Tatsächliche / belegbare Wirkung
Während eine positive Auswirkung auf den Sexualtrieb denkbar ist und Saponine – wie bereits oben geschildert – zur Behandlung benigner Prostatahyperplasie, sowie zur Beeinflussung der Östrogensynthese verwendet werden, liegen keine Untersuchungen vor, welche die angepriesenen Wirkungen belegen könnten.
[...]
Nebenwirkungen
Da es diesbezüglich wenige Untersuchungen gibt, fehlen auch Langzeituntersuchungen. Auch wenn in Untersuchungsreihen an Tieren teilweise Lähmungen und Gelbsucht auftraten, fehlen Studien, die die Toxizität beim Menschen belegen könnten. Magen – und Darmbeschwerden nach der Einnahme können auftreten. Tribuluspräparat – Gemische erregten darüber hinaus Aufsehen im Hinblick auf positive Dopingnachweise.
Funktion
Im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen wurde herausgefunden, dass Tribulus terrestris keine biologische vorstufe von Testosteron darstellt, sondern dass es die Produktion des hypophysären luteinisierenden Hormones (LH; UCSH = intersitial cell stimulating hormone) erhöht. In solchen Fällen wird automatisch die natürliche Testosteron- und FSH - Produktion verstärkt. FSH steht als Abkürzung für: Follikel stimulierendes Hormon.
Testosteron ist ein männliches Sexualhormon, welches die Muskelmasse erhöht und das Immunsystem stimuliert. Außerdem bewirkt Testosteron eine Steigerung des Sexualtriebes. Es stellt das wichtigste männliche Geschlechtshormon dar.
FSH hingegen bewirkt beim Mann unter anderem eine postive Beeinflussung der
Spermiogenese (Spermien Bildung) und die Bildung so genannter Androgenbindungsproteine (= ABP).
Die Androgenbindungsproteine binden das Testosteron und sorgen im Bereich der Hodenkanäle für eine konstante Hormonkonzentration
Bewertung:
Die oben beschriebene Wirkung auf die Produktion von Testosteron und FSH gelten als wissenschaftlich belegt, wohingegen die positive Beeinflussung des
Muskelaufbaus derzeit noch
nicht wissenschaftlich bewiesen werden konnte. Speziell bei Diabetiker ist vorsicht geboten.
Wie bereits erwähnt kann
Tribulus terrestris – je nach Dosierung und Anwendung – zu einer positiven Dopingprobe führen