Geht um die Unruhen und Angriffe auf die ganzen Botschaften aufgrund des Mohammed Videos. Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.
http://www.youtube.com/watch?v=GCXHP...&feature=g-u-u
Für alle, die noch nicht schlafen es aber noch vorhaben: Nicht weiterlesen.
Es ist möglich, dass sich gerade der größte militärische Konflikt (um nicht zu sagen: Krieg) in den auch wir mehr oder weniger direkt involviert sein werden seit dem Ende des 2. WK anbahnt - die Türkei hat Syrien (ja, das sind die mit den Kampfgas-Waffen) angegriffen und strebt offensichtlich einen Angriffskrieg an.
Die NATO hat eine Dringlichkeitssitzung nach Artikel 4 (wenn ein NATO-Mitglieg angegriffen wird, werden alle Mitglieder angegriffen) einberufen und Russland wird als Verbündeter Syriens sicher nicht einfach nur zusehen.
http://derstandard.at/1348284928473/...e-gegen-Syrien
Typo? Meinst wohl, dass Syrien die Türkei angegriffen hat, oder? Jedenfalls steht das so in dem von dir verlinkten Artikel und Syrien ist wohl kaum ein NATO-Mitglied :P
Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Gibt ja auch Möglichkeiten, gestartete Atomraketen zu scannen und entsprechend zu reagieren.
Exciting stuff.
Nein, kein Tippfehler. Die Türkei hat Syrien angegriffen/ist gerade dabei. Wer die Mörsergranate auf die Türkei abgefeuert hat, ist zur Zeit noch unklar.
http://www.nytimes.com/2012/10/04/wo....html?hp&_r=1&
Na ich weiß nicht... der redet dauernd von Respekt, lässt aber in seinen Erläuterungen keine Gelegenheit aus, die gesamte islamische Glaubensgemeinschaft aufs Übelste zu beleidigen.
Diese ständigen Pauschalisierungen passen mir ganz und gar nicht, nicht nur konkret hier, sondern ganz allgemein... wann immer eine eth(n)ische oder religiöse Frage diskutiert wird, werden sofort Ansichten und Taten von Minderheiten auf die Gesamtheit verallgemeinert. Von mir aus gesehen könnte man seine ganzen Anschuldigungen ungefähr mit der Deutsch=Nazi-Stereotypie gleichsetzen, und da werden sich die meisten Deutschen auch ziemlich angeschissen fühlen...
Nicht dass ich sagen will, dass er inhaltlich unrecht hat, nur die Art, wie er sich ausdrückt, die ist keinen Deut besser als die der randalierenden Muslime. Da gibt's dieses Sprichwort mit den Fingern, dass wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigt, man gleichzeitig drei Finger auf sich selbst gerichtet hat und deshalb besser dreimal auf sich selbst schaut bevor man andere verurteilt.
Ich glaube nicht dass sich Russland im Falle einer Eskalation gegen die NATO stellen wird. Syrien musste schon die ganze Zeit arg aufpassen mit der Giftgas-Geschichte, wenn da was passiert wäre, wäre Russland sofort auf Distanz gegangen. Hab ich zumindest gelesen.Zitat von Hepta
Mord, Totschlag, Brandschatzung und Folter aufgrund eines Videos sind das gleiche wie ein Youtube Video? o_O
So wie ich Pats Videos verstehe, richtet er sich mit dem Ruf nach Respekt an die Radikalen. Nimmt aber die Moderaten keines Falls aus der Verantwortung. Sie stellen ja schließlich die Masse dar und könnten sich daher geschlossen gegen die Extremsiten positionieren um diesen so den vermeintlichen Machtanspruch unter den Füßen wegzuziehen. Machen sie aber nicht.
Ein gutes Beispiel dafür ist DER hier http://www.huffingtonpost.com/2012/0...m_hp_ref=world
Sekuläre Partei Pakistans und stellt ein Kopfgeld von 100 000 Dollar auf den Filmemacher aus, um von der Mordliste Al Qaidas runtergenommen zu werden.
Der Nazi-Deutschland Vergleich ist so auch nicht richtig, bzw. angebracht.
Nazi Deutschland ist, gerade für unsere Generation, nur noch Vergangenheit. Selbst meine Großeltern, zumindest mütterlicherseits, haben den zweiten WK nur als Kleinkinder miterlebt und konnten so im Dritten Reich weder partizipieren, noch agitieren.
Der Vergleich wäre richtiger, wenn du sagen würdest, dass man zur damaligen Zeit alle in Deutschland lebenden Staatsbürger als Nazis klassifizieren würde und das den ein oder anderen ziemlich anscheißen würde. Und da, würde ich sagen, gibt es gute Gründe zu argumentieren, ob es nicht doch angebracht ist, alle damaligen Deutschen mit der Nazi Stereotype gleichzusetzen.
Ich meinte, dass er vom Gegenüber Respekt fordert, gleichzeitig aber diesen nicht respektiert. Das haben beide gemeinsam. War vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Ich sehe ihn aber nie so richtig die radikalen oder moderaten Teile addressieren. Vielmehr beleidigt er durchgehend die Gesamtheit der Muslime.
Und ich möchte mal behaupten, die Mehrheit der Muslime ist mit den Protesten der Radikalen nicht einverstanden. Hab da jetzt keine Statistiken oder so, ist nur mein Eindruck. Aber nur weil da unten ein paar Extreme randalieren diese gleich mit dem Rest der über eine Milliarde großen Glaubensgemeinschaft auf die gleiche Stufe zu stellen, das ist schlicht und einfach lächerlich, und da hoffe ich, stimmst du mir zu. (Inwiefern er das tut, da kann man natürlich noch lange diskutieren, mir geht's vorallem darum, dass das die Grundhaltung von vielen ist.)To call these riots infantile and imbecilic is to give them a dignity they don't deserve. They can only be described as Islamic.
Und ungefähr das meinte ich auch mit dem Nazi-Beispiel. Die Deutschen haben auch heute noch sehr mit diesem Vorurteil zu kämpfen. Ich zumindest habe diese Erfahrungen gemacht, daher das Beispiel. Stimmt, so wie du es formuliert hast, wäre es ein besserer Vergleich. Dass es in Deutschland aber immer noch Gruppen mit rechtsextremen Ideologien gibt ist aber sicher auch nicht gerade hilfreich bei der Bekämpfung dieses Vorurteils.
Also, man sollte ethnische und religiöse Gemeinschaften weder durch ihre Vergangenheit noch durch Aktionen von Minderheiten im Voraus verurteilen, ohne sich mit ihnen beschäftigt zu haben, darauf möchte ich hinaus.![]()