Also ich finde sich blind in eine Programmiersprache zu stürzen ist Zeit- und Motivationsverschwendung...

Du solltest dich erstmal mit der allgemeinen Funktionsweise von Rechnern befassen. Natürlich nur sehr grundlegend aber nur so verstehst du auch was später dein Programm tut. Ich meine im Prinzip ist das alles nur sture Mathematik bzw. Logik. Aber eine sehr eigene Logik.

In der Schule haben wir damals auch so angefangen. Einige Stunden Theorie mit erklärenden Beispielen. Dann gings mit C los und später war dann C++ dran. Alles nur grundlegende Dinge wohlgemerkt. Im Studium kam dann Java und der Vorteil an der Geschichte ist halt, dass wenn das Grundgerüst steht es nicht schwer ist von z.B. C++ auf Java umzusteigen.

Wenn du dir das wirklich vornimmst solltest du vor Ausgaben in Sachen Fachliteratur nicht scheuen. Klar ist son C++ in 21 Tagen ne praktische Sache und danach schreibst du ein "Hello World" in 10 sek.. Aber das wars auch. Die wirklich grundlegenden Wichtigen Dinge werden dir immernoch am besten über gute Bücher vermittelt.
Was auch noch sehr wichtig ist ist wie immer praktische Hilfe/Unterstützung. Such dir jemand aus deinem Freunden- Bekanntenkreis der sich schon etwas mit der Thematik beschäftigt hat. Oder nen gutes Forum für Anfänger und frag die Leute Löcher in den Bauch wenn du Verständnisprobleme hast.

Ich fand Programmieren immer sehr reizvoll wegen der Freiheit. Der Möglichkeit auf viele Weisen Problemlösungen darzustellen und einen effektiven Weg zu finden. Leider reichte die Motivation wohl nicht ganz und ich bin irgendwann ziemlich "stecken geblieben" in meiner programmiertechnischen Entwicklung. Sprich: Ich war zu faul und hab den ***** nicht hochbekommen um weiter zu lernen.
Am Anfang ist das ein arges Problem finde ich da einem schnell einfache Dinge zu leicht sind und für größere Sachen die Kentnisse fehlen. Aber da muss wohl jeder durch.

Viel Glück und Spass bei der Sache. Aber sei nicht enttäuscht wenn du merkst, dass es nicht dein Ding ist. Ich glaube zum professionellen Coder muss man schon geboren sein^^