So sehe ich das auch. Ich achte lieber auf die Technik anstatt auf schönes Design und Markennamen.
Es gibt so viel Player, die besser sind als die Appleprodukte, die dazu noch weniger kosten. Ich wundere mich immer wieder, warum alle Welt jetzt mit nem ipod nano rumrennt. Jeder Zweite hat so'n unhandliches Teil in der Hand. Wenn ich dann noch sehe, dass sie die 5 EUR Kopfhörer in den Ohren haben, die beim ipod dabei waren, dann kriege ich schon immer zu viel. Obwohl es bei dem hohen Klirrfaktor und dem Rauschabstand auch nichts mehr bringen würde, wenn man dort einen vernünftigen Kopfhrer verwenden würde.
Dann doch lieber einen ordentlichen Player, wie den iAudio U3 für 150 EUR und ein paar gute Hörkanalkopfhörer wie zum Beispiel die MDR-EX 90LP von Sony. Das kostet auch nur 200 EUR und man hat eine gute Kombination aus Player und Kopfhörer die einem ein gutes Hörerlebnis liefert, das tausend mal besser ist, als das eines ipods.
Ich kann also jedem nur empfehlen sich vor dem Kauf solcher Geräte, egal welcher Art, jede Menge Testberichte durchzulesen und dann anhand der Qualität zu kaufen. Es gibt oft genug Alternativen, die deutlich besser sind, als die Prestigeprodukte einiger Markenhersteller.