Nun... als erstes um es klar zu stellen: ich habe nur die erste Seite gelesen undja...
Also erstmal möchte ich sagen dass ich den Amoklauf oder anderes nicht entschuldigen möchte... Ich möchte (hoffentlich) sachlich dabei bleiben...
Naja... Primär fragen sich die meisten 'Wieso passiert ein Amoklauf?' oder vielleicht 'Warum macht ein Mensch das?' ... Dazu möchte ich erst ein paar worte sagen bevor ich richtig loslege :P Ein Mensch ... ist auch nur ein Mensch. Klar, werden sich die meisten denken... aber den tieferen Sinn möchte ich mit diesen paar Zeilen klar machen..

Wieso passieren Amokläufe?
Nunja. Meine eigene Einschätzung ist, dass sich die Gründe über Jahre hinweg sammeln... Vielleicht Unglück oder Unglücklichkeit in der Familie, bei den Freunden oder eventuell auch in der Schule, das denke ich ist erst der Anfang. So gehen wir also mal von einem Schüler aus, der eventuell in der 2ten Klasse ist. Er ist lerninteressiert und hat nun einen Zwischenfall in der Familie. Vielleicht versäumt er hier viel Stoff in der Schule, kommt nicht hinterher in der Schule... und verliert über eine Zeit den Faden und damit auch die Lust. Klar, okay. Das ist nicht das perfekte Beispiel aber so in etwa könnte es sein.. Nun sagen wir er schafft es dennoch auf das Gymnasium zu kommen. Doch durch den plötzlich ansteigenden Leistungsdruck schreibt er nurnoch sehr schlechte Noten, mogelt sich aber durch einige Jahre hindurch. Schlechte Noten... nun. Okay die meisten werden sagen, "okay ist ja nicht so schlimm" Eventuell nimmt unser Beispiel schon Nachhilfe aber es mag nicht recht klappen... Frust sammelt sich hierdurch...
Nun gehen wir mal mehr auf seine Gefühle ein... Durch all den Frust kommt er demotiviert in die Schule und ist Verzweifelt. Nun sagen wir mal er ist außergewöhnlich und hört andere Musik und trägt andere Kleidung. Vielleicht einfach nur ein anderer Lebensstil ( was ja im Alter von 13 - 18 .. nicht ungewöhnlich ist in diesem Sinne ). Er möchte anders sein als andere und das ist er auch. Durch seinen anderen stil wird bei den 'coolen und beliebten' ausgeschlossen und verliert auch allmählich seine besten Freunde.
Nun steht er relativ alleine da und ist frustriert, von der Schule und dem Freundeskreis der sich auflöst. Nun kommen einige 'doofe' Jungen aus der parallelklasse und behaupten er wäre dumm oder eine Memme ( Ich spiele hier auf etwas an das ich selbst erlebt habe wegen einem etwas anderen Stil ) oder ähnliches. Irgendwann reicht es unserem Schüler immer wieder beleidigt zu werden und zum Teil auch körperlich geschendet zu werden, also beschließt er eines Tages sich mit dem 'anführer' anzulegen, wird dabei jedoch von der Gruppe abgehalten und wird zusammengeschlagen. So kann sich das über Jahre hinweg abspielen, zum Teil ohne dass es einen Lehrer gibt der etwas mitbekommt. Wieso? fragen die meisten. Ganz einfach: Niemand möchte petzen, da er sonst dasteht als Looser und Idiot, die Lehrer sind vielleicht nie an den Stellen ( beispielsweise in der Pause ) wo es sich abspielt und nachher geht das ganze auch noch weiter über die Schule hinaus. Heimweg etc gehören nun auch dazu. So etwas zerstört das innere eines Menschen und tötet ihn in gewisserweise. Die angst in der Schule zu sein, und dort gepeinigt zu werden. Ich selbst bin auf einem bayerischen Gymnasium und ich weiß was sich dort abspielt. Ich benutze bewusst das Wort 'gepeinigt'. Der Schüler flüchtet also so gut es geht vor dem was sich draußen abspielt. Dabei ist es natürlich kein schlechter Weg das Internet zu 'benutzen' und sich als großes Hobby anzueignen. Nun wird unser Schüler 16 und darf Alkohol und ( beispielsweise ) shooter kaufen. Alkohol könnte bei ihm zu Problemen führen eventuell sogar zu Sucht ... etc. Nun kann er sich die Shooter kaufen und tut das auch. Um sich abzuregen... um etwas "spaß" zu haben ( Da es hier das Crysis Forum ist denke ich jeder weiß was ich meine ). Nun nach Jahren all dieser schrecklichen Dinge entwickeln sich Pläne in seinem Kopf. Er will es allen heimzahlen. Wenn dieser Punkt erreicht ist, an dem er auf solche Gedanken kommt ist es meiner Meinung nach bereits zu Spät. Natürlich ist es nun so, dass zwischenzeitlich in Deutschland relativ viele Amokläufe stattfanden und der Schüler nun eine gewisse Aktzeptanz dafür entwickelt - Seine Gefühle sind ungefähr bei Hass, Verzweiflung und ähnliche einzuteilen. Wenn sich dass alles ballt kann es dazu kommen dass er dies plant. Und mit großer warscheinlichkeit durchführt.

"Killerspiele" sind schuld
Auch wenn dieses Thema gefühlte 20 Mio mal durchgesprochen ist möchte ich auch hier meinen Senf ablassen:
Wie oben gesagt sind es eventuell folgen, dass man dann Shooterspiele spielt. Hört sich extrem doof an und so als würde ich die Debatte "Shooterverbot" unterstützen aber das tue ich in keinsterweise!
Im lieben Deutschland sollen Shooter verboten werden, meist mit dem Argument dass man damit beispielsweise das Schießen lernt mit echten waffen und natürlich auf Vorstellungen kommen könnte. Nun zum ersten Punkt:
In Deutschland ist die Bundeswehr pflicht, außer für diejenigen die Zivildienst machen möchten. Nun ist es ja so, dass man dort das Schießen mit ECHTEN Waffen lernt! Also sollte bereits jeder gemerkt haben dass dieses Argument völlig haltlos ins nichts greift, auch wenn die lieben Politiker das Gegenteil behaupten.
Zum zweiten Punkt sollte man einfach mal den Fernseher anschalten. So gegen die Zeit ab 20:15 oder 22:00. Wer regelmäßig Programme wie Pro 7 oder Sat1 schaut sollte wissen was ich meine: Im Fernsehen wird gespielte Gewalt vorgeführt in spannenden Action Thrillern oder Horrorfilmen. Nicht dass ich Feind dieser Filme und deren Produzenten wäre, aber es ist nunmal so dass dabei wesentlich realeres und extremeres passiert als in PC-Spielen. Dabei möchte ich jetzt den Allgemeinen Shooter herauspicken und nicht sonderfälle.

Was sind echte Indikatoren?
Für mich fängt es im Schulsystem an. Immer wird bewertet und durchgehauen ( der Stoff ), was ziemlich frustrierend sein kann. Warum setzt man denn nicht Wert darauf dass ALLE den selben Stand haben. So gäbe es womögliche weniger Verzweiflung in der Schule. Dieses Schulsystem könnte eben meiner Meinung nach auch Kinder beeinflussen, es ihm gleich zu tun - Stichwort BEWERTEN. Wäre es möglich dass Lehrer mehr auf den einzelnen Schüler eingehen so fühlten diese sich im einzelnen vielleicht auch besser.

Ich hoffe ich konnte meine Meinung hier mal kund tun, und hoffe dass ihr mich versteht - In keiner Weise möchte ich hier etwas entschuldigen denn es ist nunmal schrecklich was da passiert.
mfg , Sommermn