Kmmende Radeon-Generation heißt N. Islands
Wie jüngste, noch nicht veröffentlichte AMD-Roadmaps zeigen, wird die kommende Radeon-Generation, welche spätestens 2011 erwartet wird und ebenfalls DirectX 11-kompatibel sein wird, unter dem Namen N. Islands laufen - mit Einführung der HD 5000-Reihe war der Name Evergreen geboren, auf den sämtliche Grafikchips fußen.
Bereits vor knapp einem Monat berichteten wir exklusiv über die Codenamen Cozumel, Ibiza und Kauai, die plötzlich in den neueren Catalyst-Versionen auftauchten. Jetzt lässt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dies bereits Codenamen für die kommende Radeon-Generation sind, wenngleich sich noch nicht sagen lässt, welcher Chip Low-Cost, Mainstream und High-End etc. vertritt.
Ein ebenfalls sehr interessantes Detail, das sich aus der Roadmap ergibt, ist, dass die neue Grafikkartengeneration in 32 Nanometer breiten Strukturen gefertigt werden soll. Zuletzt hatte man vermutet, dass bereits der 28 Nanometer-Prozess eingesetzt würde. Dass man offenbar doch (noch) auf 32 Nanometer zurückgreift, lässt auch den bislang für zu früh geglaubten Launchtermin, nämlich Q3/2010, theoretisch möglich werden und bekräftigt zugleich, dass die Grafikchips nicht mehr bei TSMC, sondern Globalfoundries gefertigt werden.
Aus technischer Sicht ist bis auf die Tatsache, dass die neue Generation den UVD 3.0 an Bord haben wird und DirectX 11 unterstützen wird, nichts weiter bekannt.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3280
Ähm, wer spielt schon noch Crysis, sry aba mal im ernst jetzt, game is 2 jahre alt, und ich habs schon 1,5 jahre netmehr auf der platte, hatte es zweimal durchgezockt beim release und gut is, dann wird es ziemlich langweilig und eintönig....
Und nur dafür ne neue graka kaufen, damit man noch ein paar mehr texturen sehen kann, nein danke ganz sicher net
MFG
Ovo
Absolut richtig![]()
Crysis 1 ist zwar wirklich nett anzusehen.. Aber die Leistungsoptimierung gehört eigentlich auf Failblog *g*
das verhältnis von Hardwareanforderung zu Grafik ist bei crysis absolut nicht gegeben.... Call of Duty 4 und 5 hingegen sind da eine absolute wucht... Braucht kaum leistung - hat aber ne super grafik.
bin gespannt was Crysis² an leistung fressen wird.. *lol*...
So, ich hab mir jetzt doch die HD 5770 (von Sapphire) geholt. Klasse Karte.
Ich hatte bisher nur Nvidia Karten und muss sagen, Catalyst ist nicht schlecht.
Grade die Temperatur und Fan Speed Anzeige habe ich bei Nvidia im Standarttreiber immer vermisst.
Die Karte selbst ist recht kühl. Die Temperatur hat bisher noch nicht mal 60° überschritten und ist im Idle bei angenehmen 42°, falls man den Sensoren trauen darf.
Zur Leistung: Ich bin begeistert: Gegen die 5770 wirkt die 8600GT wie ein Witz. Die holt wirklich noch was aus meinem System raus. Wenn ich mich nicht irre, ist sie auch schneller als die 8800 GTX die ich zeitweise testen konnte.
Die 5770 ist zwar nicht das Flaggschiff von ATI, aber von der Preis / Leistung her finde ich sie absolut klasse.