Seite 243 von 696 ErsteErste ... 143193233241242243244245253293343 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.421 bis 2.430 von 6953

Thema: Aktuelle Nachrichten

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Zitat Zitat von Cephei Beitrag anzeigen
    Sag mir bitte eine Strafe auf dem Niveau von tot.
    Überlegen wir mal...Jahre lang hinter Gitter kommt schon nahe dran.
    (Folter schließe ich jetzt erstmal gänzlich aus)
    Und dein Zitat hab ich bereits erwähnt, das würde eine langjährige Strafe hinter Gittern heißen.
    Schwachsinn desshalb da du einfach kein Recht hast jemanden das Leben zu nehmen, solltest du von Mord sprechen.
    ....also auf ein drittes.

"eine ähnliche Strafe verdient, wie jemand der das Gleiche bei einem Menschen macht"

Ich weiß wirklich nicht, was an diesem Satz so schwer zu verstehen ist und ich kriege langsam das Gefühl, dass du ihn mit Absicht falsch interpretierst.
    Wir haben in Deutschland keine Todesstrafe die Strafe für Mord in besonders schweren Fall liegt bei mindestens 15 Jahren. Wenn ich also von einer ähnlichen Strafe rede meine ich also entweder eine Freiheitstrafe die etwas darüber oder in diesem Fall etwas darunter liegt.

Ein Igel oder andere Säugetiere ist einach ein anderes Kaliber als ein Mensch.
    Das sagst du - als Mensch. Aber du hast immer noch kein Argument dafür geliefert warum die Schmerzen die anderen Tieren zugefügt werden, nicht mit genau der gleichen Strafe belegt werden sollten, wie Schmerzen die Meschen zugefügt werden.

Beispiel: Wenn ich ein anderes Tier beleidige ist dem Tier egal. Sollte ich einen Menschen beleidigen, kann er sich dadurch durchaus angegriffen fühlen. Hier kann ich also direkte Unterschiede in der Tat feststellen.
    Wenn ich aber einem Tier Schmerzen zufüge, nimmt das Tier diese Schmerzen genauso real war, wie ein Mensch das tun würde. Warum also eine andere Strafe?

Ähnliche Strafe? 8 oder 15 Jahre ist keine ähnlich Strafe sondern eine deutlich mildere Strafe. Und das ist auch gut so.
    Agreed. Schlechte Wortwahl meinerseits. Obwohl ich 8 Jahre durchaus für eine lange Freiheitstrafe halte.

Außerdem ist ein kleines Säugetier kein Menschenaffe.
    Dennoch ist es in der Lage Schmerzen and Angst zu empfinden, im ähnlichem Sinne wie wir es auch tun.

Den belehrenden Effekt erzielst du auch mit einer hohen Geldstrafe.
    Vielleicht bei sozial schwachen Familien, aber auch hier denke ich das eine Freiheitsstrafe deutlich belehrender wirkt. Eine Geldstrafe würde sie vielleicht wütent machen, aber sie würden höchstwahrscheinlich nicht groß über ihre Tat nachdenken.

Ist ja nicht so als würden Jugendliche täglich gezielt Tiere quälen.
    Das habe ich auch nicht behauptet, trotzdem macht es die Tat an sich aber in keinem Fall besser.

Da wirste auch keinen Abschreckenden Effekt erzielen, da Tierqäulerei sowieso schon unter Strafe steht.
    Ein absolut lächerliche Strafe, die selbst bei besonderer Schwere bei höchstens 3 Jahren liegt.
    Natürlich hat eine höhere Strafe einen weitaus abschreckenderen Effekt als eine kleine Strafe. Um mal ein drastisches Beispiel zu nennen: Nehmen wir mal an die gleichen Jugendlichen wolten in einem Kaufhaus ein Kaugummi o.Ä. klauen, hier würden sie im besten Fall, straffei aus der Sache rauskommen. In einigen islamischen Ländern würden sie für die gleiche Tat eine Hand verlieren. In welchen Fall wäre es wohl statistisch wahrscheinlicher, dass sie diese Tat begehen?

Da Morde meist sowieso aus dem Affekt passieren kannst du das leider nicht vergleichen.
    Korrekt, damit hast du dein vorheriges Argument teilweise selbst wiederlegt. Abschreckung hat schon einen Effekt auf die Menschen, nur nicht bei Taten die im Affekt passieren - deshalb auch die deutlich mildere Strafe bei Affekttaten.
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Zitat Zitat von Bies Beitrag anzeigen
    ok, anders gefragt:

Wenn DU einen Menschen/Igel überfährst, was ginge dir näher? ...
    Der Igel. Menschen gibt's noch genug.

...ausser es wäre jemand aus meinem Freundeskreis natürlich.

on-off-on Avatar von ph0enix

Standard

gott wie ihr euch über das thema zerreist -.- macht doch einfach nen igel thread auf und diskutiert da weiter...

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

Der arme Igel... ?

http://wearefuntastic.net/imageserve...nincheneee.jpg

Was sollen die Kaninchen denn sagen?
    t(-.-t)

Professional Avatar von siLenz

Standard

Zitat Zitat von Bies Beitrag anzeigen
    Regst du dich genauso auf wenn ein Igel vom Auto überfahren wird,
    wie bei einem Menschen?
    toller vergleich...wenn nen igel auf der strasse ueberfahren wird, dann normalerweise nicht mit absicht, sondern weil man ihn auf der landstrasse und meist nachts aufgrund seiner geringen groesse uebersieht und selbst wenn man diesen noch kurz davor erkennen kann hat man mit > 50 km/h keine chance mehr abzubremsen bzw. auszuweichen ohne dabei sein eigenes leben zu riskieren.

Professional Avatar von Bies

Standard

@ siLenz: Das ist aus dem Zusammenhang gerissen...
    Schau was ich vorher zitiert hab.

@ Proto:
    Ja und?
    Essen?... Kaninchen schmecken gut...?!
    Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
    Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
    Und einen Ausweg gibt es nicht

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

siLenz ... wenn du im straßenverkehr abgelenkt wirst oder zur Seite guckst kannst du auch einen Menschen überfahren - ohne Absicht

@ Bies ... war auch eigentlich nur ironisch gemeint
    t(-.-t)

Professional Avatar von siLenz

Standard

Zitat Zitat von Prototype Beitrag anzeigen
    siLenz ... wenn du im straßenverkehr abgelenkt wirst oder zur Seite guckst kannst du auch einen Menschen überfahren - ohne Absicht
    tia fahrlaessige toetung...ein mensch, selbst ein kleinkind ist wohl etwas leichter in der entfernung auszumachen als ein kleiner igel und waerend dem autofahren vor allem nachts sollte man tunlichts vermeiden fernab der strecke rumzuklotzen!

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Der arme Igel... ?

100 Respect Points

Wenigstens wurden die Kaninchen gegessen
    So ne Aktion muss man erstmal bringen ^^

Professional

Standard

Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen

"eine ähnliche Strafe verdient, wie jemand der das Gleiche bei einem Menschen macht"

Ich weiß wirklich nicht, was an diesem Satz so schwer zu verstehen ist und ich kriege langsam das Gefühl, dass du ihn mit Absicht falsch interpretierst.
    Wir haben in Deutschland keine Todesstrafe die Strafe für Mord in besonders schweren Fall liegt bei mindestens 15 Jahren. Wenn ich also von einer ähnlichen Strafe rede meine ich also entweder eine Freiheitstrafe die etwas darüber oder in diesem Fall etwas darunter liegt.
    ....also auf ein drittes.
    Solltest du von Mord reden. Tust du nicht. Das habe ich nicht falsch verstanden.
    Reden wir hier aneinander vorbei? Sieht so aus.

Das sagst du - als Mensch. Aber du hast immer noch kein Argument dafür geliefert warum die Schmerzen die anderen Tieren zugefügt werden, nicht mit genau der gleichen Strafe belegt werden sollten, wie Schmerzen die Meschen zugefügt werden.

Beispiel: Wenn ich ein anderes Tier beleidige ist dem Tier egal. Sollte ich einen Menschen beleidigen, kann er sich dadurch durchaus angegriffen fühlen. Hier kann ich also direkte Unterschiede in der Tat feststellen.
    Wenn ich aber einem Tier Schmerzen zufüge, nimmt das Tier diese Schmerzen genauso real war, wie ein Mensch das tun würde. Warum also eine andere Strafe?
    Es geht aber doch nicht nur um den reinen Schmerz.
    Ein Tier lebt im hier und jetzt. Inwiefern erinnert sich ein Igel noch an einen Tritt?
    wie lange erinnert sich ein Mensch an sowas? Letzterer sein Lebenlang, je nach härte kann sowas Traumata auslösen.
    Beim ersteren habe ich keine Ahnung, ich kenne mich in dem Gebiet garnicht aus.
    Du vielleicht?
    Ich kann dir nicht sagen wie ein Tier soetwas wahr nimmt. Ich wage aber zu bezweifeln,
    dass es gerade bei Kleintieren irgendwelche Folgenschäden enstehen können.
    Aber vielleicht könntest du mich ja dann eines besseren belehren.
    Inwiefern Tiere schmerzen empfinden weiß ich leider auch nicht.
    Ich bin kein Biologe, aber das wird von Tier zu Tier verschieden sein.
    Vielleicht ist einigen der Tod ja gar komplett egal da sie nur von Instinkten geleitet werden.
    Sollte die Strafe sich alleine durch den Schmerzlevel richten könnte ich dir vielleicht recht geben, ob Mensch oder Tier = gleiche Strafe.
    Aber das wäre vollkommen Weltfremd.

Agreed. Schlechte Wortwahl meinerseits. Obwohl ich 8 Jahre durchaus für eine lange Freiheitstrafe halte.
    8 Jahre ist eine verdammt lange Zeit. Wollte nicht sagen es sei kurz.

Dennoch ist es in der Lage Schmerzen and Angst zu empfinden, im ähnlichem Sinne wie wir es auch tun.
    Siehe oben. Ich kenne mich da einfach nicht aus um weiter darauf einzugehen.
    Aber wie bereits gesagt, ich bezweifle das Schmerz das Leben eines Säugetieres so groß beeinflusst wie beim Menschen (Ausnahmen bestätigen den Regel). Sowas ist in der Natur normal. Und ob nun ein Hund das Vieh zerfleischt oder der Mensch ist letzt endlich egal.
    Der Unterschied ist einfach, der Mensch ist sich seiner Tat bewusst.
    Sehe ich ein.

Vielleicht bei sozial schwachen Familien, aber auch hier denke ich das eine Freiheitsstrafe deutlich belehrender wirkt. Eine Geldstrafe würde sie vielleicht wütent machen, aber sie würden höchstwahrscheinlich nicht groß über ihre Tat nachdenken.
    Ist wohl von Person von zu Person verschieden.
    Das ein Plantagenbesitzer die 2000€ aus der Tasche zahlt, ist wohl wahr.

Das habe ich auch nicht behauptet, trotzdem macht es die Tat an sich aber in keinem Fall besser.
    Wollte ich auch garnicht sagen. Ich will die Sache auch nicht komplett runter spielen,
    sollte das so rüberkommen.

Ein absolut lächerliche Strafe, die selbst bei besonderer Schwere bei höchstens 3 Jahren liegt.
    Natürlich hat eine höhere Strafe einen weitaus abschreckenderen Effekt als eine kleine Strafe. Um mal ein drastisches Beispiel zu nennen: Nehmen wir mal an die gleichen Jugendlichen wolten in einem Kaufhaus ein Kaugummi o.Ä. klauen, hier würden sie im besten Fall, straffei aus der Sache rauskommen. In einigen islamischen Ländern würden sie für die gleiche Tat eine Hand verlieren. In welchen Fall wäre es wohl statistisch wahrscheinlicher, dass sie diese Tat begehen?
    Na so extrem wollt ich es jetzt nicht.
    Wollte damit nur sagen ob ich nun Drei oder Sechs Jahre hinter Gitter gehe,
    denke da wird sich nichts groß ändern.
    Klar würden stärkere Strafen je nach Straftat hier und dort was bewirken.
    Aber gerade bei Gewaltverbrechen wird sich da glaub ich eher weniger tun.
    Mit Daten kann ich nicht dienen. Auch wenn ich einen angehen Juristen mal fragen könnte.

Korrekt, damit hast du dein vorheriges Argument teilweise selbst wiederlegt. Abschreckung hat schon einen Effekt auf die Menschen, nur nicht bei Taten die im Affekt passieren - deshalb auch die deutlich mildere Strafe bei Affekttaten.
    Ich war gerade etwas länger am überlegen inwiefern die im Beitrag genannte tat unter Affekt fällt.
    Vielleicht hat sich das ganze einfach langsam hochgepusht, aber wer weiß.

Jura könnte schon ganz interessant sein muss ich sagen...

Der arme Igel... ?

Also beim letzten Satz musste ich ja dann schon lachen .

Stichworte