Ich meinte, dass er vom Gegenüber Respekt fordert, gleichzeitig aber diesen nicht respektiert. Das haben beide gemeinsam. War vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Ich sehe ihn aber nie so richtig die radikalen oder moderaten Teile addressieren. Vielmehr beleidigt er durchgehend die Gesamtheit der Muslime.
Und ich möchte mal behaupten, die Mehrheit der Muslime ist mit den Protesten der Radikalen nicht einverstanden. Hab da jetzt keine Statistiken oder so, ist nur mein Eindruck. Aber nur weil da unten ein paar Extreme randalieren diese gleich mit dem Rest der über eine Milliarde großen Glaubensgemeinschaft auf die gleiche Stufe zu stellen, das ist schlicht und einfach lächerlich, und da hoffe ich, stimmst du mir zu. (Inwiefern er das tut, da kann man natürlich noch lange diskutieren, mir geht's vorallem darum, dass das die Grundhaltung von vielen ist.)To call these riots infantile and imbecilic is to give them a dignity they don't deserve. They can only be described as Islamic.
Und ungefähr das meinte ich auch mit dem Nazi-Beispiel. Die Deutschen haben auch heute noch sehr mit diesem Vorurteil zu kämpfen. Ich zumindest habe diese Erfahrungen gemacht, daher das Beispiel. Stimmt, so wie du es formuliert hast, wäre es ein besserer Vergleich. Dass es in Deutschland aber immer noch Gruppen mit rechtsextremen Ideologien gibt ist aber sicher auch nicht gerade hilfreich bei der Bekämpfung dieses Vorurteils.
Also, man sollte ethnische und religiöse Gemeinschaften weder durch ihre Vergangenheit noch durch Aktionen von Minderheiten im Voraus verurteilen, ohne sich mit ihnen beschäftigt zu haben, darauf möchte ich hinaus.![]()