Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 32 Bit oder 64 Bit bei 3 GB Ram ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von DualNuke

Standard

Danke für die ganzen ausführlichen Antworten
    Geändert von DualNuke (28.11.2008 um 10:53 Uhr)
    Q8200 @ 3,00 Ghz --- Gigabyte GA-P35-DS3 --- 3 GB --- NVidia GForce 8800 GT(700/1750/2000) --- Samsung SyncMaster 226BW --- Logitech G9 Laser Mouse --- Vista --- Cooler Master Silent Pro M600

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ich hab es ihm empfohlen...er kann noch 32bit nach meiner Meinung drauflassen, aber bei dem neuen Rechner würde ich sofern du bessere Sachen holst 64bit nehmen...
    gratistipp: vergesst nicht, dass bei nem 64-bit os die apps ebenfalls mehr hauptspeicher belegen

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Ist es nicht auch so dass wie im ersten Post erwähnt bei 64bit einzelne Programme mehr von dem Speicher zugewiesen bekommen können?
    Bei XP 32bit hatte ich es z.B. dass der Editor bei ner Speichernutzung von über 1,4Gig abgeschmiert ist, obwohl noch fast ein komplettes Gig von meinem Ram frei war (alle anderen Anwendungen mit eingerechnet).
    Bei Vista 64bit läuft es selbst noch super wenn der Editor alleine 3Gig frisst.
    Oder liegt dass nur an XP bzw. Vista und ist unabhängig von 32 oder 64bit!?
    ​​

Prophet Avatar von 1337_alpha

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
    Ist es nicht auch so dass wie im ersten Post erwähnt bei 64bit einzelne Programme mehr von dem Speicher zugewiesen bekommen können?
    Bei XP 32bit hatte ich es z.B. dass der Editor bei ner Speichernutzung von über 1,4Gig abgeschmiert ist, obwohl noch fast ein komplettes Gig von meinem Ram frei war (alle anderen Anwendungen mit eingerechnet).

Ganz genau. Jedes Programm bekommt von einem 64 Bit Betriebssystem mehr speicher zugewiesen. Viele Programme werden meißt komplett in den Ram geladen. Bei 32 ist das nicht der Fall. Da wird wirklich nur reingeladen, was derzeit verwendet wird.

Jedoch ist es so, wenn das Programm komplett im Ram ist - es dann auch schneller auf die Daten zugreifen kann, da der Ram bekannterweise um ein vielfaches schneller ist als eine Festplatte. Das ganze nenne ich immer intelligente Speicherverwaltung.

Bei X64 kam es sodann bei mir schon vor, das Warhead über 3,3 GB Speicher im Ram belegt hatte. Das Programm lief super und hatte absolut keine Speicherlecks...

Das empfiehlt sich jedoch meißt nur wenn du wie gesagt schon über 4 GB drin hast - oder 4GB. Wenn du allerdings in naher Zukunft aufrüstest ist es von Vorteil, da du erstens dann den kompletten Ram nutzt und nur ein Betriebssystem bezahltst.

Noch ein Tipp:
    www.pc-welt.de/2k8
    Dort kannst du kostenlos die Server 08 Standard Version runterladen. Diese erstreckt sich über einen Zeitraum von 240 Tage, dannach kannst du das System neu installieren und somit wieder über 240 Tage laufen lassen. Das System läuft nach meiner Erkenntnis und einiger anderer tatsächlich schneller und stabiler als das normale Ultimate von Vista oder sonstwas. Auch Performanceteschnisch kommt es sogar über einen Leistungswert von XP!! Umbauen kannst du das ganze auch optisch das es nach Vista Ultimate ausschaut. Wenn du das machen möchtest adde mich icq (213-181-611) Dann bekommst du die Änderungsanleitung.

Dringend zu empfehlen wenn du ein kostenloses Betriebssystem möchtest das mehr als seinen Dienst erweißt.

Mfg LKrieger

Erfahrener User Avatar von omega

Standard

Zitat Zitat von LKrieger Beitrag anzeigen
    Noch ein Tipp:
    www.pc-welt.de/2k8
    Dort kannst du kostenlos die Server 08 Standard Version runterladen. Diese erstreckt sich über einen Zeitraum von 240 Tage, dannach kannst du das System neu installieren und somit wieder über 240 Tage laufen lassen. Das System läuft nach meiner Erkenntnis und einiger anderer tatsächlich schneller und stabiler als das normale Ultimate von Vista oder sonstwas. Auch Performanceteschnisch kommt es sogar über einen Leistungswert von XP!! Umbauen kannst du das ganze auch optisch das es nach Vista Ultimate ausschaut. Wenn du das machen möchtest adde mich icq (213-181-611) Dann bekommst du die Änderungsanleitung.

Dringend zu empfehlen wenn du ein kostenloses Betriebssystem möchtest das mehr als seinen Dienst erweißt.

Mfg LKrieger
    Das finde ich interessant, kann man auf diesen OS die gleichen dinge machen wie auf XP32 Bit?
    Funktionieren icq, spiele etc. alles auf diesem OS?

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Es funktioniert soweit dort alles wie auf normalen Systemen, jedoch gibts Probleme mit Virenprogrammen und Firewalls. Da diese meißt Freeware sind und es ja nicht üblich ist freeware auf Servern zu installieren bekommt man bei der Installation eine Fehlermeldung das man das nicht auf Serversystemen installieren kann. Dieses kann man jedoch leicht umgehen. Z.b. Kann man AntiVir unter XP installieren und dann das Programm von dem Installationsordner aus auf Server 08 starten. Das ganze läuft dann ohne Probleme .

sonstige Probleme hab ich bisher nur bei dem Spiel Unreal Turnament gefunden. Das ist das einzige Game das sich auch nicht installieren lässt. Jedoch kann man dort genauso verfahren wie bei obiger beschreibung - funktioniert genauso .

Wenn man selbst kein XP hat - zum kumpel gehen installieren - Installordner auf großen usb-Stick und auf PC kopieren - kann man immeriweder zocken .

Sonst kann ich abolut nur gutes von dem System von mir geben und werde es auch selbst noch lange verwenden. Tut mir immernoch leid das ich damals Vista Ulti 32 gekauft habe... Denn dieses läuft garnicht sauber und verbraucht auch viel mehr Performance bei Spielen.

Mfg LKrieger

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Nein, das sollte mit der Adress-Bandbreite nichts zu tun haben (kommt ja auch noch nicht zum Tragen wenn noch 1GB frei is...)
    Denke dass sowas eher OS-bedingt ist (z.B. zugemüllte Registry) bzw. ein Bug im Editor daran Schuld hat (instabile Version).
    Insgesamt sollen 64-bit Applikationen aber stabiler laufen als auf 32-bit, hab ich wo gelesen, auch wenn mein subjektiver Eindruck eigentlich auf
    das Gegenteilige hinausläuft (z.B. "VLC.exe funktioniert nicht mehr...bla...MediaCenter funktioniert nicht mehr...bla...IE funktioniert nicht mehr...", usw, usw)
    Geändert von SplitTongue (28.11.2008 um 14:50 Uhr)

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

Zitat Zitat von -SeR!AL_P2P--> Beitrag anzeigen
    gratistipp: vergesst nicht, dass bei nem 64-bit os die apps ebenfalls mehr hauptspeicher belegen
    exakt! alle programme unter 64bit saugen mehr RAM!

bei crysis hatte mein kumpl gleich nach dem start 200mb mehr im RAM als ich! nacher wurden es noch mehr aber das kann man ja nicht so vergleichen weil ich ja nur 2GB drin habe und sein RAM sich ja nicht so entladen kann (er hat 4GB)

bei 4GB ist es egal welches OS man nimmt! (solange man kein SLI betreibt... oder ne GTX280 drin hat da 1024mb videospeicher... das ist dann zuviel vom RAM weg)

weniger als 4GB = 32bit
    mehr als 4GB = 64bit
    genau 4GB = egal

Stichworte