Zitat Zitat von TheMegaMaster Beitrag anzeigen
Hab auch des öfteren merkwürdige Träume. Es fühlt sich an als würde ich mich
sekundenlang im freien Fall befinden, dann wache ich auf. Finds das total beängstigend,
weil es sich wirklich so anfühlt als würde man aus einem Flugzeug springen oder so.
Genau das finde ich so faszinierend. Dass man automatisch weiß, wie es sich wohl anfühlt, wenn man es im Traum erlebt, aber noch nie in Wirklichkeit gemacht hat.
Das Gehirn muss dabei wohl alle möglichen Dinge zusammenmixen, wie in deinem Fall den Fall, den Wind, der an der Kleidung zerrt, die Feuchtigkeit der Wolken und alles, als ob man es gerade wirklich macht, obwohl man sich nur im Bett befindet und vielleicht gerade mal auf die andere Seite dreht.

Als Kind hatte ich immer einen Traum, dass ich im Winter von einem Bordstein auf die Straße rutsche. Der Bordstein war natürlich nur 15 cm hoch und eigentlich ohne Schräge, aber das spielte im Traum keine Rolle. Die daneben verlaufende Schnellstraße hat das auch nicht interessiert und jedesmal, bevor ich unten ankam, bin ich aufgewacht. Später wechselte der Traum dann in eine realistischere Umgebung mit Bahnschienen, einem ICE und steilen Abhängen mit bröckelnden Steinen zu den Schienen hin.

In letzter Zeit habe ich zum Glück fast gar keine Alpträume mehr, aber richtige luzide Träume zum Steuern leider auch nicht.

Dieser Thread wäre eine Goldgrube für Hobbypsychologen.