Alles nur Ausflüchte!
Ja, ja, Drogenabhängige haben immer alles im Griff.

Der Staat würde dumm aussehen, wenn die Steuern für Alkohol und Tabak total ausfallen sollten.
Kein Mensch benötigt im Normalfall diese "legalen" Drogen.

Wer versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, der will es ja gar nicht.
Alles spielt sich nur im Kopf ab und da ist anzusetzen.

Ich rauche mehr als eine Schachtel am Tag.
Warum? Da ist langeweile im Spiel und eine jahrelange Zeremonie, die einfach so abläuft.
Habe ich eine interessante Beschäftigung, die meine Konzentration benötigt, rauche ich nicht.
Also Mappen, Sport oder solche Dinge, lassen das Verlangen zur Zigarette in den Hintergrund treten.
Erst wenn eine Leistung beendet ist und evtl. etwas begutachtet wird, also Leerlauf vorhanden ist - der Griff zur Kippe erfolgt.

Aufhören kann jeder!

In meinem langen Raucherleben habe ich schon mehrere Male aufgehört (unterbrochen) und zwar für Jahre. Irgendwann hat es dann wieder schleichend angefangen. Zuerst mal eine zu Silvester, dann hin und wieder bei Feiern geschnorrt, bis das Gewissen sagte: "Du mußt auch mal selber welche anbieten." - da war ich wieder dabei.

Aufhören ist wirklich einfach, wenn man es absolut will und das Umfeld es unterstützt (shit, wenn die Frau weiterhin pafft - mein Problem). Eigene Rauchverbote sind dafür schon ein kleiner Anfang und wenn sie stark einschränken, fragt man sich schon: "Warum nicht ganz aufhören?"

Meine zwei Verbote:
1. Nicht in Fahrzeugen - das ist Feinstaub pur.
2. Innerhalb der Wohnung nicht, nur draussen auf dem Balkon/Terasse.

Damit ist schon die halbe Miete geschafft, denn oft bin ich in der Werbepause beim Fernsehen schon zu faul, mich deshalb zum Balkon zu bewegen. Mein Ziel für dieses Jahr: Gewicht unter 80 Kg, dann sofort keine Kippen mehr und richtig Sport (der jetzt sehr eingeschränkt ist - weil keine Luft und Kondition). Da kommt die Motivation alleine, wenn man Erfolge sehen kann. Entscheidend ist nur der Wille.

Mehr Bewegung fördert die Durchblutung des Gehirns und damit erkennt man den Vorteil, sich nicht mit Nikotin zu dopen. Fehlen die Zigaretten, wird auch der Stoff, welcher zugesetzt wird, das Verlangen zu steigern, nicht mehr zugeführt. Nach 3-4 Tagen merkt man es und wer dann durchhält, hat es geschafft. Alle anderen "Mittelchen" helfen nur dem Umsatz der Hersteller. Die braucht man nicht.

Also wer hat Lust, das mit mehreren Leuten hier spontan an zu gehen?
Nicht schlagartig, sondern planmäßg zu einem bestimmten Termin gemeinsam die letzte Kippe zu ziehen?

Ich wäre dabei!