Ganz genau. Jedes Programm bekommt von einem 64 Bit Betriebssystem mehr speicher zugewiesen. Viele Programme werden meißt komplett in den Ram geladen. Bei 32 ist das nicht der Fall. Da wird wirklich nur reingeladen, was derzeit verwendet wird.
Jedoch ist es so, wenn das Programm komplett im Ram ist - es dann auch schneller auf die Daten zugreifen kann, da der Ram bekannterweise um ein vielfaches schneller ist als eine Festplatte. Das ganze nenne ich immer intelligente Speicherverwaltung.
Bei X64 kam es sodann bei mir schon vor, das Warhead über 3,3 GB Speicher im Ram belegt hatte. Das Programm lief super und hatte absolut keine Speicherlecks...
Das empfiehlt sich jedoch meißt nur wenn du wie gesagt schon über 4 GB drin hast - oder 4GB. Wenn du allerdings in naher Zukunft aufrüstest ist es von Vorteil, da du erstens dann den kompletten Ram nutzt und nur ein Betriebssystem bezahltst.
Noch ein Tipp:
www.pc-welt.de/2k8
Dort kannst du kostenlos die Server 08 Standard Version runterladen. Diese erstreckt sich über einen Zeitraum von 240 Tage, dannach kannst du das System neu installieren und somit wieder über 240 Tage laufen lassen. Das System läuft nach meiner Erkenntnis und einiger anderer tatsächlich schneller und stabiler als das normale Ultimate von Vista oder sonstwas. Auch Performanceteschnisch kommt es sogar über einen Leistungswert von XP!! Umbauen kannst du das ganze auch optisch das es nach Vista Ultimate ausschaut. Wenn du das machen möchtest adde mich icq (213-181-611) Dann bekommst du die Änderungsanleitung.
Dringend zu empfehlen wenn du ein kostenloses Betriebssystem möchtest das mehr als seinen Dienst erweißt.
Mfg LKrieger