Jup.Mittlerweile habe ich mich auch einmal informiert. Die USB-Headsets haben tatäschlich alle ihren eigenen SoundChip. Mal ist er im Kopfhörer, mal im Kabel oder als seperate Box auf dem Tisch. Ob die Qualität dieser Chps etwas taugt weiß ich nicht, aber so viel ist klar. Wer eine X-Fi hat und Feature wie den Crystalizer, CMSS-3D oder EAX Effekte nutzt wird das beim USB-Headset nicht haben.
Kann ich leider auch nicht wirklich. Das ist eine komplizierte Sache. Die 5.1 Kanäle die das Spiel ausgibt werden für die Kopfhörerausgabe wieder auf 2 Kanäle runtergemixt. Um einen 3D-Effekt zu erzeugen wird mit leichten Laufzeitunterschieden zwischen den unterschiedlichen Kanälen gearbeitet. Wenn das Signal bei dem einen Ohr eher ankommt, als bei dem Anderen, dann denken wir, dass es aus der Richtung kommt, aus der wir es zuerst gehört haben. In Wirklichkeit ist es aber noch viel komplizierter und da kommen noch Relexionseffekte hinein und so weiter. Ich denke mal, dass es dort recht große Qualitätsunterschiede bei den Algorithmen gibt, die so etwas berechnen.Vielleicht kann Noxon das ja noch ein wenig genauer erläutern wie das genau funktioniert^^
Eigentlich ist so ein modifiziertes Signal perfekt. Das kriegt man selbst mit noch so vielen Boxen nicht hin. Am optimalsten ist es wirklich den Ton direkt am Ohr zu generieren.
OK. Das kann ich mir auch vorstellen. Das größte Problem, dass die OnBoard Chips haben ist, dass die Signalleitungen quer über das Mainboard verlaufen und Störsignale von den anderen umgebenden Leitungen übernehmen. Nach ein paar cm hat man dann schon ein relativ verrauschtes Signal mit jeder Menge Störungen auf der Leitung, was man bei einer Soundkarte oder auch bei diesen Headsets nicht hat.nur meine Freunde meinen es wäre besserer Sound als Onboard(was hier natürlich auch wieder auf den Onboard Chipsatz ankommt)
Das denke ich auch. Lieber kauft man sich einen vernünftigen Stereokopfhörer und lässt von der X-Fi den 3D-Effekt per CMSS-3D erzeugen, anstatt es von so nem Soundchip zu berechnen, zumal man dann auf EAX-Effekte und so etwas verzichten muss.aber generell denke ich, ist man mit einer X-Fi immer am besten beraten, wenn man Gamer ist.






Zitieren
