Ja, wenn du dich auf die kosmische Zukunft beziehst, mag deren und unsere Zukunft die Gleiche sein. Aber an dieser Zukunft kann man nichts ändern.
Ansonsten ist deren Zunkunft aber eine ganz andere als unsere, weil uns unterschiedliche Probleme betreffen. Wir haben hier keine plündernden Banden, vor denen wir uns fürchten müssen. Die Wasserknappheit geht uns nicht an, denn klimatisch sind wir davon nicht betroffen. Dafür besteht dort die Sorge um Öl weniger, weil es erstens natürlich vorhanden ist und zweitens weniger verbraucht wird. Das betrifft auch viele andere Rohstoffe. Wir müssen uns hier um wirtschaftliche Stabilität kümmern, weil es zur Versorgung der Menschen notwendig ist, dass sie angestellt werden. In Afrika spielt die Selbstversorgung eine viel größere Rolle, deshalb ist die Wirtschaft (wenn man das so nennen mag) weniger anfällig auf z.B. Börsenfluktuation.
Man kann ja den Fortschritt verteufeln oder vergöttern, als Ursache alles (sozialen) Unheils oder als Grundlage einer zivilierten Welt - aber man muss sagen, dass wir heute nicht eine der führenden Wirtschaftsmächte wären, wenn jeder Unternehmer erst nachgesonnen hätte, ob er bei einer Handlung einen anderen schädigt oder jeder Erfinder seine Entdeckungen aus Furcht vor Missbrauch zurückgehalten hätte. Und nachgrübeln über das Unheil in der Welt können wir nur auf Grund unseres Wohlstands und Fortschritts.
Also:
kannst du auch genau umgekehrt formulieren. Wenn ich deine Definition von "*******" richtig verstehe, meinst du damit das Leid und Elend in der Welt. Dann ist für einen, dem das nicht widerfährt die Welt gar nicht so *******. Ich würde dich und mich darin einschließen und fände es gut, wenn das noch sehr lange so bliebe. Es gibt auch gerade jetzt wieder Strömungen, die die "*******" als soziale Entwurzlung definieren, oder als Lebens-Sinnlosigkeit, wirtschaftliche Unterjochung, usw. Nach deren Definition des Glücks müssten die Afrikaner doch recht glücklich sein?!
Aber eigentlich schweift das vom Thema ab. Ich bin der Meinung das jedes Land seine Geschichte selbst schreiben darf, auch wenn dabei Köpfe rollen. Solange kein eindeutiges Bündiss zwischen dem betroffenen Land und anderen Gruppen besteht, gibt es kein Recht sich aus Gründen der "Humanität" oder "Vernunft" einzumischen.