Zitat Zitat von megaman Beitrag anzeigen
Dann hast du mich wohl missverstanden, ich meine, dass die das nie gebacken kriegen.
Ein Gespräch wird wohl nur Protokolliert wenn irgendwelche Signalwörter fallen, wie zb "Bombe", so jetzt muss das Programm dieses Wort als Gefahr einstufen und das in jeder Sprache. Was da wieder an Arbeit und Geld verschwendet wird, denn Bombe könnte auch in tschüss heissen.
Außerdem welche Terroristen sagen denn "morgen jage ich mit einer Bombe dieses Restaurant hoch"?, is doch wohl klar, dass die eine Geheimsprache benutzen, darauf kommt der Staat wohl nicht.
Die wollen uns unter dem Vorwand Terrorismus und Sicherheit doch nur unter vollster Kontrolle halten, das könnte dann auch zu Marketing strategie werden.
Nein das ist anders, es werden nur die verbindungen Protokoliert nicht der Inhalt. Also z.b. Wann du wenn angerufen hast und wie lange, bein einem Handy telefonat wird auch die Ortungsposition mitgespeichert. Welche Mail du an wenn gesendet hast, welche IP Adressen du conectet hast, etc... Aber nicht der Inhalt, der wird erst gespeichert wenn du eine verdächtige Nummer gewählt hast dann bist du ein Kandidat für den großen Lauschangriff und wirst komplett zerlegt. Das große Problem dabei ist das das Gesetzt sämtliche Bürger unter Generalverdacht stellt.
Aber die Daten werden bei den Providern gespeichert und nicht beim Bund, der legt sich deshalb keine Serverfarm zu, der nutzt einfach die der freien Wirtschaft.

Es wird auch nicht so wie in den USA das wenn du ein falsches Wort sagst automatisch der BND bei dir vor der Tür steht. Das hat in den USA lustigerweise dazu geführt das 750.000 Leute nicht mehr Fliegen dürfen.

Zitat Zitat von megaman Beitrag anzeigen
Genau du hast es gut rausgegriffen, nur der Upload ist strafbar, du kannst Laden soviel du willst, nur Uploaden ist illegal.
Nein, ab dem 1.1.2008 ist auch der Download Strafbar. Es wird auch ein umfassende änderung des Urhebergesetzt in Kraft tretten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98336