Also wie wärs denn wenn du einfach mal ein Gespräch beim Kreiswehrersatzamt ausmachst. Hab ich auch gemacht und jetzt bin ich angehender Offizier. Niemand weiß so richtig wie des aussieht mit der neuen Reform, was alles Neues ins Spiel kommt...
Es ist sogar die Rede von einer 25 Jahre Laufbahn als Mannschafter.
Naja wenn du 17 Jahre alt bist, gehe ich mal davon aus, dass du nen Realschulabschluss besitzt!? Damit ist die Laufbahn als Feldwebel möglich
Grundsätzlich gibt es hier 2 Möglichkeiten
Feldwebel des Truppendienstes
Felwebel Fachdienst
Entscheidest Du Dich für die zweite Variante kannst Du beim Bund eine Ausbildung machen.
In jedem Fall machst Du zunächst Deine Grundausbildung sowie anschließend die Feldwebellehrgänge, welche in den einzelnen Teilstreitkräften unterschiedlich gestaltet sind.
Die zivilberufliche Aus- und Weiterbildung dauert dann noch mal bis zu 32 Monaten.
Insgesamt kannst Du also von bis zu 4 Jahren ausgehen.
Beim Feldwebel Truppendienst verkürzt sich die Zeit um die zivilberufliche Aus- und Weiterbildung.
Ich weiß aber nicht genau wie das mit der Verpflichtungszeit aussieht...mit Ausbildung 12 Jahre und ohne 8 Jahre oder so ähnlich!?
Die Laufbahn des Offiziers dauert 13 Jahre inklusive Studium, aber ich denke das kommt bei dir ohne Abi nicht in Frage. Und mit 17 Jahren sollte eigentlich möglich sein. Mein bester Kumpel ist mit 17 3/4 zum Bund, aber halt nur Grundwehrdienst und hat 23 Monate freiwillig verlängert und will jetzt Soldat auf 4 Jahre machen, aber halt nur Mannschaftsdienstgrad. Das einfachste wäre du fragst einfach mal bei deinem zugehörigen Kreiswehrersatzamt nach![]()