dass sie auch noch eine große Alternative gegenüber Windows und Linux anbieten - das OS (X).
Kann nicht mehr oder weniger wie Linux oder Windows!

Im dem Notebookbereich ist auch Apple der einzige Hersteller, welcher nun auch eine extrem hohe Auflösung (Retinadisplay) besitzt, die über die Full-HD-Auflösung hinausgeht
Gegenfrage, ist das Sinnig? Nötig, um Bilder zu bearbeiten?

Nun zu deiner leicht gereizten Frage an mich, ob "Apple besser fürs Arbeiten ist, wie PC": Zunächst muss differenziert werden, was du unter "Apple" und einem "PC" verstehst. Dafür werde ich erstmal nichts mehr weiter schreiben, solange du nicht spezifischer wirst.
Unter einem PC verstehe ich ein System welches für Office / Fotobearbeitung / eben Datenverarbeitung gedacht ist.

Ich bin immer noch davon überzeugt, das man für das Geld was ein Apple Notebook / MacPro kostet, einen PC bauen kann, der nicht 2000€ kostet und die selbe Leistung bringen kann. (Für weniger Geld).

CSS, HTML 6, ganz besonders Java und C# viele, viele und wieder viele Stunden programmiert und natürlich auch schon um die zig Bilder mit Photoshop viele Stunden lang bearbeitet habe
Versteh ich zwar nicht, wozu man dafür OSx braucht, aber ok.

OS X zu 97% der gesamten Zeit, an der ich an dem Laptop verbringe,h und bei Windows 7x64 (Bootcamp) nur 3%
Für die oben genannten Tätigkeiten? Aha.

1. Der Bildschirm (ganz besonders der Farbraum und die Auflösung
Auflösung kommst du auch mit Windows über HD, brauchst halt einen externen Monitor. Was den Frabraum angeht, die Monitore von Eizo oder NEC stehen dem in keinem nach!

2. Umstieg auf OSX 3. Gehäuse (Stabilität, Mobilität)
Stabilität? Mein Dell ist sehr Stabil. Bitte genauer erklären!

4. Hardware, die meine Bedürfnisse in den nächsten Jahren erfüllen kann
http://www.apple.com/de/why-mac/compare/notebooks.html jener ganz rechts?