....also auf ein drittes.
"eine ähnliche Strafe verdient, wie jemand der das Gleiche bei einem Menschen macht"
Ich weiß wirklich nicht, was an diesem Satz so schwer zu verstehen ist und ich kriege langsam das Gefühl, dass du ihn mit Absicht falsch interpretierst.
Wir haben in Deutschland keine Todesstrafe die Strafe für Mord in besonders schweren Fall liegt bei mindestens 15 Jahren. Wenn ich also von einer ähnlichen Strafe rede meine ich also entweder eine Freiheitstrafe die etwas darüber oder in diesem Fall etwas darunter liegt.
Das sagst du - als Mensch. Aber du hast immer noch kein Argument dafür geliefert warum die Schmerzen die anderen Tieren zugefügt werden, nicht mit genau der gleichen Strafe belegt werden sollten, wie Schmerzen die Meschen zugefügt werden.
Beispiel: Wenn ich ein anderes Tier beleidige ist dem Tier egal. Sollte ich einen Menschen beleidigen, kann er sich dadurch durchaus angegriffen fühlen. Hier kann ich also direkte Unterschiede in der Tat feststellen.
Wenn ich aber einem Tier Schmerzen zufüge, nimmt das Tier diese Schmerzen genauso real war, wie ein Mensch das tun würde. Warum also eine andere Strafe?
Agreed. Schlechte Wortwahl meinerseits. Obwohl ich 8 Jahre durchaus für eine lange Freiheitstrafe halte.
Dennoch ist es in der Lage Schmerzen and Angst zu empfinden, im ähnlichem Sinne wie wir es auch tun.
Vielleicht bei sozial schwachen Familien, aber auch hier denke ich das eine Freiheitsstrafe deutlich belehrender wirkt. Eine Geldstrafe würde sie vielleicht wütent machen, aber sie würden höchstwahrscheinlich nicht groß über ihre Tat nachdenken.
Das habe ich auch nicht behauptet, trotzdem macht es die Tat an sich aber in keinem Fall besser.
Ein absolut lächerliche Strafe, die selbst bei besonderer Schwere bei höchstens 3 Jahren liegt.
Natürlich hat eine höhere Strafe einen weitaus abschreckenderen Effekt als eine kleine Strafe. Um mal ein drastisches Beispiel zu nennen: Nehmen wir mal an die gleichen Jugendlichen wolten in einem Kaufhaus ein Kaugummi o.Ä. klauen, hier würden sie im besten Fall, straffei aus der Sache rauskommen. In einigen islamischen Ländern würden sie für die gleiche Tat eine Hand verlieren. In welchen Fall wäre es wohl statistisch wahrscheinlicher, dass sie diese Tat begehen?
Korrekt, damit hast du dein vorheriges Argument teilweise selbst wiederlegt. Abschreckung hat schon einen Effekt auf die Menschen, nur nicht bei Taten die im Affekt passieren - deshalb auch die deutlich mildere Strafe bei Affekttaten.