@Noxon:
Die meisten meiner Freunde, die auch CounterStrike spielen, haben ein USB Headset und sobald sie das an den PC anschliessen wird von Windows eine extra Soundkarte erkannt und installiert. Ich bin auch der Meinung, dass wenn man ein USB Headset hat, man die andere Soundkarte weglassen kann. Es hat also keinen Sinn sich eine teure X-Fi zu kaufen und dazu ein USB Headset.
@Martin80:
Du hast schon recht, Stereo ist Stereo aber der Sound wird so manipuliert, dass es sich anhört als käme der Gegner von hinten oder vorne und das macht z.B. die X-Fi mit ihrem CMSS-3D schon sehr gut.(Vielleicht kann Noxon das ja noch ein wenig genauer erläutern wie das genau funktioniert^^)
Die Sache mit dem 5.1 USB Headset hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Ein USB Headset braucht in den meisten Fällen keine Soundkarte, da sich bereits ein Soundchip im Headset befindet und die Soundeffekte dort berechnet werden.
Zur Sounqualität kann ich selbst nichts sagen nur meine Freunde meinen es wäre besserer Sound als Onboard(was hier natürlich auch wieder auf den Onboard Chipsatz ankommt) aber generell denke ich, ist man mit einer X-Fi immer am besten beraten, wenn man Gamer ist. Von USB Headsets sollte man abstand halten, wenn man sich eine teure Soundkarte gekauft hat oder noch kaufen will, denn durch den im Headset eingebauten USB Soundchip wird ja die Soundkarte unbrauchbar.