Stimmt ! Denn anders als in anderen EU-Ländern wird Armut hierzulande auch noch staatlich gestützt und gefördert...
Würd mich echt mal interessieren wieviel % von Brutto- und Real-Lohn in Form von Steuern an den Staat gehn. Bin mir sicher das dürften insgesamt so an die 75% sein...
-> Lohnsteuer, Kranken-/Renten-/Arbeitslosenversicherung, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer, Ökosteuer, Mehrwertsteuer für Einzelhandel & Gastronomie, Tabaksteuer, Alkoholsteuer, Energie- und Mineralölsteuer, Erbschaftssteuer usw. , usw. ... und es reicht denen immer noch nicht ?
Ja aber hallo ! Immer mehr Steuern bei gleichzeitig immer weniger Sozialleistungen für's abgedrückte Geld... Und dann noch das ALG 2 - das i-Tüpfelchen - das noch nicht mal einem Nichtraucher zum Leben reicht, geschweige denn einem Kettenraucher wie mir... ^^
Und was die private Altersvorsorge angeht kann ich euch nur den Tip geben: Hebt das Geld vom Konto ab, und packt es daheim ins Kopfkissen ! Die Riester-Rente ist so ziemlich der grösste Schmu des Jahrhunderts und die Modelle der Banken sind leider auch nicht viel besser !