Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Zukunft auf Kosten der Gegenwart?

Newbie

Standard

da gibts noch viele beispiele.

angefangen bei den guten alten westwood screens zu cnc: red alert ueber cnc: renegade und damals sogar cnc: generals, hin zu sachen wie ut2003 - ut3, hellgate: london etc. etc.

keins dieser games sah am ende aus wie crysis, weil fundamentale eyecatcher gefehlt haben.

cnc: red alert - ich erinnere mich an einen schweif hinter flugzeugen, muendungsfeuer bei panzern, bestimmte einheiten.. hat einfach gefehlt in der retail.

cnc: renegade - oh was gab es damals fuer tolle screens mit bergtexturen, die gestochen scharf und fotorealistisch wirkten, letztenendes aber gar nix waren? *g*

cnc: generals - in ersten screens gabs auch sehr gute texturen, reflektierendes wasser und und, in der retail war davon auch nicht mehr viel zu bemerken.

ut - hach ja, was wurde damals nicht alles versprochen: ueber mehrere kilometer auf einen detaillierten kopf mit animationen zoomen, den man dann wegschießen kann, komplette bewegungsfreiheit und solche dinge.. naja, war noch nie ein ut fan. ;)

hellgate: london - sah anfangs auch wirklich fantastisch aus, die idee war interessant und je mehr das spiel richtung retail ging, desto gewoehnlicher sah es am ende aus.

crysis hatte halt anfangs eine wunderbare grafik, sachen wie palmen umschießen, kranke physikengine und ein tolles gameplay mit der nano suit waren schon echte hingucker, die es aber auch in die retail geschafft haben. da fehlt eigentlich jetzt nix, was mich großartig stoeren wuerde. :)
    - http://www.heady.de - 'This one time, I was in a group with a shaman. He had pretty good gear and he was happy with his class, and I was like LOL LETS CHANGE THAT.' -Tseric

Erfahrener User

Standard

Signed.
    Mal jemand der sich mim Spielegeschäft auskennt und nicht nur Extragescheid daher labert
    (bin irgndwie der gemeine typ zu denen die k A haben )

User

Standard

Hmm also ich bin der leader einer Modding-Gruppe, wir machen recht professionelle Modelle und haben momentan das problem das unsere Modelle zu detailliert für das SPiel waren. Z.B: hatten wir bei einem Raumschiff 25.000 Polygone. Das haben wir runter reduziert auf 3000 Polygone bei gleichbleibender Optik, damit das ganze in Massenschlachten flüssig läuft. Also ich hab schon eine gewisse Ahnung wovon ich da rede.

Ich glaub wir sollten für dich nochmal den Begriff Optimieren definieren. Optimieren bedeutet bessere grafische Darstellung bei gleicher Performance oder gleichbleibende grafische Darstellung bei besserer Performance. Das Optimum währe beides miteinander zu verbinden.

Nun zu deinen Antworten.

1. Die Insel kann ja als grobmodell bleiben, man könnte sogar soweit gehen das der entfernte Inselteil grober dargestellt wird und aus der Nähe dann High-poly wird. So is die Insel dar und man spart performance

2. Interessant ist es ja das ein Crysis mit FarCry Look für dich kein Crysis mehr ist. Definierst du das SPiel für dich also nur über die Grafik? Außerdem hat das wenig mit Map neumachen zutun, da die Objekte nicht mit der Map verbudnen sondenr da nur raufgesetzt sind. Wenn man Modell Palme 1 durch Modell Palme 2 ersetzt wird das überall auf der Map so geändert. Klar es bedeutet ein gewisses Maß Mehrarbeit, aber auch nicht soviel wie du es dir denkst.

3. Wir haben Schildkröten, wir haben Fische, wir haben Vögel und Krabben (das was ich spontan auf Low erkennen konnte) Alle haben Pfade um sich zu bewegen, zumnidest die kröte, krabbe und die Vögel haben noch ne healthbar und können getötet werden. für High SPieler ganz schick, für Low unnötige Rechenleistung die man anderswo hätte besser verbraten können.

5. Wie gesagt ich hab nur die Demo gezockt, meine aber gehört zu haben das die level nicht noch größer werden. Und so vom Hocker hat mich diese Größe nicht gerissen. WIe gesagt ein Far Cry level is grob geschätzt genauso groß. Oder formulieren wir es anders ich dneke man könnte mit Far Cry das Crysis Demolevel nachbauen und es würde trotzdem mit Far Cry Super laufen.

6. Also Nebel hab ich nie gesehen. Wasser kann ich nicht beurteilen, da hab ich wenig Ahnung von wie das aufgebaut ist. Es sind aber nicht soo viele Shader das es erklären die höheren Mindestanforderungen erklären würde. Und warum nimmt man bei Low dann nicht die Shader aus Far Cry? Sehen immernoch besser aus als die aktuellen Low-Shader

7. Jep wie in Far Cry, also kein Grund das die mindestanforderungen höher geschraubt wurden. Ich würde ja noch soweit gehen das man Physik auf Low komplett entfernt, dann könnte man statische Schatten einfügen und alles würde gleich besser aussehen.

Zu meinen Vorschlägen:

1.
    Bessere Grafik bei gleichbleibender Performance = Optimierung

2.
    Nun der Computer muß immer wissen wieviel Öl im Tank ist, welche Position das Fass grade hat (liegt es, steht es?) und wie stark der Druck ist wenn das Öl rausfließt. Und das bei jeder Möglichen Position am Fass. Ich sag nicht da das extrem viel Rechenleistung ist, aber Doch Rechenleistung die man woanders besser hätte verwenden können.

3. Mit meiner Methode hätte man weicheres Gras, nicht diese Stachel und bessere Performance.

----------------
    Fakt ist man könnte Crysis soweit optimieren das Low aussehen würde wie Far Cry auf High. Hat man aber nicht getan,m weil wie du gesagt hast es Mehrarbeit währe und vermutlich Nvidia ein Problem damit hätte.

Hl2 verwendet auch mehrere Berechnungsarten jeh nachdem welche Grafikeinstellungen man hat, ähnlich zu vergleichen mit FarCryengine und Crysis-Engine.

Und zu dem Normal-Mapping, da hat sich jemand grad ganz stark als Unwissender geoutet.

Normal Mapping und Bump-Mapping sind Shader auf Texturbasis. Du hast ein Objekt, sagen wir nen Quader und darauf willst du Fleisen darstellen wo an den Verbindungstellen Fugen sind. Also legst du ne Textur rauf mit den Fugen, was aber nichts daran ändert das das ganze doch recht platt ist. Und hier kommen die Shader ins Spiel. Dazu verwendet man einere weitere Textur die sogenannte Bump-Map/Normal-Map diese ist meistens rosa mit leichten abweichungen ins helle und dunklere und gibt die strucktur der Textur wieder. Dunkle stellen gehen ins objekt rein, helle stellen kommen aus dem Objekt raus. Diese Textur wird dann ebenfalls auf das Objekt gelegt und angepasst das es genau auf die andere raufpasst. Wenn man das nun rendert, bekommt man das objekt mit der Textur zu sehen und der Shader erschafft eine künstliche Tiefenwirkung, das man den EIndruck hat das die Fugen sich nach innen Wölben und die Fliesen an der Oberfläche aufgerauht sind. jeh nach Art udn Komplexität der Map und dem dafür verwendeten Shader, kann man sogar Lichtbrechungen hinzufügen die das Licht auf dem objekt Reflektieren und dabei sogar die Bump Maps beachten. (Um den Plastiklook zu verhindern) Soviel zu dem Thema, ich mach fast täglich texturen udn entsprechende Shader, ich weiß also wovon ich rede.

Gesperrt

Standard

Ich mag die gemeinen Typen aber nicht und daher versteck ich mich auch nicht sondern trete ihnen entgegen. *such*.. ich hatte irgendwann mal nen Schwert gekauft

Ich spiele nu seit rund 20 Jahren und programmiere... also sage bitte nicht das ich keine Ahnung hab nur weil ich anderer Meinung bin. Ok vielleicht war meine Erwartung auch zu hoch gesteckt, da ich davon ausging das die FarCry-Macher (welche ja Kompetenz bewiesen haben) "versprochene" Features auch umsetzen können. Aber weswegen ich den Thread hier gestartet hab war meine Auffassung der fehlerhaften Hardwareplanung und der Optimierungsproblematik.

Meine Auffassung von "Optimalen Systemvoraussetzungen" sind höchste Detailstufe auf zumindest 1024x768er Auflösung. Besseres System bedeuten dann höhere Auflösungen und auch höhere AA-Werte. Diese Aussage stimmt eigentlich immer - auch wenn besseres System auch immer bessere Performence mit sich bringt. Mit den "gängigen", modernen! System lässt sich aber bestenfalls High halbwegs flüssig spielen.

Worüber ich mich nun wirklich aufrege sind dann so tolle Aussagen wie "Next Generation" und das Spiel ist gar nicht für Heute gemacht. Die Aussage stimmt also mit meinem Thread überein. Aber erkläre mir bitte was du daran toll findest wenn du das Spiel erst nächstes Jahr zu Weihnachten auf VeryHigh flüssig spielen kannst, wenn man sich ne neue GraKa leistet? Erkläre mir was es einem bringt in der Solo-Kampange durch die Wälder zu robben und von Licht/Schatten-Effekten kaum was mitzubekommen da man die Shader herunterdrehen muss. Erkläre mir was es dir in der Solo-Kampange bringt wenn man Frameeinbrüche hat wenn man mitten im feindlichen Camp von 10 Feinden angegriffen wird. Was also sollen mir die "Next Generation"-Grafikkarten bringen wenn ich den Singleplayer nun die nächsten Wochen spiele? (und auch du wirst die SP-Kampange wenn überhaupt anrühren wenn das 1. AddOn kommt.. naja und da kennt man dann auch schon Story und Co und wird kaum auf die Optik achten wie man es nun tut)

Und Multiplayer-Ausrede lasse ich nicht gelten. Da sind vielleicht die offiziellen Karten detailliert ausgestattet doch Selfmade-Maps werden kaum den Detailreichtum von Wald und Co ausnutzen. Auch schleicht man im MP-Modus kaum gespannt durch ein Wald, voller Vorsicht das um die nächste Ecke ein Feindesnest oder ein Alien auf ein warten könnte. MP-Modus bedeutet wildes rumgerenne und Ballerei, bestenfalls noch Sniper-Gezoome - aber kein Landschaftsbewundern. Fazit: Im MP-Modus braucht man keine gute Optik!

Edit: @Traceless
    Schön beschrieben und argumentiert.
    Geändert von Mudder (15.11.2007 um 12:08 Uhr)

Erfahrener User

Standard

2.
    Man das ist sowieso die dümmste antwort die ich je gehört habe. Es gibt in Far Cry und Crysis nicht ein einziges Objekt das das selbe ist. Mach ne Crysis Mod für Far Cry dann kannst aufhören zu meckern

3. Zufallspfade. Du denkst wenn du 10 tiere weniger hast das du zehn frames mehr hast. Wie leichtgläubig.

5. Die Level werden größer, viel größer.

6. Was hast du mit den Far Cry Sachen alter?! Das passt nicht ins Spiel hinein! Dann sag ich "man könnte GTA III mit den ganzen sachen von GTA II machn"

7. Was hast dann noch vom Spiel wenn die Physik ganz und gar weg is?

----

2. Wieviele Ölfässer haust du bitteschön bei LOW ins wasser?

-------------
    Normal mapping unwissender?

Man alter, du hast grade selber gesagt das man ne textur drüber zieht

Aber egal, programmier deine mod und mach sie so das sie auf very high aussieht wie der rest in crysis und auf low wie far cry + performance von far cry. Mal sehn ob du das schaffst, ich glaube nicht. Denn du sagst ja schuld sind nur shader + models, also machs besser freu mich auf deine Mod, die kann ich dann wenigstens auf Far Cry niveau spielen mit meiner 1950XT

@ mudder, WIESO MUSST DU VERY HIGH ZOGGEN
    Wieso? High schlägt auch alles was da ist! Du meckerst? Es ist sowieso sinnlos euch hier zu sagen was sache ist und erklären zu versuchen was abgeht wenn ihr engstirnig genug seid und sagt "Nein man darf nicht für morgen entwickeln, es muss heute auf vollsten details laufen"
    Die vollsten details von heute sind dann High und die vollsten von morgn Very High. Nie wieder mach ich mir die mühe jemanden zu erklären das man nicht erwarten kann das ein game von heute auf low gleich aussieht wie ein game von vor 4 jahren.

Ich zock dann mit meiner 1950 Xt dann in zehn jahren Crysis 3 auf Low dafür in Far Cry optik? Ihr spinnt ja wohl....

Gesperrt

Standard

So dann begeben wir uns mal auf dein Nievau:
    @crossfader: Brauchst echt nicht so zu tun als ob du der "Oberchecker" wärst. 10 Jahre jünger, kein Plan von Softwareentwicklung und 3D-Gestaltung, aber da man ja ein paar Jahre lang FarCry gespielt hat (was du nicht mal besitzen darfst) meinen das du ja voll die Ahnung von geilen Maps hast.

Das was Traceless da beschrieben hat stimmt genau. Dinge wie die Tier- oder Ölfassberechnung sind unnötiger Ballast der bei einer guten Optimierung zumindest im Low-Level raus gefallen wäre. Klar man wirft nicht ständig Fässer ins Wasser aber das ändert nix an der Sache das die Berechunngsroutinen im Programm verankert sind und somit auch ohne Abfrage Speicher fressen. Natürlich bringt es auch keine 10fps im V-High-Modus wenn die Tiere nur ihren Weg ablaufen würden ohne einen Health-Status zu verwenden, aber es würde vielleicht 2fps auf den Low-Rechnern bringen.. und das viele Spieler allein schon aus Geldmangel in dem Modus spielen, hat sich im Forum deutlich bestätigt. Und genau diese 1-2fps im Low-Modus machen die Optimierung (für den Low-Modus) aus! Das man für Medium und High andere Optimierungs-Objekte finden muss ist klar, aber weniger Polygone oder Shaderdeaktivierung in der Ferne (was braucht man Bump-Mapping am Berg am anderen Ende der Map?) würden bei vielen ein paar fps mehr bringen.

Also hör auf, auf Profi zu machen nur weil du gute Stats hast.
    Geändert von Mudder (15.11.2007 um 12:30 Uhr)

Professional Avatar von Nutz

Standard

Nebenfrage: Gibts die Tiere überhaupt auf Low? Ich dachte die wären nur an High zu sehen?! Hab Low nur mal angetestet, um zu sehen, dass ich 100FPS+ habe...da hab ichs wieder umgestellt

User

Standard

Nein die Tiere gibts alle auf Low auch. Ich hab die Fische gesehen, die Schildkröte und hab Vögel vom Himmel geschossen.^^

@Mudder
    *signed*
    Danke für deine Unterstützung und den post, hätte nicht gewusst wie ich das formulieren sollte.^^

@Crossfader
    Indem du den Untscheid zwischen FarCry udn Crysis mit GTA II und III vergleichst... sry aber ich msuste echt schmunzeln als ich das gelesen habe. Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen 3d und 2d, den sollte man auch als unwiessender Bemerken. Ein Vergleich von San Andreas und GTA 2 währ passender, denn wenn ichs drauf anlegen würde könnte ich auch SA aussehen lassen wie GTA 3.^^

Zu den Normal-Shadern:
    Für dich ist vermutlich Html und PHP auch das gleiche, da man bei beiden programmieren muß stimmts? Ich glaub du willst es nicht verstehen aber für dich nochmal ein kleiner Hinweis. Die Normal-Map ist eine Art Anleitung, (vielleicht sag ich lieber Komplettlösung, das verstehst du wohl eher^^) für den Shader wie er zu arbeiten hat. Abe rnru weil na ne ANleitungstextur auf dem objekt ist ist da trotzdem ein Shader am Werk.

Newbie

Standard

@Traceless:

Muss Dir zum Großteil zustimmen ! Micih interessiert es weniger wie die Schildkröten Kreise ziehen, oder das ich aus Hühnchen Hähnchen machen kann.

Aber ich denke der Großteil der Macht liegt aktuell bei uns, nämlich mit Hilfe der autoexec.cfg eine anständige Config zu basteln. Wünschen würde ich mir dies sogar von Crytek, einfach mal ein paar nette Autoexec.cfg´s bereit zu stellen, die auf die verschiendenen Systeme (Vielleicht 15 Stück) Optimiert sind.

Aber auch bin bin einigermaßen von der Performance enttäuscht, habe zwar nur eine 8600er Grafikkarte, kann aber Call of Duty 4 beispielsweise in maximalsten Einstellungen richtig flüssig Spielen. Bei Crysis habe ich bei der Medium Configuration, OHNE Schatten nur 16 Frames und das finde ich sehr schade. Auch durch die vielen Tweaks hier im Forum und in anderen, habe ich zwar nun besseres Aussehen, aber nicht wirklich viel mehr Frames.

@crossfader:
    Halte Dich mal ein wenig an die Nettiquette und versuche mal sachlich zu diskutieren und nicht gleich Leute anzugreifen !

Erfahrener User

Standard

Hach am bestn ihr zwei marschiert zu Crytek, fangt dort an zu arbeiten, und zeigt denen wie man richtig optimiert. Dann haben wir nie wieder probleme

@ Mudder, was hat wissen denn mit dem Alter zu tun? Hab ich gesagt ich bin der Obermodellierer? Der Obermodellierer isn kolleg von mir, ich mach auch keine texturen, ich mappe und mach story + soundtrack. Mehr auch nich. Ich hab auch nirgndwo gesagt ich bin der Altbackene Coder der alles Coden kann.
    Außerdem, wieso soll man unter Low alles rauswerfen was Crysis schlussendlich ausmacht? Dann kann man gleich FC weiterzocken.
    Ich spiel Crysis auch auf Low, na und. Ich bin froh das es so gut läuft.
    EDIT: ach ja, ich schau nich ob bei jemanden da links bei beiträge 100 oder 50000 steht. Auch auf das "Erfahrener User" oder "Newbie" sollte man nich viel geben

Aber wieso muss bei euch 5 jahre alte hardware ausreichen? Ihr seht doch was für Features hinzugekommen sind. Wieso soll man die alle deaktivieren? Physik aus? wie willst dann im Alienlevel weiterkommen?
    Das Zeug hat seine Daseinsberechtigung, es hat seinen grund wieso man es nich mit nem FC PC auf gleicher grafik zockn kann.

@ Traceless

also is der shader sag ma mal so wie ne excel tabelle und ich füg mit der textur am anfang nur ne zahl ein?

Leutz, sorry für meine Boshaftigkeit! Wollt euch nur klar machn was ich meine, vl kommen wir ja noch auf einen gemeinsamen nenner

EDIT: achso mupper, du hast auch was gesagt ^^, ja siehst eh was ich geschrieben hab =)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte