Seite 88 von 302 ErsteErste ... 3878868788899098138188 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 880 von 3011

Thema: Fotografieren - Sammelthread

The Dude Avatar von doublebart

Standard

Klar, ich hab das auch nur gesagt, weil bei deinen (gezeigten) Bildern kein Polfilter nötig gewesen wäre. Kontrast wird sowieso nur noch am PC verändert
    Schlechter? Naja, unter Umständen schon, denn der Polfilter schluckt auch zwei, drei Blenden Licht. Aber das war bei dir jetzt wohl nicht das Problem.

Ich find die Bilder gut! Die Farben sind echt schön und de Schärfe/Unschärfe stimmt auch

Nun zur, hoffentlich konstruktiven, Kritik:
    Beim ersten ist mir die Person etwas zu dunkel, und der Himmel etwas zu hell. Aber genau sowas ist halt das Problem, starke Hell-Dunkelkontraste kann die Kamera einfach(noch) nicht darstellen.

Das zweite ist ja mehr eine Spielerei, aber wirkt echt cool.

Beim dritten könnten die oberen Ecken des Himmels etwas heller sein, bzw, gleichmässiger im Verhältniss zu den unteren Ecken.
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Erfahrener User Avatar von Centurio81

Standard

Zitat Zitat von doublebart Beitrag anzeigen
    Beim ersten ist mir die Person etwas zu dunkel, und der Himmel etwas zu hell. Aber genau sowas ist halt das Problem, starke Hell-Dunkelkontraste kann die Kamera einfach(noch) nicht darstellen.

Das zweite ist ja mehr eine Spielerei, aber wirkt echt cool.

Beim dritten könnten die oberen Ecken des Himmels etwas heller sein, bzw, gleichmässiger im Verhältniss zu den unteren Ecken.
    Nun, mit dem ersten hast du Recht..
    Ich wollte das mit der Unschärfe des Hintergrundes aber auch so..
    Darum durfte für mich auch der Himmel etwas überstrahlen, war sogar Absicht und nachträglich kleines bischen noch verstärkt.
    Darum hab ich auch die kleinstmögliche Blende genommen trotz des Motives. Ich sollte scharf sein und je weiter weg desto unschärfer..

Ja das 2. war Spielerei hab bei der Belichtung die Kamera etwas bewegt..

Das 3. ist auch nachträglich etwas beim Schwarzanteil bearbeitet worden, es war nicht ganz so dunkel, aber nicht viel heller. Die Wolke stand wirklich günstig in dem Moment..^^

Standard

Du meinst wohl die grösstmögliche Blende
    Ja, die Unschärfe kommt im Bild echt gut, mich würde mal noch das Original, also einfach unbearbeitet, interessieren, falls du das zeigen möchtest.

3. Bild: Ja, dass habe ich mir gedacht. Aber versuch doch mal, den Randbereich gleichmässiger dunkel zu machen. Ausser natürlich, wenn du es so magst.
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Standard

So da.

Is nich viel gewesen..

Was mir schon aufgefallen ist, dass die Bilder trotz dem niedriger verschlusszeit verwackelt aussehen mit dem Polfilter.
    Gibt es eine Richtung beim Polfilter die man beachten muss, weil er ja 2 Gewinde hat..??
    Sieht man auch an dem Bild, trotz der nähe ist es nicht ganz scharf und das bei 1/250 Sek..?

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Schaut nice aus!
    Wenn deine neue Linse da ist - kannste die mal kurz schicken - muss nur ein paar Bilder machen .

Quatsch ich komm mit meiner schon zurecht. Is geil - unser Hauskauf war der Hammer... In unserem Garten haben sich etliche Eidechsen angesiedelt (hab schon 3 unterschiedliche Entdeckt:

Einfach zu putzig die Tierchen

Mfg LKrieger

Standard

Ich hab mir mal kurz selbst eine Version erstellt. (Teils etwas zu stark etc, 5 min Version) So in etwa hätte ich mir das vorgestellt:

Hm, was für ein Polfilter nutzt du denn?
    Nein, die Stellung hat nur mit der Intensität der Polarisierung zu tun.

@LKrieger, schöne Tierchen

Standard

Hmm.. Die Version gefällt mir auch ganz gut, aber sieht nun schon etwas überschärft aus..

Jetzt fällt auch klar auf, dass das Bild irgendwie nich so sauber geworden ist..
    Am Polfilter liegt es aber glaube nicht.
    Hab nämlich noch nen anderes mit Blende 9 und da sieht alles scharf aus..
    Vielleicht doch zu kleine Blende genommen bei dem Bild..
    Muss mich erst mal an die Sigma Linse gewöhnen.. ^^

Ich hab einen polfilter von Hama..

Standard

Klar, ich sag ja, 5 Min Version und viel zu stark. Aber es ging auch nur um den Bildeindruck

Hm, da kommen wohl einfach zwei "Schwachstellen" auf einmal zum tragen. Hama würde ich nie mehr kaufen, denn Hama steht nicht gerade für Qualität
    Hatte davon ein Stativ...war nicht zu gebrauchen, und dabei war es sogar ein teures!
    Einmal Hama, nie mehr Hama

Sigma hat zwar auch ein paar gute Objektive, jedoch gilt auch da "you get what you pay for"
    Das Sigma ist wohl erst abgeblendet wirklich scharf. Und ein Hamapolfilter trägt leider auch zu gewisser Unschärfe dazu.

Standard

Ich kann mir nur irgendwie nicht so ganz vorstellen, das Hama wirklich soviel schlechter sein soll als andere, bei den Polfiltern, wo sollen da große Unterschiede existieren.. 2 Gläser, dazwischen ne Polarisationsfolie.

Ich hab sogar auch nen Stativ von Hama, aber das war nich so teuer und hab es das letzte Mal zur Zeit meiner Ixus benutzt.. ^^
    Welchen polfilter hast du denn?
    Naja, bei Blende 2,8 kann man ja net viel an schärfe erwarten..
    Dabei hätte ich wohl etwas mehr Blende nehmen sollen, 2,8 war dann doch etwas zu wenig.
    Dabei hab ich schon bewusst auf mich fokusiert..

Standard

Das Bild is ja scharf.
    Also am Polfilter liegt es nicht.

Stichworte