Alles nur Ausflüchte!
Ja, ja, Drogenabhängige haben immer alles im Griff.
Der Staat würde dumm aussehen, wenn die Steuern für Alkohol und Tabak total ausfallen sollten.
Kein Mensch benötigt im Normalfall diese "legalen" Drogen.
Wer versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, der will es ja gar nicht.
Alles spielt sich nur im Kopf ab und da ist anzusetzen.
Ich rauche mehr als eine Schachtel am Tag.
Warum? Da ist langeweile im Spiel und eine jahrelange Zeremonie, die einfach so abläuft.
Habe ich eine interessante Beschäftigung, die meine Konzentration benötigt, rauche ich nicht.
Also Mappen, Sport oder solche Dinge, lassen das Verlangen zur Zigarette in den Hintergrund treten.
Erst wenn eine Leistung beendet ist und evtl. etwas begutachtet wird, also Leerlauf vorhanden ist - der Griff zur Kippe erfolgt.
Aufhören kann jeder!
In meinem langen Raucherleben habe ich schon mehrere Male aufgehört (unterbrochen) und zwar für Jahre. Irgendwann hat es dann wieder schleichend angefangen. Zuerst mal eine zu Silvester, dann hin und wieder bei Feiern geschnorrt, bis das Gewissen sagte: "Du mußt auch mal selber welche anbieten." - da war ich wieder dabei.
Aufhören ist wirklich einfach, wenn man es absolut will und das Umfeld es unterstützt (shit, wenn die Frau weiterhin pafft - mein Problem). Eigene Rauchverbote sind dafür schon ein kleiner Anfang und wenn sie stark einschränken, fragt man sich schon: "Warum nicht ganz aufhören?"
Meine zwei Verbote:
1. Nicht in Fahrzeugen - das ist Feinstaub pur.
2. Innerhalb der Wohnung nicht, nur draussen auf dem Balkon/Terasse.
Damit ist schon die halbe Miete geschafft, denn oft bin ich in der Werbepause beim Fernsehen schon zu faul, mich deshalb zum Balkon zu bewegen. Mein Ziel für dieses Jahr: Gewicht unter 80 Kg, dann sofort keine Kippen mehr und richtig Sport (der jetzt sehr eingeschränkt ist - weil keine Luft und Kondition). Da kommt die Motivation alleine, wenn man Erfolge sehen kann. Entscheidend ist nur der Wille.
Mehr Bewegung fördert die Durchblutung des Gehirns und damit erkennt man den Vorteil, sich nicht mit Nikotin zu dopen. Fehlen die Zigaretten, wird auch der Stoff, welcher zugesetzt wird, das Verlangen zu steigern, nicht mehr zugeführt. Nach 3-4 Tagen merkt man es und wer dann durchhält, hat es geschafft. Alle anderen "Mittelchen" helfen nur dem Umsatz der Hersteller. Die braucht man nicht.
Also wer hat Lust, das mit mehreren Leuten hier spontan an zu gehen?
Nicht schlagartig, sondern planmäßg zu einem bestimmten Termin gemeinsam die letzte Kippe zu ziehen?
Ich wäre dabei!
><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol
Naja, ganz so leicht ist es mit dem Aufhören dann doch nicht... ^^
Klar: Kann man schaffen wenn man es will ! Sind alles gute Tips was du da schreibst.
Eine Drogensucht kann man schliesslich auch bezwingen wenn man es wirklich will.
Bei mir scheitert es halt am Willen...
Dieses Sch**** Nikotin ist halt so 'ne Sache... Meine mal wo gelesen zu haben dass es ähnlich schnell und intensiv abhängig macht wie Kokain !
Sprich man kommt dann später auch ähnlich schlecht davon weg wie bei einer Kokainsucht.Dopamin&Serotonin2win !!
Naja
Ich kann das gut nachvollziehen. In Australien bin ich auch mit einem Raucher zsuammen durchs Land gezogen. Da hab ich dann auch angefangen zu rauchen. Also halt immer mal wieder mitgeraucht, und dann später, als wir gearbeitet haben, den ganzen Nachmittag nur rumgesessen sind, und so gut wie jeder dort geraucht hat, ham mir dann zu 2. gut 50g Tabak in 2 Tagen nieder gemacht. Und dann war ich nach einem Monat auch so halbwegs süchtig.
Jetzt hab ich aber seit ich daheim bin nurnoch an Silvester eine Zigarre gehabt, und ab und an mal ne Shisha. Da ich ins Fitness-Studio gehe, will ich allein deshalb schon nicht rauchen. Ich verstehe auch, warum es so schwer ist, das zu lassen. Ich bin auch sehr oft schon wieder mega in Versuchung gekommen. Aber Nicht zu rauchen ist einfach besser, und immer wenn ich abends gerne eine rauchen würde, bin ich am Morgen danach stolz drauf, es nicht getan zu haben. Aber ic kan absolut nachvollziehen, warum es schwer ist, wenn man schon länger raucht. Aber es is erwiesenermaßen Kopfsache, und ich bin auch überzeugt, wer das 100% will, der schafft das.
Mein Nachbar hat von seinem Arzt die Diagnose bekommen, wenn er so weiter raucht, ist er in 2 jahren Tod. Seitdem nie wieder eine Zigarette angefasst, und der war da 56 und hat lange Jahre geraucht. Also es geht immer irgendwie
ja, um euch mal genauer zu informieren.
nicht erschrecken...wurde arbeitslos und hab am anfang dieser zeit ca 2 jahre 60 zigaretten täglich geraucht. jetzt bin ich wieder auf 1 schachtel am tag. ich rauche seit meinem 14. lebensjahr und bin mitterweile bald 32 jahre alt.
nach so langer rauchzeit ist es wirklich nicht leicht mit dem aufhören.
die nervösigkeit und agressivität steigt innerhalb paar stunden.
danke das ich mir ärztliche hilfe holen soll.
an alle, danke für eure unterstützung....hoffe auch das dieser thread auch anderen rauchern hilft, loszukommen von der sucht.
ich wär auch gern dabei, sehr gute idee von dir
könnten uns wenn wir soweit sind hier gegenseitig informieren,wie man das durchsteht,wie man sich fühlt etc,was man gemacht hat dagegen usw usw..
LG Dave
Also mein Vater hat vom einen auf den anderen Tag aufgehört zu rauchen und er war schon ein starker Kettenraucher (1-2 Schachteln am Tag)
Und das alles ohne Nikotinkaugummis oder sonstiges
Wer wirklich will bei dem klappt das auch![]()
Fitnesstraining ist eine gute Möglichkeit aufzuhören. Allgemein: Sucht euch spezielle sportliche Tätigkeiten, bei denen ihr eure letzten Kräfte aufbieten müsst. Dann werdet ihr jedes Mal die Kurzatmigkeit verfluchen. Das Training hilft mir einfach dabei, denn ich spüre kleinste Konditions- und Kraftveränderungen.
Ich versteh nicht ganz, wie dass überhaupt zur Sucht werden kann.
Ich rauch ja auch ab und zu, leider auch Kippen, aber nur am Wochenende,
und/oder wenn ich was getrunken hab.
Wenn ich alleine bin, nüchtern, und das unter der Woche,
find ich am Rauchen absolut nichts interessant :-/
Denk mir auch,
wer aufhören WILL, der schaffts sicher.
Nur wer hingeht mit "Als Vorsatz fürs neue Jahr, nicht mehr Rauchen",
aber das eigentlich nicht will, schaffts sowie so nicht...
Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
Und einen Ausweg gibt es nicht