte des Schlauches trifft kannst du nicht unterschieden, ob der Ton von Vorne kam oder von Hinten. Sobald der Jenige, aber nur einen halben cm weiter links oder rechts von der Mitte auf den Schlauch klopft hörst du sofort den Unterschied. So empfindlich sind wie Menschen. Du hörst sofort, dass das eine Signal eher ankommt, als das andere. Dort geht es um Bruchteile von ms.

BTW:
    Vielleicht verstehst du ja was davon. Ich nicht
    Um über Stereo-Kopfhörer ein natürliches Klangbild zu erhalten, braucht man interaurale Signaldifferenzen
    (Ohrsignale). Diese können von einem Kunstkopf oder einem anderen ähnlichen Trennkörper-Gebilde stammen;
    z. B. SASS-System, Clara-System, Jecklin-Scheibe (OSS) usw.
    Merke: Für die Kopfhörer-Stereofonie benötigt man interaurale Signaldifferenzen (Ohrsignale), also Spektraldifferenzen
    (das sind komplexe frequenzabhängige Pegeldifferenzen) und Laufzeitdifferenzen kleiner als 0,7
    Millisekunden bzw. Phasendifferenzen. Für die Lautsprecher-Stereofonie benötigt man unbedingt Interchannel-
    Signaldifferenzen (Lautsprechersignale), die nicht kopfbezogen sein dürfen, also frequenzneutrale Pegeldifferenzen
    sowie auch Laufzeitdifferenzen.
    Klingt doch einfach.

BTW: Dort wo ich arbeite führen wir auch Akustiktests durch und wir haben hier zwei Schallkammern. Die Eine absorbiert praktisch jeden Klang indem die Kammer an allen 6 Seiten mit Absorbern ausgelegt ist. Man selbst steht auf einem Gumminetz und befindet sich im Zentrum des Raums.
    Du glaubst gar nicht, was das für ein komisches Gefühl ist, wenn du keine Reflektionsgeräusche mehr hörst. Da wird einem richtig übel. Es gibt Einige die mussten sich nach einer viertel Stunde in dem Raum übergeben. Lange hält man es da drin nicht aus.
    Wenn du dich dort drin mit jemandem unterhalten willst, dann musst du ihn direkt ansprechen. Sobald du nur etwas an ihm vorbei redest hört er dich nicht mehr. Da kannst du noch so schreien. Noch nicht einmal du selbst hörst dich. Jedenfalls nicht von Außen über die Ohren.

Wir haben allerdings auch eine andere Kammer in der der Schall verstärkrt wird. Dort steht man auch auf einem Gumminetz, ist dafür aber von dutzenden von Reflektoren umgeben, die den Schall sofort wieder in beliebigen Mustern zurückwerfen.
    Da drin wird einem zwar nicht schlecht, aber man wird gleichermaßen verrückt. Wenn du da etwas sagst, dann hörst du das Echo noch für einige Sekunden. Gesprochene Sätze werden so völlig miteinander vermischt und wenn sich zwei man gleichzeitig unterhalten versteht man praktisch gar nichts mehr.

So viel aber nur am Rande. Hat ja nur entfernt etwas mit dem Thema zu tun.

Akustik ist eine komplizierte und interessante Sache. Man muss sich nur mal die ganzen Wikipedia einträge zum Thema Raumklang ansehen.

//EDIT:
    Dieser Link zum Thema Binaurale Tonaufnahme erklärt das alles eigentlich ganz gut.
    Geändert von noxon (05.07.2007 um 12:19 Uhr)

Standard

...

Trotzdem kann ich immer noch nicht nachvollziehen,
    wie das linke Ohr, auf dem der linke Kopfhörer sitzt, zwischen vorne und hinten unterscheiden soll, wenn es rein physikalisch nur eine Quelle zur Verfügung hat.

Willst du darauf hinaus, dass den Front- und Rear-Tönen die bestimmten Reflektionsparameter übergestülpt werden?
    So dass ein physikalisch "neutraler" (also mittig) Ton die Klangparameter von einem Ton erhält, der von vorne oder von hinten kommt?
    Das ist ja verrückt ....

/EDIT:
    Deinen Link aus Wikipedia habe ich eben mal überflogen und werde ihn mir nochmal in aller Ruhe anschauen. Danke.
    Geändert von Martin80 (05.07.2007 um 12:39 Uhr)
    Martin80.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte