Ich weiß nicht einmal, ob du überhaupt etwas anmelden musst, wenn du es einfach so für deine Tante machst... drückt dir dann halt privat als Dankeschön ein Scheinchen in die Hand, davon kaufst du dir ein Eis und fertig :/
Druckbare Version
Ich weiß nicht einmal, ob du überhaupt etwas anmelden musst, wenn du es einfach so für deine Tante machst... drückt dir dann halt privat als Dankeschön ein Scheinchen in die Hand, davon kaufst du dir ein Eis und fertig :/
this:
also zumindest beruflich :)
fakt ist, du solltest sehr vorsichtig sein wenn du mit software geld verdient, die du nicht gekauft hast...
im prinzip musst du schon echt pech haben, wenn dir da jemand was will bzw das verfolgt. normalerweise gehst einfach mit deiner pdf (obwohl ich tiff/ targa bevorzugen würde) inne druckerei und sagst "joa mach mal 1500 flyer, hier usb stick". hab schon echt viel ausgedruckt und da hat mich NIE jemand auch nur irgendwas gefragt, höchstens "öh, hast du das selber gemacht??" 8)
was man sich dafür preislich fragen kann weiß ich nicht. normal sind 50€ stundenlohn wie matt schon sagte, oberes mittelfeld im professionellen bereich, allerdings weißt du ja nicht wielang du brauchst.
wenns für die tante ist, würd ich jetzt mal so grob 100€ sagen und gucken, wie reagiert wird. man will die familie ja auch nicht ausnehmen.
edit:
da es ja für ne relativ große veranstaltung ist, sag mal du machst das für 150€ und wenns denen sehr gefällt, können sie ja überlegen ob sie noch was drauflegen wollen.
Mach es einfach erstmal umsonst für deine Tante, und sie soll dir dann später privat dafür Geld geben, als Geschenk sozusagen, dann gibt es keine Probleme;)
Wenn du dann regelmäßig damit Geld verdienst, sollte man das schon versteuern lassen. Sonst kann das etwas übel enden.
Als einmalige Situation jedoch würde ich das einfach durchziehen... wenn du gefragt wirst und ein Problem mit der Lizens hast, sagst du bei der Druckerei einfach, du hast mit GIMP oder einem anderem Open-Source Tool gearbeitet. Das ist kommerziell ja möglich.
Genau das meinte ich ja auch, da es innerhalb der Verwandschaft ist, solltest du keine Probleme haben. Rein rechtlich ist es Abe auch schon da Problematisch, weil dann deine Tante den Kopf hinhalten müsste, rein vom Urheber her. Weisst doch, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Wenn du ein Gewerbe anmelden willst, kostet das nicht viel mehr als 40 Euro, du bekommst deine Steuernummer und das war's. Allerdings solltest du pro Jahr nicht mehr als 17 k Euro einnehemen, sonst zahlst du richtig Steuern. Nach ca. 3 Jahren, prüfen die allerdings deine Unterlagen genauer. Das heisst für dich, alles was du kaufst, Quittungen aufheben. Jedes Seminar bzw. Weiterbildung ( Photoshooting usw.) abrechnen. Solltest du innerhalb der 3 Jahre merken das wird nix, abmelden und fertig. Es gibt kostenlose Existensgründerseminare, da erfährst du mehr.
Zurück zu deiner Tante, lass dir ein ganz grosses Eis kaufen, villeicht mit Gold verziert. :)
Wenn das Umfeld einschätzen kannst, des Endkunden, mache daran deine Provision fest. Beispiel Golfclub= 250 Euro, Firmenfussball Verein dicke Plauze= 100 Euro.
Moinsen,
bin gerade zufällig auf dieses Headset gestoßen:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002WCVZT4?m=AL6207JGGUNI6
Möchte mir schon länger ein neues holen, hatte bisher aber nur nach kabelgebundenen gesucht.
Bin noch unentschlossen, würde es hauptsächlich für Radio/Musik nutzen. Ich bin besonders skeptisch bei der Tonqualität, die Apple - Kopfhörer z.B. finde ich sehr schlecht vom Klang her...
Habt ihr vielleicht bessere Empfehlungen?
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Kurze Problembeschreibung.
Ein Arbeitskollege gab mir eine 9800gt 1 gig Ram, weil sie bei ihm immer Fehler produzierte bzw. abschmiert. Ich wollte mir das mal ansehen und habe sie installiert. Schon beim booten ist der ganze Screen voll mit wirrwarr Zeichen. Im Windows wird sie vom Treiber selber nicht erkannt, allerdings von Windows schon. Ist eine Chinaversion!
Jetzt die Frage, bringt es etwas das Bios neu zu flashen und wenn ja, wer hat ein geeignetes zu Hause?
Ich hab mal ne Frage zu meiner Graka...
Wenn ich mit ihr Crysis 2 Online spiele, zeigt mir EVGA Precision das sie meistens zwischen 70°C und 80°C heiss ist, was mich auch nicht wundert, aber der GPU ist nur zwischen 10% und 30% wenns hoch kommt 40% oder 50%, warum ist der so niederig? Sollte die Graka dann nicht auf volllast sein, also 90% oder 100%?? Kann man das irgendwie beheben, das die immer ausgelastet ist? Wenn der GPU auf 15% fällt hab ich noch ca. 6 FPS was mich ankotzt und ich deshalb auch nicht wirklich spielen kann...
Hast du die neusten Treiber?