Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage zu Dolby Digital 5.1 (Pro7)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User

Standard Frage zu Dolby Digital 5.1 (Pro7)

Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit Dolby Digital Surround Sound.
    Da auf Pro7 Filme oftmals in Dolby Digital übertragen werden, hab ich also auch dort Surround Sound getestet.
    Ich benutze eine X-Fi Fatal1ty von Creative und einen Pioneer Verstärker mit 5.0 Soundsystem. Dazu eine Skystar 2 HD TV Karte mit DVBViewer Pro.

Als Vergleich hab ich mir mal einen Blu-Ray film reingezogen.
    Mir ist aufgefallen, dass beim normalen Pro7 Kanal, wo eigentlich bei 5.1 übertragungen auf meinen Verstärker kein Dolby Digital angezeigt wird. Beim Pro7 AC3 Kanal schon, allerdings wird dort auch dauerhaft in Dolby Digital ausgestrahlt, allerdings nur 2.0 . Da wir jetzt aber bei einer Dolby Digital 5.1 übertragung sind, ist mir aufgefallen, dass sich das ganze nicht so anhört wie eine Blu-Ray Audio Übertragung (kein DTS Master Audio, sondern normales DTS).
    Die klangqualität ist bei weitem nicht so wie bei einer DVD oder Blu-Ray, obwohl der Film in Dolby Digital ausgestrahlt wird. Und einen allzu großen Klangunterschied zwischen DTS und Dolby gibt es nicht.
    Also woran kann das liegen?

VIP Avatar von foofi

Ausrufezeichen

wie wird das Signal denn vom pc auf die Anlage übertragen? 6 Kanal?

Ich hatte auch dasselbe Problem, dass meine Spundkarte kein DD bzw. DTS übertragen hat.

Du musst sicher gehen dass das Signal auch als 6 Kanalsound übertragen wird.

Die Soundkarten übertragen sowas nur an die Boxen der Soundkarte. An externe Verstärker, meiner Erfahrung her, nicht.

Erfahrener User

Standard

wie wird das Signal denn vom pc auf die Anlage übertragen? 6 Kanal?

Ich hatte auch dasselbe Problem, dass meine Soundkarte kein DD bzw. DTS übertragen hat.

Du musst sicher gehen dass das Signal auch als 6 Kanalsound übertragen wird.

Die Soundkarten übertragen sowas nur an die Boxen der Soundkarte. An externe Verstärker, meiner Erfahrung her, nicht.
    Doch das tut sie ja. Mit PowerDVD funzt das problemlos. Hier ist der Fokus aber auf TV Surround gesetzt.
    Also übertragen wird der Sound über Digitalen SPDIF Ausgang an den Verstärker.
    In welcher Audio Konfiguration das übertragen wird kann ich nicht genau sagen, da alles über SPDIF übertragen wird.
    In der Soundkartenkonfiguration steht 2 Kanal, aber ich kann da irgendwie net auf 5.1 wechseln, dann stellt sich das automatisch zurück auf 2.0. oO
    Aber die Lautsprecheranzahl spielt bei SPDIF eh keine Rolle. Naja jedenfalls habe ich meinen Verstärker auf 5.0 konfiguriert.
    Also in Filmen und so läuft das alles bestens.

Was aber das Fernsehen angeht, kommt mir der Surround Sound nicht so lebendig vor wie bei einer Blu-Ray. Das ist meine eigentliche Frage, warum das im TV nicht so gut klingt. Das kann natürlich auch Filmabhängig sein...

Erfahrener User

Standard

Und einen allzu großen Klangunterschied zwischen DTS und Dolby gibt es nicht.
    In dem Punkt hab ich mich wohl geirrt.
    Ich hab mal den unterschied zwischen Dolby Digital und den bei DVDs und in Kinos verwendeten Format DTS getestet. DTS klang bei weitem besser als Dolby, also die Lautstärke ist besser als bei DD5.1. Ansonsten klingt DTS generell etwas intensiver.
    Vielleicht klingt DD5.1 deswegen etwas anders.

VIP Avatar von foofi

Standard

steht am Receiver denn DD oder nicht, also wenn du dvds wiedergibst? Steht bei dts denn dts?

Erfahrener User

Standard

steht am Receiver denn DD oder nicht, also wenn du dvds wiedergibst? Steht bei dts denn dts?
    Ja bei Dolby steht Dolby Digital und bei DTS steht auch DTS da, also mit den formaten haut alles hin. Bei der TV Übertragung steht auch Dolby Digital, aber nur auf dem AC3 Kanal.

Stichworte