A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Weniger vom Umwelthype, auch, aber mehr von diesem verkackten EU Parlament in Strassburg das nur Gesetzes-Grütze verabschiedet, wie z.B. dass Salatgurken immer gerade und nicht krumm gewachsen sein dürfen um im Handel verkauft zu werden. Hätten die mal besser geprüft was die da verabschieden ! Quecksilber-Thermometer verbieten, aber dann Quecksilber-Glühlampen zulassen. Echt ein Schandfleck für meine Region...
Was Windräder und das Neodym angeht bin ich gar nicht im Bilde, hast grad nen guten Artikel darüber parat ?![]()
http://daserste.ndr.de/panorama/arch...dkraft189.html
Ist nur einer von vielen... aber am zuverlässigsten, wenn man nicht unbedingt komplett im Bilde ist.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Toll, wie der Profit (mal wieder) eigentlich erstrebenswerte Umweltziele zu nichte macht, ich liebe es.
Das Kapital wird irgendwann den Niedergang unserer Zivilisation besiegeln, aber schön dass ich das nicht mehr miterleben muss... ^^
"Dafür brauchen sie effizientere Generatoren, die sich besonders gut aus diesem Rohstoff herstellen lassen"
Nicht die Generatoren an sich, sondern die Permanentmagnete werden aus dem Neodym hergestellt!
Neodymmagnete sind besonders stark und erhöhen unter anderem den Wirkungsgrad von Elektromotoren (gegenüber einfachen Ferromagneten). Neodymmagnete kenne ich aus dem RC- Modellbaubereich. Sie sorgen für deutlich stärkere E- Antriebe bei gleichem Stromverbrauch.
Wenn ich immer mal wieder einen Bericht über die "Drecklampen" sehe, kommt mir regelmäßig die Galle hoch.
Heute hörte ich im TV was von einer Doku namens " Bulb Fiktion"!
Ist die neu, hab sie, glaube ich, noch nicht gesehen?
Feststellung!Warnung! :
Energiesparlampen dürfen nicht unbeaufsichtigt in Betrieb sein!!!
Ich hatte vor kurzem eine Marken- Sparlampe, die ihren Geist aufgegeben hat. Aber nicht, in dem sie nur ausging, sondern anfing wie ein Discoblitzer zu flackern. In der Elektronik schmorte es schon und obwohl ich den Lichtschalter sofort betätigte, war das Lampengehäuse an einer Stelle schon leicht braun verfärbt! Auf dem Weg zur Lampe kam mir dann schon der typische "Elektrobruzzelgeruch" entgegen.
In meinen Augen sind solche Sparlampen auch im elektrischen Bereich absolut unverantwortlich hergestellt!
Ja, die Doku läuft gerade in den Kinos an.
Zu deiner Aussage dass Energiesparlampen schmoren können:
Hab ich auch schon gehört (gesehn allerdings noch nicht), soll passieren wenn die Dinger mit Zeitabschaltung (z.B. Treppenhausbeleuchtung) oder mit Dimmer betrieben werden. Mit Dimmer dürften die meisten sowieso nicht funktionieren, obwohl es mittlerweile auch welche gibt die sich dimmen lassen.
Mich fasziniert wie lange die Message von der Erde bis zum Planet Gliese581 braucht.
There you have it: Ein brauchbares Alieninvasions-Szenario für die Kinos.![]()
In letzter Zeit gibt auch von angesehener Presse immer mehr Pro Cannabis/Drogen
Artikel. Evtl. interessiert´s ja noch jemand anders
Kalifornien - Kiffen gegen die Schmerzen
- Zeit.de
Legalität als letzter Ausweg -Machen wir Frieden mit den Drogen
- faz.de
Beide recht objektiv und informativ geschrieben.
Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
Und einen Ausweg gibt es nicht
Der zweite Artikel hat mir sehr gut gefallen. Habe schon lange nichtmehr so konzentriert und so begeistert etwas gelesen.
Ich hoffe mal, dass die Sache so langsam mal an die große Glocke gehängt wird.