Seite 623 von 696 ErsteErste ... 123523573613621622623624625633673 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.221 bis 6.230 von 6953

Thema: Aktuelle Nachrichten

  1. #6221
    Professional Avatar von Fusion145
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    1.584

    Standard

    Umfassende Überwachung und Filterung durch „Clean IT“

    Mit Clean IT entsteht derzeit ein weiteres Projekt im Umfeld der Europäischen Union, das eine stärkere Überwachung des Internets zum Ziel hat. Um gegen „terroristische Inhalte“ vorzugehen, wollen Sicherheitsbehörden offenbar eine weitestgehend lückenlose Überwachung und Filterung durchsetzen.

    Clean IT soll ein öffentlich-privates Projekt werden, das auf Betreiben nationaler Strafverfolgungsbehörden entstanden ist und von der EU-Kommission finanziell gefördert wird. Das Konzept sieht vor, gegen die „terroristische Nutzung“ des Internets vorzugehen, indem sich private Unternehmen mit Behörden auf „freiwillige Verhaltensregeln“ einigen, die weitestgehend ohne Beschlüsse der Gesetzgeber umgesetzt werden sollen. Ein Entwurf dieser Verhaltensregeln ist nun zur Bürgerrechtsorganisation European Digital Rights (EDRi) durchgesickert und sorgt für Proteste. Die im Entwurf vorgeschlagenen Empfehlungen beinhalten einen umfassenden Maßnahmenkatalog, der bei Umsetzung letztlich auf eine flächendeckende Überwachung und Filterung der Kommunikation im Internet hinausläuft. Das als vertraulich eingestufte Dokumente ist mittlerweile in einer sprachlich angepassten Form auch auf der Webseite des Projekts verfügbar (.doc-Datei).

    Die Empfehlungen entsprechen dabei dem Ansatz der privatisierten Rechtsdurchsetzung, der bereits in ACTA zentraler Bestandteil war. Die Maßnahmen im Kampf gegen die „terroristische Nutzung“ des Internets sollen weitestgehend auf Selbstregulierung und Absprachen privater Unternehmen basieren, während die Einflussmöglichkeiten staatlicher Institutionen beschränkt werden. Ein grundsätzliches Problem ist im Falle von Clean IT allerdings, dass die „terroristische Nutzung“ und entsprechende Inhalte regelmäßig als Schlagwort erwähnt, nirgendwo aber genauer definiert werden. Internetprovider sollen ihre Geschäftsbedingungen nun in der Form anpassen, dass diese terroristischen Inhalte untersagt werden – und präventiv herausfiltern.


    Clean-IT-Verfahren (Bild: cleanitproject.eu)

    Weigern diese sich oder zeigen keine ausreichenden Bemühungen, droht den Providern die Haftung für „terroristisch“ klassifizierte Inhalte sowie eine Benachteiligung bei der Vergabe öffentlicher Aufträge. Also müssen diese Überwachungstechnologien einsetzen, um entsprechende Inhalte herauszufiltern – dazu zählen auch Upload-Filter, damit einmal gesperrte Inhalte nicht erneut hochgeladen werden. Zu diesem Zweck sollen Listen mit gesperrten Inhalten unter den Providern ausgetauscht werden, damit Terroristen nicht auf andere Provider ausweichen können, wenn sie bereits aufgefallen sind. Strafverfolgungsbehörden sollen indes direkten Zugriff erhalten, um „terroristische Inhalte“ ohne bürokratische Umwege effektiv und effizient entfernen zu können. Ebenso wird „wissentliches“ Verlinken auf „terroristische Inhalte“ unter Strafe gestellt.

    Die im Internet vorherrschende Anonymität gilt laut dem Clean-IT-Report als einer der entscheidenden Vorteile für Terroristen, weswegen eine Klarnamenpflicht eingeführt werden soll. Sozialen Netzwerken müssen infolge dessen die Identität der Nutzer überprüfen, zudem sollen Polizisten in den Netzwerken öffentlichkeitswirksam „patrouillieren“, um Terroristen und auch andere Kriminelle abzuschrecken. Sowohl Provider als auch die Betreiber sozialer Netzwerke sollen darüber hinaus ein Hinweis-System implementieren, mit dem Nutzer illegale Inhalte melden müssen – tun sie es nicht, machen sie sich strafbar. Ebenfalls unterstützt wird die Nutzung von „end-user-filters“, welche die Nutzer selber installieren und die den Zugriff auf „terroristische Inhalte“ effektiv blockieren.

    Wenig überraschend stößt der Maßnahmenkatalog unter Bürgerrechtlern auf deftige Kritik. Joe McNamee, CEO von European Digital Rights, sagte dem Telegraph, autoritäre Regime würden angesichts der Liste laut auflachen, wenn die EU demnächst Vorträge über Meinungsfreiheit hält. Der Grünen-EU-Abgeordnete Jan Phillip Albrecht erklärte gegenüber NTV, die Projektverantwortlichen wollten „den Widerstand bei der Gesetzgebung umgehen“. „Das ist ganz klar ein Eingriff in die rechtsstaatlichen Prinzipien“, zudem sei es nicht Aufgabe der Provider, Gesetzesverstöße zu überwachen.

    Allerdings handelt es sich bei den Clean-IT-Empfehlungen um ein Diskussionspapier. Das nächste Projekttreffen findet im November in Wien statt, im März sollen dann die Empfehlungen offiziell verkündet werden.
    Quelle: http://www.computerbase.de/news/2012...urch-clean-it/

    ------------------------

    Es ist einfach nur noch lächerlich, jedes mal wenn so ein Gesetzentwurf kommt wird als Grund Terrorismus angegeben. Aber es sollte mittlerweile (hoffentlich) jedem klar sein dass, das nur als Vorwand zur Überwachung der Bürger genutzt wird. Als wenn irgendein Terrorist öffentlich im Internet sein nächsten Anschlag kundtut. Selbst Terroristen sind heutzutage nicht mehr so dumm ihre Nachrichten unverschlüsselt zu versenden^^
    Geändert von Fusion145 (25.09.2012 um 08:51 Uhr)
    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt

  2. #6222
    Moderator Avatar von M3nTo5
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.181

    Standard

    http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-857725.html

    So muss das! Nicht mehr abknallen, Wasserschlacht machen
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

  3. #6223
    Professional Avatar von ScoR
    Registriert seit
    12.09.2007
    Ort
    Buymoria
    Beiträge
    3.528

    Standard

    Zitat Zitat von Fusion145 Beitrag anzeigen
    ------------------------

    Es ist einfach nur noch lächerlich, jedes mal wenn so ein Gesetzentwurf kommt wird als Grund Terrorismus angegeben. Aber es sollte mittlerweile (hoffentlich) jedem klar sein dass, das nur als Vorwand zur Überwachung der Bürger genutzt wird. Als wenn irgendein Terrorist öffentlich im Internet sein nächsten Anschlag kundtut. Selbst Terroristen sind heutzutage nicht mehr so dumm ihre Nachrichten unverschlüsselt zu versenden^^
    Ich bin immer wieder beeindruck wie gut dieses Zitat von Benjamin Franklin ist:
    Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserver neither liberty nor safety.
    Mal gucken was draus wird.

    Außerdem würde ich gerne mal in die Köpfe der Herrn und Fraun der EU Berufspolitiker gucken.
    Ich hab zwar schon viele Interviews und Berichte gelesen, von Leuten die gerade dort anfangen und noch wirklich denken, sie würden später einmal für die EU-Bürger Gesetze entwerfen und die Europäische Idee voran bringen, aber ich glaube kaum, dass solche Idealisten bei diesen Gesetzesentwürfen (oder wie auch immer man sie nennen will) am Werk waren. So verblendet kann man doch gar nicht sein, dass man denkt, so eine ******* würde in irgendeiner Weise die EU Bürger beschützen. Da kann doch eigentlich nur ausnahmslos eine böswillige Absicht hinter stecken... Wobei ich mir das dann auch wieder schlecht vorstellen kann irgendwie :/

    Ist unser Gutti nicht jetzt auch bei der EU irgendwas mit Internet am rumwerkeln? Dann müsste der ja auch seine Finger dort im Spiel haben.
    Irony is for losers.


  4. #6224
    Professional Avatar von Fusion145
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    1.584

    Standard

    Der Nachfolger von Megaupload mit Namen Megabox wird schon bald erscheinen:

    http://www.youtube.com/watch?v=Kw04ckfO-yA
    http://www.youtube.com/watch?v=SwnmdVU4CJg
    Geändert von Fusion145 (27.09.2012 um 19:28 Uhr)
    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt

  5. #6225
    Prophet Avatar von SplitTongue
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Kehl / Straßburg
    Beiträge
    7.323

    Standard

    Zitat Zitat von Fusion145 Beitrag anzeigen
    Der Nachfolger von Megaupload mit Namen Megabox wird schon bald erscheinen
    Ich find's ja schon recht amüsant wie der Herr Schmitz der US Film- und Musikindustrie ans Bein pisst. Ich ziehe meinen Hut.

  6. #6226
    Professional Avatar von ODemuth
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2.121

    Standard

    Es gab mal fliessendes Wasser auf dem Mars!

    links: Mars, rechts: Erde
    http://news.nationalgeographic.com/n...er-nasa-water/
    Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1

  7. #6227
    Prophet Avatar von SplitTongue
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Kehl / Straßburg
    Beiträge
    7.323

    Standard

    Ist doch nicht wirklich neu die Erkenntnis, aber schön wenn man jetzt ein konkretes Bild als Beweis vorzeigen kann.
    Komplett verschwunden ist das Wasser ja auch noch nicht, davon gibts ja nach wie vor welches auf dem Mars.
    Zwar nicht als fliessendes Gewässer wie einst (obwohl ich nen Gletscher als solches erachte), aber in seiner Atmosphäre ist es immer noch enthalten.
    Diverse Gletscher und Schneemassen konnten von einigen Raumsonden bereits vor etlichen Jahren fotografiert bzw. unter dem Sand nachgewiesen werden.

    Gletscher unter der sandigen Oberfläche des Mars:


    Angeblich ein Schneelawine:
    Geändert von SplitTongue (29.09.2012 um 11:27 Uhr)

  8. #6228
    Semi Pro
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    1.263

    Standard

    Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
    Ist doch nicht wirklich neu die Erkenntnis, aber schön wenn man jetzt ein konkretes Bild als Beweis vorzeigen kann.
    Genau..., und darum geht es doch. Man muss es "anfassen" und sehen
    können damit man es glaubt.
    Bilder von Flusskiesel auf dem Mars hat es bis zu diesen Aufnahmen noch nicht gegeben.
    ASUS Z370-F Gaming - i7-8700K - 32 GB DDR4 HyperX-Predator - EVGA GTX1080 WaKü
    SoundBlasterX AE-5 - 1 TB Samsung M.2 SSD - Coolermaster Cosmos - Logitech Z-5500 5.1 - Windows 10 pro 64 bit

  9. #6229
    Professional Avatar von chenjung
    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    In Hessen
    Beiträge
    3.914
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

  10. #6230
    Professional Avatar von sic
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    2.960

    Standard

    schon was länger bekannt... gibt sogar nen eigenen thread mein ich

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •