Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 6953

Thema: Aktuelle Nachrichten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Zum Thema Helmpflicht:
    Ich finde es absolut das letzte, wenn der Staat mir vorschreiben will was für eine Kopfbedeckung ich aufzusetzen habe, wenn ich ein Fahrrad benutzen möchte und ich glaube nicht eine Sekunde, dass es hier tatsächlich um die Sicherheit der Bürger geht, sondern um reine Geldmacherei. Denn wie Studien und Vergleichsfälle zeigen sind Helmpflichten eher Kontraproduktiv, da sie erstens ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln (nur 1% der Radunfälle verursachen Kopfverletzungen) und zweitens mehr Leute zur Nutzung eines Kraftfahrzeugs verleiten, was immer noch ein weitaus größeres Risiko mit sich bringt tödlich zu verunglücken.
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Professional Avatar von randfee

Standard

du bist doch sonst so rational. Es geht um die gesellschaftlichen Folgekosten. Die 1% der Radfahrunfälle bei denen Kopfverletzungen auftreten, wenn kein Helm da ist sind diese doch deutlich signifikant geringer!
    Gäbs keine Versicherung und keine soziale Marktwirtschaft dann wäre es auch mir völlig egal!
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Professional Avatar von Bies

Standard

Haha, das Szenario kann man genauso auf Drogen übertragen,
    da findets aber jeder OK, dass der Staat dir das vorschreiben darf

Verlogene Drecksgesellschaft,
    entweder man ist für Selbstbestimmung in jedem Bereich, indem ich prinzipiell
    "nur" mich selbst gefährde, oder ich steh hinter allem, was mir Sicherheit bringt...
    dann wird unser Leben aber ziehmlich Grau.

So bald der Staat einem selbst die Freiheit einschränkt, regts den Pöbel auf,
    wenns nur die Randgruppen trifft, ist des richtig, denen soll die Freiheit genommen werden,
    solange es mich in keinster Weise betrifft!

Naja, beim Motorradfahren hab ichs sowieso,
    ich denk beim Fahrradfarhen wird sich das, falls es kommt, genauso normalisieren.
    Geändert von Bies (16.11.2011 um 09:44 Uhr)
    Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
    Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
    Und einen Ausweg gibt es nicht

Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster

Standard

Zitat Zitat von Bies Beitrag anzeigen
    Haha, das Szenario kann man genauso auf Drogen übertragen,
    da findets aber jeder OK, dass der Staat dir das vorschreiben darf

Verlogene Drecksgesellschaft,
    entweder man ist für Selbstbestimmung in jedem Bereich, indem ich prinzipiell
    "nur" mich selbst gefährde, oder ich steh hinter allem, was mir Sicherheit bringt...
    dann wird unser Leben aber ziehmlich Grau.

So bald der Staat einem selbst die Freiheit einschränkt, regts den Pöbel auf,
    wenns nur die Randgruppen trifft, ist des richtig, denen soll die Freiheit genommen werden,
    solange es mich in keinster Weise betrifft!

Naja, beim Motorradfahren hab ichs sowieso,
    ich denk beim Fahrradfarhen wird sich das, falls es kommt, genauso normalisieren.
    Ganz richtig. Deshalb sind diese ganzen selbsternannten Moralapostel hier auch so lächerlich.

Professional Avatar von randfee

Standard

wtf, ich bin auch für die Drogenlegalisierung :P - das ist aber begründbar, da Beispielte zeigen, dass der Konsum bzw. die gesellschaftlichen Kosten damit zurückgehen!
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    wtf, ich bin auch für die Drogenlegalisierung :P
    Mensch, das war jetzt auch nicht auf eine spezielle Person bezogen.
    Was das Heimtragen beim Fahrrad fahren angeht, so habe ich doch die alleinige Verantwortung für meinen Körper.

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    du bist doch sonst so rational. Es geht um die gesellschaftlichen Folgekosten. Die 1% der Radfahrunfälle bei denen Kopfverletzungen auftreten, wenn kein Helm da ist sind diese doch deutlich signifikant geringer!
    Gäbs keine Versicherung und keine soziale Marktwirtschaft dann wäre es auch mir völlig egal!
    Ich zitiere mal eine von der Universität St.Gallen im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft durchgeführte Studie zum Thema Helmpflicht (Seite 25 Absatz 2):

"Aus den oben genannten Gründen lehnen die Experten die allgemeine Helmpflicht für
    Fahrrad-Fahrer ab. Eine Helmpflicht wäre sogar kontra-produktiv, da dies zu einer
    abnehmenden Radnutzung führt, wie internationale Studien belegen. Die verbliebenen
    Radfahrer mit Helm wären dann eher Gefahren ausgesetzt, da bei wenigen Radlern
    die Autofahrer Radfahrer öfter übersehen - die Unfallzahlen würden pro Radfahrer
    steigen.
    Ziel müsse es vielmehr sein die Fahrer so zu überzeugen, dass sie den Helm
    freiwillig tragen. Generell erklärt der Experte, dass der Helm zur Sicherheit beiträgt
    aber kein Allheilmittel ist, da allein der Helm das Fahrrad-Fahren nicht sicherer macht."

http://lobby.ig-fahrrad.org/cms/wp-c...C3%96_2010.pdf

Aber nehmen wir einmal mir an, dass die Zahl der Unfälle bei denen Folgekosten entstehen nach Einführung einer Helmpflicht tatsächlich signifikant zurückgeht, dann wird sich trotzdem an deinen Versicherungsbeiträgen nicht das geringste änderen, da die Anzahl an schwerwiegenden Verkehrsunfällen mit dem Fahrrad bereits so gering ist, dass sie auf den Beitrag einer Einzelpersonen so gut wie überhaupt keinen Einfluss mehr nehmen.
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Professional Avatar von Shooter0175
    Ally to good, nightmare to you!

Professional Avatar von ScoR

Standard

Zitat Zitat von Essah Beitrag anzeigen
    Brauchst aber keine Angst haben.
    Der Gipfel der Lächerlichkeit ist erreicht worden.
    Bloombergs Anordnung Zuccotti Park zu Räumen, gegen richterlichen Beschluss.
    Festnahme von Journalisten und gleichzeitiges Verbot der Betretung des Gebiets rund um den Park.

Ich bin dafür, dass die UN sich als nächstes in die USA einbombt um Demokratie zu bringen. Wäre mal angebracht.
    Irony is for losers.

Professional Avatar von Shooter0175

Standard

Zitat Zitat von ScoR Beitrag anzeigen
    Brauchst aber keine Angst haben.
    Der Gipfel der Lächerlichkeit ist erreicht worden.
    Bloombergs Anordnung Zuccotti Park zu Räumen, gegen richterlichen Beschluss.
    Festnahme von Journalisten und gleichzeitiges Verbot der Betretung des Gebiets rund um den Park.

Ich bin dafür, dass die UN sich als nächstes in die USA einbombt um Demokratie zu bringen. Wäre mal angebracht.
    Naja, wenigstens gibt das Occupy Movement nicht auf. Würde auch mitmachen, wenn ich könnte.

Die USA kann man sowieso vergessen. Man schaue sich nur mal die Kandidaten für die Präsidentschaftswahl 2012 an .. da bin ich froh, wenn Obama wiedergewählt wird.

Spoiler Pathetic:
    Geändert von Shooter0175 (16.11.2011 um 22:13 Uhr)
    Ally to good, nightmare to you!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte