Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
Du warst Programmierer ? Interessant, wusst ich noch gar nicht. Aber jetzt nicht in Sindelfingen oder doch ?
Wie hast du's geschafft da nicht verrückt zu werden ? ^^
Ich hab schon ein paar Programmierer Live erleben dürfen (so Typen mit blutig geknabberte Fingernägeln, Alkoholiker die bei der Arbeit pennen etc.)
Den Lebensweg wollt ich dann doch nicht einschlagen. Vielleicht war man bei IBM gut aufgehoben, aber in den Betrieben in denen ich schon war waren die Programmierer die ärmsten Schweine von allen...
Was geht denn hier ab?
Bin zur Zeit mit dem Wohnmobil unterwegs und habe nicht jeden Tag Zugriff auf das I-Net.

Einmal zur Aufklärung:
Ich habe mit der Tabelliermaschine angefangen zu arbeiten (mal googlen).
Ich habe Lochkartensysteme aller Formate (von GE bis IBM) programmiert.
- zu dieser Zeit konnte man die Befehlen noch optisch an der Konsole mitverfolgen.
Bei der IBM (ein super soziales und feines Unternehmen) habe ich die ersten "Bildschirmanwendungen" entwickelt.

@SplitTongue, wo hast Du Deine extremen Eindrücke her? Unrealistische Filmerlebnisse?
Zwei gute Freunde von mir (z.B.) arbeiten aktuell inzwischen bei CRYTEK - ohne Alkohol und mit ordentlichen Fingernägeln.

@Affenzahn375, mein Lebensablauf ist durch die 'EDV' schon immer strukturiert gewesen.
Meine Rente ist kein Thema: Zu gering, da ich kein Pensionär/Politiker bin - also angeschissen.
Dafür hatte ich in den 14%-Zinsjahren meine Altersvorsorge gut und solide aufgebaut.
--> ich weiß jetzt nicht was ein "Putzmann" sein sollte, ist wohl zum Thema nicht relevant.

@ALL, meine Generation hat die Basis für den bisherigen Lebensstandard in Deutschland geschaffen.
Seit ein paar Jahren wird dieser Zustand aber von der aktuellen Generation permanent abgebaut/vernichtet und man hört Begriffe wie "Generationsschulden"....
Dann tut verdammt selbst etwas dagegen, um diese mögliche, schlechte Aussicht abzuwehren.