Zitat Zitat von ScoR Beitrag anzeigen
BMW hat auf sein Design auch ein Patent. Wenn ein Audi so aussieht wie ein BMW, dann gibt es auch Ärger von BMW.
Dass Samsung auch Samrtphones designen kann, ohne zu "klauen"*, haben sie doch mit dem S3 bewiesen. Wegem diesem wurden sie ja, soweit ich weiß, nicht angeklagt und schlecht sieht es auch nicht aus. Eher das Gegenteil.
Ich bin was Autos angeht nicht besonders bewandert und daher auch eine "Zielgruppe" für solchen Designklau, und bei den Karren sehe ich keine großen Unterschiede, kann sie aber auseinanderhalten. Genau so bei den Smartphones.
Schon bevor es den Touchscreen gab sahen sich die Handys ähnlich und hatten auch "ein rechteckiges Format mit gleichmäßig abgerundeten Ecken", ohne wie ein Schminkspiegel auszusehen. Dem S3 würde ich ein iPhone rein vom Design her vorziehen, weil es mir einfach nicht gefällt. Aber dabei steht das iPhone trotzdem noch hinter anderen Handys, die gegen das Patent verstoßen. Ich sehe keinen Patentbruch, solange keine besonderen Eigenschaften imitiert werden- und das sind bei Apple halt die Positionierung und Form des einzigen Homescreen-Knopfes, die Metallicverarbeitung und das Logo. Daher der Vergleich: Wenn ein Auto so aussieht wie ein Auto ist es doch kein Patentbruch. Darüber beschweren wir uns, nicht über das Patentrecht selbst.