Jaja.....
die Meinungen gehen auseinander.
So wie ich die meisten der hier getippten posts verstanden habe nimmt hier niemand das "Raubkopieren" in Schutz.

Erstens weil es keine Raubkopierer gibt
(als Raub bezeichnet man das Gewaltsame, mit körperlichen Verletzungen einhergehende entwenden von Gegenständen die einem nicht gehören)
und zweitens weil die Industrie meistens selber schuld an mangelnder nachfrage ist.

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen wieso Crytek ihr Crysis kurz vor der Weihnachtszeit veröffentlicht haben.
Obwohl Crytek sicherlich ganz genau wusste das UT3 und CoD4 Plattformübergreifend erscheinen. Da ist doch klar das die Potenziellen Käufer sich nur für ein (oder zwei) spiele entscheiden und diese dann kaufen. Und das werden sicherlich die Spiele sein die Sie auch spielen können, weil sie entweder eine Konsole habe oder weil ihr PC die benötigten Hardwareanforderungen erfüllt.

In beiden fällen hatte (und hat) Crysis nachteile. Es erschien nur für den PC und war/ist (meiner Meinung nach) viel zu Hardwareintensiv. Ein halbes jahr mehr Entwicklungszeit und Optimierung hätten Crysis gut getan Singleplayer wie Multiplayer.

Und da es keine Konsolenportierung gab, obwohl der Markt schon seit Jahren zur Konsole tendiert ist es wohl von Anfang an klar gewesen das Crysis net die erwarteten Gewinne einholt.

(da muss man noch erwähnen das der Terminus "....unter den erwarteten Verkaufszahlen....." nicht impliziert das Crysis verluste für Crytek eingefahren hat. Die haben nur nicht so viel verkauft wie erwartet)

Und das allein den Filesharinguser in die Schuhe zu schieben ist nicht in Ordnung.
Sicher haben die einen anteil an den geringeren Verkaufszahlen.....aber eben nicht nur.
Ich hab meine Crysis SE ganz legal gekauft und werde auch zukünftig weiterhin Spiele kaufen die mich sehr interessieren. Allerdings hat mich Crysis eines gelehrt:

"Warte ab was man in den Foren des jeweiligen spieles berichtet"

Hätte ich vor dem kauf gewusst was mich in crysis erwarten hätte ich es mir nur ausgeliehen und dann vieleicht gewartet bis der Prei gesenkt wird.