foofi, die Kamera selbst ist gut ausgesucht (passte aber nicht zu meinen Anforderungen).
Das Objektiv gibt es im Kit mit dem Body und das wäre die preiswerte Kombination.
Alternativobjektiv: Nikon AF-S Nikkor 4/24-120 mm VR G ED (ca. 1.000,- plus Kamera).
Bedenke:
Der Sensor der Kamera ist nicht vollformatig (APS-C-DSLR), deshalb mußt Du die Brennweite im Vergleich zu einer analogen Spiegelreflexkamera umrechnen.
Das Nikon 18-100 VR ist ein Telezoom am unteren Ende, gedacht als preisgünstiges "Immerdrauf" für alle Situationen.
Nicht so gut ist die Blendenabdeckung, weil die größte Öffnung im langen Bereich nur 5.6 ist.
Das Tamron 17-50 f2.8 (mein Immerdrauf für 300,-) wäre da um Klassen besser für Dich.
Lichtstärker, durchgängige Offenblende und knackig scharf bei Blende 3.5 (überall beliebt von Canon, Nikon bis Sony).
Das ist ein Objektiv für Landschaften und knapp für Porträts (da besser 60 bis 100mm, aber als Festbrennweite).
Ich würde so starten und dann für spezielle Bereiche (Macro, Porträt, usw.) nachkaufen (ruhig gebraucht!).
Für Macroaufnahmen habe ich Zwischenringe und ein Balgengerät, bei schnellen Aufnahmen eine Nahlinse zum Vorschrauben.
![]()
![]()