Seite 55 von 93 ErsteErste ... 545535455565765 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 930

Thema: ATI 5000er Serie - Sammelthread

Erfahrener User Avatar von StatistNr103

Standard

Ich hätte mal eine Frage zur Lautstärke von Grafikkarten. Derzeit besitze ich eine ATI Radeon HD 4800, und das ******teil ist definitiv zu laut. Daher liebäugle ich nun mit einer ATI Radeon HD 5870er Karte. Bei Lautstärke wird auf den Seiten im Normalbetrieb 1,2 Sone agegeben, unter Belastung 2,1 Sone. Was habe ich mir darunter vorzustellen? Wie laut ist das Teil denn nun genau? Und wo liegt der Unterschied zwischen der HIS Radeon HD 5870 und der Sapphire Radeon HD 5870?

Bitte schnelle Antwort
    Geändert von StatistNr103 (30.01.2010 um 10:13 Uhr)
    MfG,
    Der Statist

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von StatistNr103 Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine Frage zur Lautstärke von Grafikkarten. Derzeit besitze ich eine ATI Radeon HD 4800, und das ******teil ist definitiv zu laut. Daher liebäugle ich nun mit einer ATI Radeon HD 5870er Karte. Bei Lautstärke wird auf den Seiten im Normalbetrieb 1,2 Sone agegeben, unter Belastung 2,1 Sone. Was habe ich mir darunter vorzustellen? Wie laut ist das Teil denn nun genau? Und wo liegt der Unterschied zwischen der HIS Radeon HD 5870 und der Sapphire Radeon HD 5870?

Bitte schnelle Antwort

Die 5870 ist so ca genauso laut wie die 4800, evlt ein tick lauter kommt imma auf die last drauf an....
    Aba da ich eh zu 99% nur mit headset spieel stört mich das mal null -DD

MDF
    Ovo

Standard

Ok, dann kann ich mir das eh gleich sparen... Miszt.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Karte/ihren Lüfter leiser zu machen?

Edit: Auf den Seiten wird als Maximalbelastung wohl 3D verstanden... Wie laut ist die Karte denn unter 2D? Hat hier jemand vllt. Vergleichswerte (in Sone pls.) zur 4800?

Edit#2: WOW, 5 Sone im Spielbetrieb hat die 4800??? o.O
    Da ist es kein Wunder, dass ich in Spielen kein Wort mehr verstehe

Geändert von StatistNr103 (30.01.2010 um 11:32 Uhr)
    MfG,
    Der Statist

Standard

Entschuldigt bitte den Doppelpost

Ich werd mir jetzt wohl eine 5870er zulegen. Jetzt ist meine Frage: Welches Modell? Eine von Sapphire und wenn ja, die Vapor-X oder nicht? Die von XFX? Gigabyte? Oder noch ein anderes Modell?

Ausschlaggebend dafür sollte vor allem die Lautstärke sein (je leiser, desto besser )
    MfG,
    Der Statist

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Lautstärke ist bei allen gleich

Ich würde Gigabyte nehmen

Standard

So, die nun (vorraussichtlich) letzte Frage, die für mich kaufentscheidend ist: Wie laut sind denn ungefähr 3 Sone? Das ist nämlich die Lautstärke ebenjener 5870er. Meine 4800er röhrt wohl, nach Testberichten zu urteilen, mit satten 5 Sone beim 3D-Betrieb...

Wie laut ist Sone also wirklich? Lohnt sich der Umstieg rein von der Lautstärke her?
    MfG,
    Der Statist

Semi Pro Avatar von Lobos

Standard

Zitat Zitat von 1337_alpha Beitrag anzeigen
    Lautstärke ist bei allen gleich

Ich würde Gigabyte nehmen
    Nein das stimmt so nicht, ich habe für einen Kunden erst eine Asus 5870 verbaut gehabt und dann wollte er doch eine Sapphire Vapor-x 5870. Die Sapphire Vapor-x ist nicht nur etwas leiser sondern bietet auch durch den stärkeren Kühler bessere Temp. Werte!

Ist nicht immer alles gleich

So, die nun (vorraussichtlich) letzte Frage, die für mich kaufentscheidend ist: Wie laut sind denn ungefähr 3 Sone? Das ist nämlich die Lautstärke ebenjener 5870er. Meine 4800er röhrt wohl, nach Testberichten zu urteilen, mit satten 5 Sone beim 3D-Betrieb...

Wie laut ist Sone also wirklich? Lohnt sich der Umstieg rein von der Lautstärke her?
    Und so mag der ein oder andere auch ein wenig enttäuscht worden sein beim Blick auf die Lautstärkemessungen, ist die Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X sowohl unter Last als auch im Idle nur ein klein wenig leiser, als die Referenz. Doch relativiert sich dieser Eindruck, wenn man die Idle-Lautstärke betrachtet: Mit 41db erreichte das Modell das leiseste Ergebnis, das wir je gemessen haben. Der unter Last recht hohe Lautstärkewert ist ebenfalls nicht kritisch zu betrachten, ist die Karte unter Last durchaus hörbar, aber keineswegs störend und gefühlt sogar leiser als die gemessenen 61db. Dabei dreht der Lüfter auf 70% seiner möglichen Geschwindigkeit, was 2850 Umdrehungen pro Minute entspricht. Diese erreicht der Lüfter aber auch nur in FurMark: Bei einem Dauerlasttest mittels Crysis: Warhead erreichten wir maximal eine Drehzahl von 1840 U/min bei 44% Drehzahl. Dabei haben wir eine maximale Temperatur von 59 °C sowie 52 db als höchste Lautstärke gemessen............mehr hier zu lesen
    http://www.youtube.com/watch?v=cuuuk...layer_embedded

Standard

Zitat Zitat von Lobos Beitrag anzeigen
    Nein das stimmt so nicht, ich habe für einen Kunden erst eine Asus 5870 verbaut gehabt und dann wollte er doch eine Sapphire Vapor-x 5870. Die Sapphire Vapor-x ist nicht nur etwas leiser sondern bietet auch durch den stärkeren Kühler bessere Temp. Werte!

Ist nicht immer alles gleich
    Also rätst du zur Sapphire Vapor-X?
    Wie leise ist denn "etwas leiser"?

Dieses Video wirkt da z.B. eher abschreckend

http://www.youtube.com/watch?v=cuuukzzmrG0
    MfG,
    Der Statist

Semi Pro Avatar von Lobos

Standard

Also rätst du zur Sapphire Vapor-X?
    Wie leise ist denn "etwas leiser"?

Dieses Video wirkt da z.B. eher abschreckend

http://www.youtube.com/watch?v=cuuukzzmrG0
    Naja von Videos halte ich da eigentlich nix, kannst ja deine Anlage/Kopfhörer zu Hause aufdrehen bis zum Anschlag und für dich kommt das dann laut vor^^. Nein schau einfach mal auf der Seite in der Messskala . Ich fand sie persönlich schon merkbar leiser und keinen falls störend, wenn du es wirklich silent haben willst dann musst du dir eine WK kaufen.

p.s.: Sapphire ist bekannt für gute Kühlkonzepte und die Karten von denen sind in der Gamer Gemeinde schwer gefragt. Also wenn eine ATI kaufen dann doch bitte von der Firma Sapphire!

Standard

Vielen Dank, dann such ich mal nach dem besten Angebot
    Auf der Seite war ich auch schon, konnte mit den Werten aber nicht viel anfangen, da ich einer Anzahl db nicht unbedingt eine Lautstärke zuordnen kann, bin ja kein Physiker ^^
    Aber wenn du meinst, dass die Vapor-X leise ist, vertrau ich dir einfach mal
    MfG,
    Der Statist

Seite 55 von 93 ErsteErste ... 545535455565765 ... LetzteLetzte

Stichworte