Zitat Zitat von AndiCloak Beitrag anzeigen
Ja, die Wissenschaft bietet viele Möglichkeiten!
Aber welche sind umsetzbar und das noch in überschaubarer Zeit.

Ich habe letztens einen Bericht über die Fortschritte in der Kernfusion gesehen. War alles schön anzusehen, ist aber in meinen Augen wieder ein multimilliarden Grab. Die Wissenschaftler freuen sich wie kleine Kinder unterm Christbaum, wenns mal wieder neues Material und Millionen gibt, um das eindämmende Magnetfeld noch verdrehter zu gestalten in der Hoffnung, daß das Plasma noch weniger mit der Wand in Kontakt kommt.
Das "verdreht" gestalten dient dazu, das der Strom(nicht elektrisch)/Plasma im Magnetfeld von selbst fliesst, und dadurch keine Energie aufgewendet werden muss. Allerdings ist es aus heutiger Sicht noch nicht möglich die Temperatur auf die benötigten mehreren Millionen Grad Celsius zu bringen (100x heisser als die Sonne)
Die Kernfusion würde den Energieverbrauch für die nächsten 1000 Jahre sichern

Was man mit diesen hunderten Milliarden alles an Europas Energieversorgung umbauen könnte

Ebenso gehen mir die Ausgaben für Weltraumforschung (Raumfahrt) und Astronomie zu weit. All die neuen Teleskope, Satelliten und Raumstationen sind wieder nettes Spielzeug für wenige Forscher, kosten aber einfach zu viel und bringen der Allgemeinheit kaum Nutzen.
Naja das sgst du einfach mal so. Sie zeigen Bilder, längst vergangener Jahrmillionen. Und unseren Ursprung. Woher kommt das Leben? Wie ist es entstanden? Gibt es noch weiteres ausserhalb der Erde?
Wäre doch zu blöde wenn wir immernoch von der Scheibe ausgehen würden, oder Kepler uns nicht das Heliozentrische Weltbild gebracht hätte.

P.S.: Warum stellt sich die Schwer(elektro)industrie sich keine Gasturbinen zentral in ihren Hof und macht sich ihren Strom selbst.
Dieses Wort: GASTURBINE, das ist schon mal ganz falsch. Klar machen wir überall statt AKW's neue Gas-Kombikraftwerke hin. Verpessten wir unseren Planeten doch noch mehr. Damit wir die Kilmaziele endgültig beseitigen können!! Was ist wohl schlimmer die Klimaeewärmung oder ein AKW in der Nähe? Ich wohne ca. 25 bis 30km von nem AKW entfernt, na und? stört mich nicht, würde mich auch nicht stören, wenn es genau vis Ã* vis wäre...
Das wäre doch eine deutliche Entlastung für das "öffentliche" Netz. Das Erdgas ist noch reichlich vorhanden. Sie könnten die Turbinen bedarfsgerecht regulieren und würden das "normale" Stromnetzt nicht mit Spitzen belasten.
Ja die Klimaziele würde es auch beerdigen... Und wie lange ist das Erdgas noch vorhanden? 80 Jahre vlt 100? Doch was kommt danach? Bisschen kurzsichtig, nicht?
WWF hatte mal einen schönen Spruch: Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt. Wir haben sie nur von unseren Kindern geliehen!
Deshalb sollten wir, vorallem klimatechnisch, bisschen vorsichtiger sein und keine neuen Konventionell Thermischen Kraftwerke bauen!! AKW's sind da gesünder...