naja, ich bin da ziemlich gespalten. Einerseits sollte der Gesetzgeber möglichst viele Freiheiten gewähren, andererseits haben große Teile der Bevölkerung hat den IQ und die Weitsicht eines Insekts. Dies mag ein schlechtes Beispiel sein, aber in zahlreichen Punkten muss und tut aktiv, der Staat den dummen Bürger vor sich selber schützen, schon lange Zeit.

Es kann nämlich auch nicht angehen, dass die Allgemeinheit für die Behandlungskosten und eventuellen Langzeitschäden bezahlen muss, nur weil einer keinen Helm trug. ... und jetzt behauptet nicht, ihr wolltet im Fall der Fälle keine Versorgung, das ist natürlich Blödsinn!

In Australien gibts das schon lang und ich wurde zweimal erwischt, gewöhnte mich danach aber so schnell dran, dass ich jetzt hier immer einen auf hab ohne nachzudenken. Billiges Teil, hängt immer am Fahrrad, null Arbeit. Stark verringertes Verletzungsrisiko am Kopf.

Die Mädels mit ihren hübschen Frisuren mögen das dagegen weniger, sollten sich aber gesagt lassen, dass die Aussie girls keineswegs unattraktiv waren (trotz Helm).