Bei dem Apple vs Samsung streit moechte ich mal folgende Bilder posten, damit das ganze nicht nur einseitig dasteht.
Spoilerscreens:
Also Apple war nciht unbedingt der erste der mit genau solch einem Design ankam.
Ich finde bei Smartphones kann man im Design halt nicht soo stark vaiieren, die Groesse ist schon einmal vorgegeben, und ein grosser Bildschirm der beinahe die gesamte vorderflaeche in anspruch nimmt muss auch her, inklusive Knopf, bzw Knopfe.
Und rechteckige Handys mit abgerundeten Ecken, also bitte wie oft gibt es sowas?
Ich finde das ganze Schwachsinnig, Patente auf Geschmacksmuster, fingerwischen zum unlocken etc. Das gabs auch schon vorher, da ist App;e nicht der erfinder!
Sie haben es als erstes massentauglich umgesetzt aber das berechtigt noch lange nicht das ganze fuer sich zu beanspruchen wenn es das ganze schon vorher gab, sogar schon in den alten Predator filmen haben die ihr Pad am Arm mit einer Wischbewegung freigeschaltet
Das mit dem unlockwischen ist als ob Mercedes Toyota verklagen wuerde, weil die das Prinzip der Zentralverriegelung geklaut haetten oder das deren Autos ebenfalls 4 Reifen und davon an jeder Ecke eins besitzen.
Natuerlich muss man differenzieren, schauen dass es nicht 1:1 abgekupfert wird, aber mMn ist das bei Smartphones schwierig, da dort nicht mal ansatzweise so viel Freiraum beim Design wie zB beimAuto moeglich ist, was den Vergleich mit dem Autos auch sehr hinken laesst.
Es scheint als haette sich Samsung da teilweise hier und da auf jeden Fall inspirieren lassen, aber das tun alle Firmen in allen Bereichen wenn einer mit einer Innovation aufkommt, da gleich so einen Patentstreit loszulassen finde ich echt schlimm.
ps: wer haette gedacht dass mit Apple ein amerikanisches Unternehmen in Amerika einen Rechtsstreit gegen ein Auslaendisches Unternehmen gewinnnt? So ein Zufall