Die Frau ist ein ISO.

Zitat von
wikipedia
Kevin entdeckte nach langer Arbeit die zu Emotionen fähigen „Isomorphischen Algorithmen“ („ISOs“), eine spezielle Art von Programmen, da sie empfindungsfähig sind.
Eine Entdeckung die alles verändern kann. Da sie eine einzigartige DNA besitzen. Mit dem Wissen aus dieser DNA kann man, wie gesagt, die Medizin, das Weltbild und die Religion verändern, generell mit dem Wissen, das Raster zu betreten.
C.L.U hält die ISOs aber nicht für rein und für sein perfektes Weltbild nicht für angenmessen weswegen er einen genozid an den ISOs verübt.
Flynn, der der Welt eigentlich die ISOs und den daraus folgende Möglicheiten der Menschheit schenken will, rettet eine der ISOs (Quorra).
Sie ist sein vermächtniss an die Welt und aufgrund ihrer DNA dazu fähig, die Welt zu verändern. Deswegen halt so wichtig

Quasi Flynns "Baby" ^^ Sein Traum, sein Vermächtniss.
Der Film wird in 2 Teile geteilt. Der erste ist natürlich die Suche eines Sohnes nach seinem Vater.
Der 2. Teil besteht daraus, seinem vater aus der Lage zu befreien, sein Vermächtniss zu schützen und zu entkommen um das Regime, was leider total durchgegangen ist zu stoppen.
Der Film ist echt philosophisch angehaucht.
Ist dir aufgefallen, dass nur der Teil im Raster 3D war? Quasi der unreale Teil, bekam die realere 3D Technik?
Oder dass C.L.U. gar nicht bewusst war, was er da anstellt, dass er versucht hat ein perfektes System zu erschaffen? Dass Flynn zu dem zeitpunkt als er C.L.U. zu diesem Zweck erschuf selber gar nicht klar war, dass es sowas wie Perfektheit nicht gibt, sondern jeder darin etwas eigenes sieht.
Das kann man schön auf heutige Politik übertragen wenn man möchte.