Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: BW Grundwehrdienst u. Karriere mit 17

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Ich habe darüber schon sehr viel nachgedacht.
    Ich lerne auchnicht auf den letzten Drücker oder so.
    Mein Problem ist einfach das ich manche Sachen einfach nicht rein bekomme.
    Dann stehe ich unter Druck, bin unmotiviert und wenns schlimm wird dann zerfrisst es mich wirklich von innen.
    Und den Zustand das es mich fertig macht habe ich nurnoch!

Ein Grund könnte sein das diese Eintönigkeit der Schule, das fehlen der Abwechslung einfach nichts für mich ist.
    Es ist fast immer dasselbe!
    Ich brauche etwas wo ich viel Abwechslung habe, oder wenigstens etwas in dem ich gut bin.
    Ich habe auch schon mit meiner Mutter drüber geredet und sie meinte das die Entscheidung bei mir liegt, ich muss wissen was ich will und das weiß ich.

Professional Avatar von Willy

Standard

Zitat Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist einfach das ich manche Sachen einfach nicht rein bekomme.
    Dann stehe ich unter Druck, bin unmotiviert und wenns schlimm wird dann zerfrisst es mich wirklich von innen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Probleme nicht auf die Schule beschränkt sein werden, auch wenn du etwas anderes machst. Lernen musst du bei der Bundeswehr wahrscheinlich auch viel, wenn nicht gar mehr. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Bundeswehr, aber Schule ist im Vergleich zu Studium oder Beruf ein Kinderspiel.

Und auf Eintönigkeit wird dort wahrscheinlich auch einkehren, wenn du dich eingelebt hast. Die allermeiste Zeit im Leben beschäftigst du dich mit Vorgängen, die du schon zig Male vorher eingeübt und durchgeführt hast.

Natürlich liegt die Entscheidung bei dir, und wenn du dir hundertprozentig sicher bist und die verschiedenen Optionen abwägst, dann folge dem Weg, von dem du denkst, dass er dich glücklich macht.

Letztendlich bist du schließlich auch der Mensch, vor dem du die Entscheidung später rechtfertigen musst.

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Mir ist durchaus klar dass die Sache im schlimmsten Fall auch nach hinten losgehen kann, aber ich habe jetzt noch die Chance zu sagen das ich einen anderen Weg gehen will.

Prophet Avatar von Sensman

Standard

Zitat Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
    Ein Grund könnte sein das diese Eintönigkeit der Schule, das fehlen der Abwechslung einfach nichts für mich ist.
    Es ist fast immer dasselbe!
    Ich brauche etwas wo ich viel Abwechslung habe, oder wenigstens etwas in dem ich gut bin.
    So sieht es doch überall aus... ausser du bist Survival Experte der finanzielle Unterstützung von Milliardären bekommt.
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Professional Avatar von DrunkenMonkey

Standard

Hm, meine Situation war ähnlich, aber nicht die ganz gleiche.
    Ich stand auch davor die Schule abzubrechen, das hing mir alles zum Hals raus.

Bei mir war allerdings das Problem, wie mir später bewusst wurde, ich war einfach zu faul.
    Ich hab nie aufgepasst, hatte keine Ahnung worum es ging, Hausaufgaben waren ein fremdwort, lernen kenne ich nur von erzählungen anderer.

Dementsprechend lag mein Schnitt jetzt auch nicht sonderlich gut, aber ich konnte mir das meiste in den Klausuren dann doch irgendwie logisch zusammenreimen, sodass meine schriftlichen Noten doch ganz okay standen, hätte also eig auf jeden Fall ein (eher schlechtes) Abi machen können, selbst mit der Einstellung.

Das Problem war dann allerdings, dass, wenn man nicht aufpasst, die 45 Minuten echt zur Qual werden. Wenn man aufpasst usw dann geht das, aber so, irgendwie die Zeit rumbekommen, echt ätzend.
    Naja die Situation ist ja bei dir anders gewesen, aber auf jeden Fall habe ich abgebrochen. Bin einfach so selten hingegangen dass ich nicht mehr bewertbar war.

Naja, bin dann auch zur Bundeswehr, ich aber halt nur als Wehrpflichtiger, ohne Ambitionen zur Weiterverpflichtung.

Nunja, ich nachhinein bereut man das. Hätte ich die Bundeswehrzeit in der Schulzeit gehabt, ich wäre danach ein 1A Schüler werden können und hätte immer noch mehr Freizeit usw gehabt.
    Man denkt während der Schulzeit ja immer, man hätte es hart und will da endlich raus, auch wenn alle erwachsenen sagen, die Schulzeit ist mit die einfachste Zeit.
    Tja, auch ich musste leider so erfahren dass das stimmt.

Je nachdem welche Richtung du einschlagen wirst, Mannschafter, Unteroffizier, Feldwebel o.ä. wirst du auch ne Menge lernen müssen.
    Natürlich wird das am Anfang interessanter sein, das ganze drumherum, Militärausbildung usw. ist halt etwas neues, was dem ganzen etwas mehr abwechslung gibt, aber man muss halt bedenken, auch das wird irgendwann Routine und lernen musst du da auch ne Menge.

Ich weiss nicht, wie lange du noch brauchst, da du 17 bist denke ich mal, etwa 1 Jahr noch. Ich würde mich dsa eine Jahr einfach versuchen irgendwie durchzubeissen.
    Vielleicht versuchen das ganze etwas lockerer anzugehen, also nicht so verkrampft, aber halt es einfach zuende machen.

Mit Abi hast du einfach eine Menge mehr Möglichkeiten und in dem Alter ändert sich das, was es hinterher werden soll auch noch manchmal etwas.
    Kannst ja versuchen in den Sommerfieren oder so ein Praktikum beim Bund zu ergattern. Dann mal schauen ob es hinterher was taugt für dich.
    Aber mitm Abi, ich würd einfach echt versuchen dich durchzubeissen, auch wenn ich aus Erfahrung weiss wie behindert das manchmal ist.
    Ich hab den Kampf, Kopf gegen Wille leider verloren, naja ich mach das beste draus, aber dir kann ich eigentlich nur abraten, Schule abbrechen gewnnste echt nichts.

Aber wie gesagt, eig deine Entscheidung. Dann aber am besten irgendwie mit einbeziehen in deinen Überlegungen, wie es danach aussehen soll.
    Das beste wäre wirklich, zum Kreiswehramt zu gehen und da mal beraten zu lassen, wünsche dir viel Erfolg.

Professional Avatar von twinTurbo

Standard

Das Ding ist, ohne auch nur irgendetwas zum Bund zu gehen. Was sollen dir mit dir? (hart formuliert, nix persönliches)
    Die Psychologen werden dich auseinander nehmen. Mannschafter könntest eventuell werden. Super. Nach vier Jahren stehst du dann ohne Schulabschluss und ohne gelernten Beruf wieder an dem Punkt, an dem du jetzt bist.

Beiß dich jetzt bloß durch und mache einen Abschluss. Geh danach nen Jahr ins Ausland, um deinen Kopf frei zu kriegen.

Und was soll denn ein Arbeitgeber denken? "Wenns dem Jung mal zu stressig wird, haut der einfach ab?! Nö, nicht in meinem Betrieb!"

---

Was habt ihr denn immer mit dem Feldwebel? Das ist Meister Ebene! Jahrelanges Schulbank drücken...viel zu Kurze Lehrgänge mit viel zu wenigen Lehrern die einem irre viel Stoff reindrücken. Jedenfalls in den technischen Berufen der Lustwaffe.

---

@Counter:
    Dienstzeit der Fw ist wie bei den Offzen 12 Jahre. Bei mir sogar 13.
    Und Fw und Offz machen die gleiche Englisch Ausbildung. Bis es sich natürlich fachspezifisch teilt.

Ein BMW parkt nicht... er lauert.

BMW - Vorsprung durch Technik.

Professional Avatar von Counter233

Standard

Naja bei mir sinds 13 Jahre Offz...aber 8 Jahre waren doch in einigen Fällen auch drin, oder...zumindest kannte ich einen...
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Standard

Zitat Zitat von Counter233 Beitrag anzeigen
    Naja bei mir sinds 13 Jahre Offz...aber 8 Jahre waren doch in einigen Fällen auch drin, oder...zumindest kannte ich einen...
    Dann war er vielleicht vorher in einer anderen Laufbahn?
    Uffz 8/9 Jahre, Fw und Offz 12/13.

Professional Avatar von Counter233

Standard

Ah okay danke, weiß nich genau...kann gut sein...
    Wie ist das bei dir. Bist du auch erstmal auf 3 Jahre festgesetzt?
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Standard

Zitat Zitat von Counter233 Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei dir. Bist du auch erstmal auf 3 Jahre festgesetzt?
    Ja, das ist ganz normal. Die Dienstzeit verlängert sich mit bestandenen Lehrgängen (FwLehrgang, OffzLehrgang, technische Lehrgänge).
    Eigentlich ganz verständlich, sonst kauft die BW die Katze im Sack.

Wozu soll ich nen Finger krümmen, wenn ich 12 Jahre nicht kündbar bin? So würden viele denken. Oder tuen es...

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte