Zitat Zitat von Sensman Beitrag anzeigen
Naja soviel hab Ich an sich nicht zu berechnen, Ich hab die Programme und soll Ihr nur das Design/Layout liefern, zum Druck geht Sie. Ich hab nur absolut keine Ahnung was man da so verlangt?

Naja unter umständen könnte Ihr Mann da 'n höheren "Rang" erreichen wenn Die wüssten das Ich sowas drauf hab, haben dann höheres Ansehen und sowas. Ist für 'ne riesige Eröffnungsparty soweit Ich weiß.

Die möchten mir halt auch gerne was dafür bezahlen und Ich müsste den Preis machen, nur hab Ich wirklich 0 Ahnung was man da so realistisch verlangt und Ich dementsprechend bisschen runter gehen kann...
Ichhabe mal in einer Werbeagentur nebenbei gearbeitet und kann dir nur raten, wenn du das nicht als Gewerbe angemeldet hast, aufzupassen. Selbst die Druckereien melden oft wegen unlauteren Wettbewerb oder Unangemeldeten Gewerbe, derartige Dinge weiter. Hast du zudem noch Programme wie PS usw. nicht als gekaufte Vollversion, die Lizenzgebühren für Agenturen sind da verdammt hoch, hast du noch mehr Stress.
Zu deinem Hauptanliegen kann ich nur sagen, Kreativität hat keinen festen Preis. Die Agentur in der ich damals gehont habe, hat Beispiels Weise für Visitenkarten, wenn der Profi für die Dinger nur eine Stunde brauchte, nur eine Pauschale angelegt. Für Flyer ist es etwas aufwändiger, dennoch solltest du nicht mehr als 50 Euro die Stunde anlegen, immer dran denken, ich Rede von Gewerbe! Da es aber für deine Tante ist solltest du vielleicht nur 10 Cent pro Flyer anlegen.

Die meisten Firma lassen ja ein Urlayout erstellen, das kostet und danach wird es über pauschalen abgewickelt. Dein Problem dürfte aber sein, das alles Urheberrechtlich geschützt ist. Agenturen haben da spezielle Datenbanken, welche durchaus mal 50000 Euro pro Jahr kosten, damit die auf die Bilddaten zugreifen dürfen. Also sollte jedes Bild was du verwendest von dir gemacht sein, bzw. jede Schrift frei nutzbar. Die Druckerei muss die Daten speichern und vielleicht werden die irgendwann mal geprüft und dann kommt man wieder zu dir.

Ich will dich nicht verwirren, das tut schon das Gewerbeaufsichtsamt. abei fällt mir ein, frag mal bei Sic nach, ist der nicht bei einer Agentur?