Ich mach mich mal an die Arbeit und füge die Antworten zu den passenden Fragen zusammen. Kann aber nicht gewährleisten, dass das auch stand hält. Werde die Fragen nach KI, TOD, FlowGraph usw. ordnen.
Muss erstmal schauen ob das funzt... (verlasst euch nicht drauf)
Das ändert doch nichts. Die meisten sind eben einfach zu faul, die Suchfunktion zu benutzen. Pat21 macht doch einen tollen Job, es bleibt selten mal eine Frage offen, soweit ich das mitkriege.
Wenn einem die eigene Frage auch nur etwas bedeutet, kann man sich schon gut genug in dem Thread orientieren. Wenn sich jetzt noch irgendjemand die Arbeit machen und gewisse FAQs erstellen würde (Baggibox hat sich ja angeboten, man könnte das auch an noch mehr Freiwillige aufteilen, falls sich noch jemand die Mühe machen wollte), die ein Mod ja in den Anfangspost hineineditieren könnte, dann bräuchte man in dem Thread doch meist nur noch auf gewisse Zitate am Anfang verweisen. Würde die Arbeit der SB2-Thread-Fragen-Beantworter erleichtern und absolut als Lösung ausreichen.
Viele Threads müllen die Startseite zu (das würde mich bspw. nerven, da ich mich fast nur anhand der Startseite orientiere) und machen es auch für Pat21 schwieriger, da er doch derjenige ist, der die Fragen dann meist beantwortet. Im SB2-Thread hat man alles gebündelt, und das war ja auch die ursprüngliche Intention eines solchen Sammelthreads.
Wäre natürlich toll, wenn du da etwas machen würdest Baggibox. Eventuell findet sich ja noch jemand, der dir hilft.
Ich weiß ja nicht, wie du das vorhast, aber wenn du die Fragen aufschreibst, dann wäre es vielleicht sinnvoll, dass du darauf achtest, ohne Zitate zu arbeiten, sondern eher in so einer Form :
Frage: Was ist der SB2-Editor?
Antwort: Der Sb2-Editor ist etc.
, da man Zitate nicht einfach so wieder zitieren kann, was das Antworten dann später etwas erschweren würde.
Danke.![]()
Geändert von Willy (31.01.2009 um 14:04 Uhr)
Dazu fällt mir was ein. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber man
könnte es doch dann so machen, dass auf der Startseite nur ein
Link zu dem Unterforum erscheint, wenn dort etwas gepostet wurde.
So wird die Startseite auch nicht zugemüllt.
Aber für Neueinstieger wäre dann so eine Unterteilung auch wieder besser,....und machen es auch für Pat21 schwieriger, da er doch derjenige ist, der die Fragen dann meist beantwortet. Im SB2-Thread hat man alles gebündelt, und das war ja auch die ursprüngliche Intention eines solchen Sammelthreads.....
da sie dann zu speziellen Sachen wie z.B dem Flowgraph erstmal in den
dafür vorgesehenen Thread schauen könnte.![]()
Es gibt Vor- und Nachteile eines Sammelthreads, letztendlich entscheidet
das ja dann aber warpspeed, was aus dem Thread wird.
Aber wie ich schon gesagt habe. Das müsste dann auch gepflegt werden,
was anscheinend nicht so einfach ist.
Zitat von foofi
Geändert von Pat21 (31.01.2009 um 14:12 Uhr)
In Kategorien unterteilte FAQs im ersten Post würden doch auch für Neueinsteiger reichen. Die müsste eben nur erst mal einer erstellen und ich denke nicht, dass Baggibox das komplett alleine machen würde. So lang wie der Thread ist, scheint es genug Fragen zu geben.
Erklär doch erstmal, was du mit "pflegen" meinst. Ich denke, foofi sagt nur, dass er selbst keine/nicht viele Fragen beantworten kann. Unpassende Posts kann er ja aber trotzdem löschen.
Mit "pflegen" meine ich, dass in diese speziellen Threads auch nurZitat von Willy
Fragen zu dem jeweiligen Thema gehören. Und wenn eine Frage nicht zu
diesem Thema passt, dann sollte sie in einen anderen Thread verschoben
werden. Da es aber einige Fragen gibt, die vllt so gestellt sind, dass man nicht
sofort weiß, in welches Thema sie passen, wenn man sich nicht ein bisschen
auskennt, dann sind diese im falschen Thread und werden in diesem vllt auch bleiben.
Wenn jetzt nun einer schlau ist und erstmal die Sufu in dem Thread, welcher zu
seiner Frage passt, benutzt, um eine Antwort auf seine Frage zu finden,
dann findet er vllt nichts, da solch eine Antwort vllt in einem anderen Thread
ist.Hoffe, es ist klar, was ich mit "pflegen" meine.
![]()
Ich hab zum Spaß sowas (also nur halt als Word-Datei) eben für die ersten paar Seiten gemacht. Und da sind schon viele Fragen doppelt.
Ich muss aber sagen, das das echt ein haufen Arbeit ist. Und ich da teilweise schon ein bisschen aussortieren musste.
Spoiler Ersten paar Seiten zusammengefasst::
Bisher nur kopiert. Das kann auch noch schöner werden wenn man das wesentliche der Frage oder Antwort rausfiltert, sprich neu formatiert.
Geändert von Don Fabiano (31.01.2009 um 14:50 Uhr)
...
@ Don Fabiano
"Fragen" solltest du manchmal nicht kopieren, sondern neu schreiben,
denn manche haben ihre Fragen schön in ihrem Post versteckt![]()
@ Topic
Mal schauen, was warpspeed mit dem "Sandbox 2 Fragen und
Antworten Thread" macht.
Was man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten muss ist, dass wenn der
"SB" von Warhead kommt, dann wird es auch wieder einige Fragen
zu diesem geben.Entweder macht man dann auch wieder einen
"Sammelthread" oder gleich so ein Unterforum.
EDIT:
Wenn es so ein Unterforum geben wird, dann würde ich mich
dazu bereit erklären, es zu "pflegen". so weit es geht.
(mit begrenzten Mitteln halt.)
Geändert von Pat21 (31.01.2009 um 15:42 Uhr)
Wenn das (Unter-)Forum gut organisiert ist, würd ich mich dazu bereit erklären, im Leveldesign-Bereich (nicht FG!) stets nach dem Rechten zusehen.
Edit: Man könnte dann ja für jede Kategorie jemanden suchen, der sich um die Fragen kümmert. (Bsp: Pat = FG und co, Ich = Lvl-Design, usw usw)
Guter Tipp. War bisher wie gesagt auch nur mehr oder weniger um zu gucken wieviel aufwand das bedeuten würde. Grade am Anfang, als noch nicht alles Dateien da waren, da nur die Demo draussen war gabs ja viele Posts die in die Richtung gingen.
Und wegen dem Warhead Editor hoffe ich mal das er entweder eine komplett neues dafür selbsterklärende Oberfläche hat, sodas alle wichtigen sachen auch für leien findbar sind oder sie möglichst wenig ändern damit man sich nicht umgewöhnen muss.
...