Wer hat das ganze Geld, wenn nicht wir?
Wer hat das ganze Geld, wenn nicht wir?
@ Cephei:
Keiner, jeder hat Schulden und das Geld wird nur genutzt neue Schulden
zu zahlen...
Wenns Zinsen auf Schulden gibt, ist es logisch dass das System zusammenbricht auf dauer ...
Kapitalismus funktioniert nicht.
Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
Und einen Ausweg gibt es nicht
Was weis ich...
Aber das ein solcher Kapitalismus nicht funktioniert,
ist doch mehrfach bewiesen worden...
Das bekannteste Beispiel, um die Dynamik des Zinses und Zinseszins zu illustrieren, ist der Josephpfennig.
Hätte Joseph für seinen Sohn eine Pfennig zu 5% Zinsen auf ein Sparbuch angelegt, dann könnte er 2000 Jahre später mit dem Geld 200 Milliarden Erdkugeln aus Gold kaufen.
Deshalb muss jedes Wirtschaftssystem, das auf Zins und Zinseszins beruht kollabieren, denn der Zins und Zinseszins bringt immer exponentielles Wachstum mit. Umso länger das Wirtschaftssystem –ohne eine Währungsreform- existiert, desto schneller wachsen die Zinsströme und somit auch die Vermögen und Schulden.
Nicht auf Dauer, stimmt, aber das sag ich schon lange. Aber ist nicht der einzige Aspekt, daher mal Bankengeschäfte aussen vor:
Kapitalismus funktioniert nur solange wie Wirtschaftswachstum gegeben ist.
Aber genau wie bei einem gelösten Stoff in einer Flüssigkeit, wird auch mal die Wirtschaft ihre maximale Sättigung erreichen.
Dazu muss man sich heute nur mal den Dienstleistungssektor anschauen. Mit Ausnahme von neuartigen Technologien, wird sich in Zukunft nur sehr schwer Profit generieren lassen. Sowas wie eine Binnenlandnachfrage haben wir in D ja heute schon fast nicht mehr, daher exportieren wir auch so viel.
Bis die maximale Sättigung aber mal erreicht wird (sprich: andere Nationen industriell aufgeschlossen haben), dürften aber noch ein paar Jahrhunderte ins Land ziehen. Das werden wir nicht mehr erleben. Vorher (und auch sehr viel wahrscheinlicher) geht der Kapitalismus an zu riskanten Börsengeschäften zu grunde (Hyperinflation). Einen kleinen Vorgeschmack hatten wir ja bereits...![]()
Geändert von SplitTongue (25.04.2010 um 14:17 Uhr)
SplitTougne...
Das st doch einfach Nachfrage/Angebot Prinzip...
Darauf basiert aber der Kapitalismus!
Aber wenn wir schon dabei sind:
Wer will denn berechnen, wann der Deutsche Staat insolvenz anmelden wird?
Naja, hätten wir keine Ausgaben liesse sich der Schuldenberg in nur 3 Jahren tilgen.![]()
ich habe das gefühl, dass in jedem Staat mehr und mehr Schulden entstehen oder täusch ich mich da :/
Haha wie geil...was heißt CDU nochmal?
Christlich Demokratische Union Deutschlands
Erstmal ist es schon verwundlich das eine Muslimin in so einer Partei Ministerin werden kann und das beste ist :
Da bekomm ich so einen Hals! Es ist nicht jetzt so das ich unbedingt christliche Symbole in der Schule haben möchte, ehrlich gesagt ist mir des egal, nur wenn sowas von Moslems kommt versteh ich keinen Spaß. Immer wird was gefordert und wenn man mal Spaß auf deren kosten macht (zb aktuell Soutpark) bzw was ablehnt was gefordert wird ist die Aufregung auf Seiten derer wieder groß... glaube deren Hauptaugenmerk der Kultur ist das Beleidigt sein.Die erste türkischstämmige Ministerin in Deutschland sprach sich am Wochenende unter anderem für ein Verbot von Kruzifixen an deutschen Schulen aus
Aufwachen Leute ! Wenn wir in 20 Jahren noch in unserere heutigen Welt mit den Werten der westlichen Welt leben wollen, stoppt bitte eine Überfremdung bzw bewirkt etwas dagegen...
http://www.sueddeutsche.de/u5L38W/33...fixverbot.html
Geändert von Tig3r0023 (26.04.2010 um 04:46 Uhr)