Frag google oder wikipedia über folgende themen aus: blende, teleobjektiv und weitwinkel. Dann hast deine antworten.
18-105 = milchglas.... Zum weiterverkauf oda weg werfen verurteilt... Forget it![]()
Für den Anfang ist das sicher zu gebrauchen. Aber qualitativ weit entfernt von den teuren 2.8er-Gläser.
Was wäre denn dein bevorzugtes Einsatzgebiet oder hast du dich da noch nicht festgelegt?
18-2xxmm sind Allrounder, die auf Kosten der Qualität viel Flexibilität bieten.
Wenn Allrounder dann aber gleich das 18-200 von Nikon. Bietet mehr fürs Geld als das leicht überteuerte 18-105mm.
Edit:
Allerdings...sobald du Freude an der Photographie gefunden hast, besteht die Chance, dass du bald was besseres willst. Doppelkauf ist aber leider fast vorprogrammiert, wenn man in die Photographie einsteigt...man will ja nicht gleich 5000€ ausgeben...![]()
Geändert von doublebart (04.06.2011 um 19:17 Uhr)
Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.
Ich gerne ich gerne Potraitfotos schießen (wofür das 105 mm Objektiv für den Anfang bestimmt ausreichen wird), und irgendwann später auch Landschaftfotos (Städte etc..), welche dann bestimmt ein anderes Objektiv benötigen werden.
doublebart, welche Objektive könntest du mir noch so empfehlen (vlt. werde ich dann eins von diesen irgendwann Ende dieses Jahres kaufen).
Edit:
Ich habe mich mit meinen Eltern fest geeignet, dass ich das Kit mit dem 105 mm (ist auch das billigste) nehmen werde.
Edit 2: Stimmt, da gebe ich dir recht. Aber zunächst wird mir die D7000 mit vier Jahre Garantie bestimmt reichen. Ich muss für das kit nur 500€ selbst zahlen und meine Eltern übernehmen die restliche Summe (ich hab anscheinend ziemlich Glück ).
Geändert von Aerox (04.06.2011 um 19:24 Uhr)
Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.